Keine konnektivität und komische IP

Overlrod

Neuling
Hallo ich hab seit neusten folgendes problem. Immer wenn ich XP Prof (SP2) gestartet habe wird mir unten links angezeigt das ich keine konnektivität habe. Meine IP Adresse wird, weil ich ein Router (Fritz Box 5050) habe, automatisch bezogen. Wenn ich mir diese dann aber mal anschaue, seh ich eine ganz andere ip als der 2te rechner im netzwerk. Der 2te rechner kann aber komischer weise ohne probleme mit einer vom router erstellten ip ins internet gehn.
Die ip vom ersten (dem rechner mit dem prob) hat die 169.254.134.XXX ip. und der funktionierende rechner hat diese 192.168.178.XXX. Das kommt mir sehr komisch vor. Ich hab auch schon versucht manuell meine alte ip einzutragen, dann geht die meldung zwar auch weg aber ich komm immer noch nicht ins internet. Und auf die Fritz Box kann ich von keinem rechner mehr zugreifen. Hab gedacht das es vielleicht auch ein Virus sein könnte aber AntiVir hat nix gefunden. Werd nochmal mit anderen Scannern probieren weil mir das sehr verdächtig vorkommt. Hat vielleicht einer von euch ne Idee oder das gleiche Problem auch mal?

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell mal auf automatisch ip beziehen im internetprotokoll tcp/ip

DHCP in der Fritz Box anschalten und in deiner Konfiguration auf "Adresse Automatisch beziehen".

-MAtRiX- schrieb:
DHCP in der Fritz Box anschalten und in deiner Konfiguration auf "Adresse Automatisch beziehen".

Ich denke mal da, es vorher geklappt hat, das diese Funktion aktiviert ist. Ich kann aber auch nich auf die Fritz Box zugreifen um zu gucken ob es wirklich angeschaltet ist. Und beim umstellen auf automatisch beziehen bekomm ich ja diese komische ip vom router zugewiesen. Beim 2ten PC geht alles prima bis auf das ich von da auch nich auf den router zugreifen kann. Hört sich nach einem Problem auf meinem PC an oder?

Dann vergebe dir einfach eine feste IP.

IP: 192.168.178.xxx <-die letzte stelle kannst dir aussuchen (alles außer 1, da die der Box gehört!)
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

Wenn du dann auf die Fritz.Box kommst, mach mal ein Firmware update. Da gab es mal einen Bug in der Firmware wo man nicht immer eine IP von der Box bekommen hat.

So jetzt gehts wieder. Hab mir einfach eine feste ip zugeteilt konnte dann auf die Fritz box zugreifen, hab da dann nochmal das update drübergespielt und geschaut ob die DHCP Funktion angeschaltet war. Hab mir dann wider eine ip vom router geben lassen und siehe da, eine "normale" ip und ich konnt wieder ins internet.

Thx für eure hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh