Keine Kartenaktualisierungen mehr: Lebenslang sind bei TomTom nur wenige Jahre

tomtom_go_6200.jpg
In Zeiten von Google Maps, Apple CarPlay oder der zunehmenden Verbreitung von fest verbauten Navigationssystemen wirken Standalone-Lösungen wie ein Anachronismus. Dem wollen viele Hersteller unter anderem mit kostenlosen Kartenaktualisierungen entgegenwirken und so für eine gewisse Daseinsberechtigung sorgen. So auch TomTom.Doch die Niederländer zeigen nun, was eine versprochene lebenslange Versorgung mit neuen Karten bedeuten kann. Denn kurzerhand wurden nun gleich 26 Geräte von der Liste der unterstützen Modelle gestrichen. Die simple

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches kleingedruckte?

eine EULA ist in europa prinzipiell ungültig und irgendwelche klauseln die auf einem papier stehen dir man erst nach dem kauf sieht auch.

due erste eula die ich rechtsgültig bekam war die von pubg da sie vor dem kauf gezeigt und bestätigt wurde

als heißt die Werbung "Lebenslange Updates" übersetzt "Es gibt Updates solange wie wir Updates dafür machen"?
Ist der Begriff Lebenslang in Deutschland nicht rechtlich auf 15 Jahre definiert?

Ich konnte damals im Laden keinen Hinweis sehen, dass "lebenslang" nicht lebenslang heißt. Ist schon irgendwie irreführende Werbung.
Zum Glück ist mein Gerät nicht auf der Liste.

als heißt die Werbung "Lebenslange Updates" übersetzt "Es gibt Updates solange wie wir Updates dafür machen"?
Ist der Begriff Lebenslang in Deutschland nicht rechtlich auf 15 Jahre definiert?
Eine allgemein gültige Definition gibt es nicht. In Bezug auf Garantien muss "lebenslang" beispielsweise in Zusammenhang mit der zu erwartenden Lebenserwartung des Produktes stehen.

Für mich ist TomTom gestorben als sie die iOS App eingestellt haben und dafür diesen TomTom Go mist pushen wollten. Ist mir egal, ich bleibe bei der alten Version auch wenn sie seit 3 Monaten keine Updates mehr bekommt. Einfach das beste Navi, die anderen Hersteller oder Go gefallen mir überhaupt nicht.

Die lahmen Dinger können mir gestohlen bleiben. Kann mein Handy alles viel schneller. Allein wenn man mal woanders abbiegt und sich das TomTom verschluckt, weil die neu berechnete Route schon wieder veraltet war, bis er endlich fertig gerechnet hatte..

Ich nutze seit Jahren nur mehr Karten/Navigation bei Smartphones, zahle nichts aber habe immer die aktuellste Version, kein Ablaufdatum usw, denn sein Smartphone hat man sowieso immer dabei, ich habe mir eine Halterung fürn paar Euro gekauft die man in die Klima-Lüftungsschlitze steckt, ich vermisse nichts und bin immer angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen habe ich letztes Jahr ein ausrangiertes S4 Mini hergenommen, ein aktuelles LineageOS drübergebügelt, einen ziemlich anonymen Google-Account erstellt und mir kostenlos Here Maps samt Kartenmaterial runtergeladen. Das Smartphone bringt mich jetzt so durch ganz Europa. Die Navi-Hersteller bekommen mein Geld ganz sicher nicht mehr.

2GB Speicherplatz sind arg wenig. Die technische Begründung ist durchaus nachvollziehbar. Nach 10 Jahren Support denselben einzustellen ist kein Bauernfang, selbst noch nach fünf Jahren, wenn es ein Gerät mit so wenig Platz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze nur noch Google Maps. Gängelt einem nicht mit "sie fahren zu schnell" und hat eine nette (Live) Staufunktion. Navigon trauere ich nach, denn das war einfach das beste Navi.

Bin froh, dass ich Navigon noch kostenlos nutzen kann (hab T-Mobile-Vertrag). Da hab ich auch ein paar Euros reingebuttert, damit es meinen Bedürfnissen entspricht. Dazu gibt's quartalsweise Kartenupdates.

MMn setzt TomTom aufs falsche Pferd.

Die 2GB sind eben keine echte Begründung.

Man muss für die alten Geräte eben nicht jeden "layer" neuartiger Informationen hinzufügen sondern bleibt bei den basics.
Das Straßennetz selbst weitet sich nicht dermaßen aus.

Es ist schlichtweg eine Lüge und ****** am Kunden.

Wenn Gerät A aus 2010 zb alle Straßen in DE anzeigt, dies benötigt zb 1.2gb von 2gb.

Der hersteller nun aber her geht und in dieses kartennetz+aktualisierungen auch noch die tempolimits mit in diese datenbank nimmt.. + bspw 1GB.... welches erstens eventuell GerätA gar nicht anzeigen kann und zweitens natürlich zu groß wäre. Aber der hersteller bietet nunmal nur dieses update und nicht ohne die tempolimits... zum eigenen Vorteil neue Geräte verkaufen.

Es kann mir keiner sagen das alle Geräte mit zB 2GB randvoll gemacht wurden.
Und in nur 100MB kann man sehr viel geodaten speichern.

Somit werde ich TomTom nie wieder in Erwägung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der ARtikel ist mal wieder ziemlich irreführend und ist schon arg knapp am Bild Niveau.
Lebenslang muss zumindestens bei uns in Deutschland in Zahlen gefasst werden. wird aber meisten mit 10 Jahren beziffert, solange es nicht anders beziffert wurde.

Naja, LifetimeWarrenty bei RAM ist mittlerweile auf 10 Jahre begrenzt; wobei das auch technischer Sicht durchaus sinnig ist ;)

Wenn geräte nach 10 Jahren aus der Auktuallisierung fallen ist das ja auch noch ansatzweise verständlich, bei 5J muss ich mich fragen was das soll.

Andererseits ist dei Thematik Speicherplatz wirklich zu hinterfragen, denn da gibt es verschiedenen Lösungsmöglichkeiten.

Mir allerdings dermaßen Egal am ende,
im Auto hab ich ein Navi vom Hersteller das kostenfreie Updates bekommt, dazu das Handy mit Google Maps, das auch dort läuft, wo ich mein Auto gar nicht dabei habe, ...

Ich habe mir mal vor vielen Jahren einen teuren NorthFace Schlafsack bei Globetrotter gekauft,
mit "Lebenslanger Garantie", auf meine Nachfrage hin was Lebenslang bedeutet,
antwortete mir die Verkäuferin:
Ein "Schlafsackleben" ist ca. 6-8 Jahre ^^

Der Witz ist doch das viele der Geräte, für welche der Support eingestellt wurde, noch immer im Handel NEU verkauft werden. Man kauft sich dann also ein Produkt ohne Support. Also wenn TomTom damit mal nicht die falsche Schiene fährt. Für mich fällt TomTom damit komplett aus der Liste der potentiellen Hersteller meines nächsten Navis.

Allein die Tatsache das mit dem Speicher zu begründen obwohl, wie die Redaktion richtig angemerkt hat, es mehrere Modelle mit SD-Card Support hat, zeigt das es nur um Profit geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch gestern gemerkt. Mein XXL wurde nicht mehr aktualisiert, weil 90 Tage seit der ersten Aktualisierung vor bei waren??? Beim Kauf hies es noch dauerhafte Aktualisierung !
*********! Wie Du schon sagst Romsky, gibt es die noch für NEU im MM und Co. Müßte man mal nen shtstrm lostreten. mfg

PS : Trödelmarkt in Pouch, steht ein Händler der aktualisiert alles... nur so als Tip wer da iwi wohnt

Zuletzt bearbeitet:
Seriös ist anders! Hoffentlich quittiert der Konsument dieses Verhalten und TomTom verschwindet in der Bedeutungslosigkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh