Keine Leistung unter Win98SE mit S754 + Geforce 4 / FX

mwsavage

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
2.961
Ort
BW
Mal was für die Spezialisten bzw. sehr erfahrene User hier.

Weiss nicht mehr weiter mit einem Sys von mir, welches unter 98SE für ordentlich Leistung sorgen soll für Games um 2000 rum. Es besteht aus

A64 3400+ Clawhammer
ASUS K8V-X SE
512MB DDR400 Single Channel
SB Live Value
HEC Windmill Pro 400

Das Problem:

Mit NVIDIA Karten (bisher probiert: Ti4200,FX5200,FX5700,FX5900U) erreiche ich nur ~50% der erwarteten Leistung, so z.B. 5000 Punkte statt 10000 Punkte im 3DMark2000 mit der Ti4200.
Die Ergebnisse sind über die anderen Karten und Benchmarks gleichermassen schlecht. Auch in Spielen merkt man die fehlende Leistung sehr deutlich.

Interessanterweise tritt dieses Phänomen bei Nutzung von WinXP und unveränderten Parametern/Einstellungen nicht auf, hier erreichen alle Karten ihre Leistung.
Ebenfalls erreichen zeitgenössische ATI Karten mit dem 98SE System annähernd ihre Leistung. Das Problem beschränkt sich also auf die Kombination 98SE+NVIDIA.

Was ich bisher erfolglos versucht habe:

- Unterschiedliche VIA 4in1 Treiber (4.43, 4.35, 5.11)
- Unterschiedliche NVIDIA Treiber (45.23, 56.64, 93.71)
- alle BIOS Settings auf langsam / BIOS Defaults
- potentielle Problemquellen (z.B. USB unter Win98) deaktiviert
- mit weniger RAM probiert (256MB) wg. potentiellem 512MB Problem von Win98
- ....

Was übersehe ich? Seit Tagen google und teste ich aber komme nicht so recht voran. Danke schon mal für eure Ideen!:-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd auf die AGP-Einstellungen tippen. Bei Ati ging das im Treibermenü, wo bei nVidia weiß ich nicht. Alternativ konnte das auch der Riva Tuner. Jedenfalls hab ich ein ähnliches System laufen, jedoch Sockel 939, 4000+, 1GB RAM und einer X850 XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich klingt es nach einem Treiberproblem seitens Nvidia. Ist schon kurios, dass ATI Karten ohne zu murren laufen und Nvidia nicht.

Ich persönlich finde das System für Windows 98 aber oversized, da deine Komponenten aus dem Jahr 2003 und 2004 sind.

Da diese ja entsprechend einige Jahre nach Win98 kamen könnte das auch Treiberseitig klemmen.

Kannst du es ggf. mal mit dem Treiberpaket von Creopard versuchen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: habe hier noch einen Windows 98 Tuning Guide gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Idee: Sind im nVidia-Treiber AA und AF auf max? Weil das frisst auch Grafikleistung weg.
 
Ja, es ist beabsichtigt dass es etwas oversized ist. Allerdings sollten FXen doch generell unter Windows 98 noch problemlos laufen?

AGP Einstellung habe ich im BIOS 8x und 4x zur Auswahl, beides probiert. Ob ich im Treiber auf 2x stellen kann muss ich probieren.

Treiberseitig ist alles Standard, auch schon geprüft. Ich installiere jetzt nochmal neu und versuche es mal ohne VIA Treiber, obwohl dass ja noch langsamer sein sollte.

Das Treiberpaket gucke ich mir an, danke! Ich check' zwar nicht wie bei 14MB Grösse so nen Haufen Treiber da drin sein können, aber gut.:fresse:
 
Hmm wirklich interessantes Problem. Bei den Chipsatztreibern solltest du auf jeden Fall die Hyperion pro nehmen, nicht die 4in1, die sind besser für die Sockel A Ära geeignet. Aber so eine krasse Abweichung ist kaum mit falschen Treibern oder Einstellungen zu erklären. Wertvoll wäre ein Gegentest mit einem anderen via 754 Board.
 
Ich check' zwar nicht wie bei 14MB Grösse so nen Haufen Treiber da drin sein können, aber gut.
Hab heute den aktuellsten Nvidia Treiber gezogen, die sind mittlerweile bei 700mb angekommen. Ich bin fast vom Stuhl gekippt. Dagegen klingen die 14mb doch super :d
 
Die 5.11 sollten schon Hyperion Pro sein, auch keine Verbesserung. Aber ggf. gab es da Treibermischmasch, da nur drüber installiert. Ich installiere auf jeden Fall nochmal clean.

Ein Gegentest wäre wohl wertvoll, dummerweise ist das K8V das einzige 754er Board in meinem Besitz. Betreibt hier jemand K8T800 + Nvidia unter 98SE problemlos?
 
Im BIOS sollte, wenn vorhanden, assign irq for VGA auf on stehen.
bei der agp apperturesize mal den maximalen und den minimalen Wert probieren.
egal was da manche Webseiten prophezeien, einfach mal probieren.

bei 98 war es immer wichtig eine Reihenfolge der Treiber einzuhalten.

nach dem ersten Start den via Treiber installieren, auch den AGP Treiber.
ein Neustart ist zwingend erforderlich gewesen.
nach dem Neustart den Nvidia Treiber drauf und wieder Neustart.
danach direct x drauf und unter dxdiag checken ob die karte agp Modus läuft, bekommt man in dxdiag zu sehen.

ich würde generell nur Treiber aus dem jahr 1999/2000 nehmen und nicht neuer.
neue Treiber sind unter 98 nicht immer ein Garant das alles ohne Probleme läuft.
 
Installier den VIA AGP Treiber manuell in der Systemsteuerung.
"viaagp/driver/Win98_Me/VIAGART.INF"

Du kannst ganz entspannt auch den 5.24a Treiber nehmen.
Das wird das Problem sehr wahrscheinlich lösen.
 
So....

98SE Neuinstallation durchgeführt, Reihenfolge war

1. VIAGART über inf (5.24a)
2. NVIDIA 45.23
3. Directx 7.0a
4. 3DMark2000 1.1

Reihenfolge beachtet, IRQ ist im BIOS assigned, kein Sharing, Aperture Size 128MB, Neustarts wurden beachtet. Kein Erfolg.

ABER jetzt wird es interessant:

dxdiag macht Probleme. Die DirectDraw Tests funktionieren, nicht jedoch die Direct3D Tests.

- Software Rendering Würfel sehe ich für 0.5 Sekunden, dann kommt schon die Abfrage ob korrekt erkannt.
- Hardware Rendering Würfel sehe ich gar nicht, nur kurz schwarzer Bildschirm.

Bei den DirectX Funktionen steht jedoch 3 mal "aktiviert". Und 3DMark läuft definitiv in Direct3D, nur halt sehr langsam.

Es wird immer merkwürdiger :oops: Ist jetzt die Frage, ob ich einfach das nächste DirectX (8.0a??)drauf installieren soll?
 
agp aktiviert ?
in dxdiag sollte Agp oberflächen beschleunigung oder sowas in der art stehen und das sollte selbstverständlich aktiviert sein.
direct x 8 kannste draufbügeln, ich bezweifele aber das dies die lösung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht

DirectDraw-Beschleunigung: Aktiviert
Direct3D-Beschleunigung: Aktiviert
AGP-Unterstützung: Aktiviert

in DXDIAG. Im Tab "Anzeige 1", um genau zu sein.
 
ne andere dumme frage... bios aktuell ?
cool & Quiet treiber drauf ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es steht

DirectDraw-Beschleunigung: Aktiviert
Direct3D-Beschleunigung: Aktiviert
AGP-Unterstützung: Aktiviert

in DXDIAG. Im Tab "Anzeige 1", um genau zu sein.
okay, das würde dann passen.
bei dir scheint es aber trotzdem ein d3d problem zu geben.
sehr sehr komisch....
der stromspar treiber "cool n quiet" könnte vielleicht noch ein problem darstellen.
hatte früher öfters mal probleme damit...

sehr, sehr seltsam...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Reihenfolge beachtet, IRQ ist im BIOS assigned, kein Sharing, Aperture Size 128MB, Neustarts wurden beachtet. Kein Erfolg.
mal mit den werten der apperturesize probiert, also minimal und maximal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist aktuell. Cool&Quiet Treiber absichtlich nicht drauf, da ich mir schon dachte dass der unter 98 Probleme machen kann. CnQ ist im BIOS auch aus.

Aperture Size hab' ich auch alle durch sowie sämtliche AGP Settings (AGP 3.0 Calibration, MDA Resources etc.). Es ändert sich einfach gar nichts.

So langsam glaube ich, dass das Board einen weg hat. Andererseits funktioniert in XP ja alles prächtig. :wall:
 
Ääähm.. bei so "neuen" Karten installier bitte DirectX 9 und nicht son altes Geraffel wie DX7 oder DX8. Das ist zu 110% dein Problem.
 
Karten sind 100% i.O., ja.

Ich dachte dass Directx 9 unter 98SE eher so eine Art "Prototypstatus" genießt? Jedenfalls gibt es wohl massig Kompatibilitätsprobleme mit älteren Games, sobald installiert. Dies tritt allerdings z.T. schon mit 8.0 auf, deshalb wollte ich erstmal mit 7.0a anfangen.

Aber klar, ich erhöhe die Version jetzt schrittweise.

Btw: Ist es eigentlich ein Problem, Deutsche und Englische DirectX-Versionen zu mischen?


€: Okay, Fortschritt! Ab DirectX 8.1b funktionieren die Direct3D Tests von dxdiag problemlos. Unglücklicherweise ändert das nichts an der lausigen Performance.:censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. noch ein Sockel A-Board oder so liegen, wo du das mal gegentesten kannst? Auch hab ich eine FX 5900XT liegen, evtl. komm ich ja mal zum gegentesten bei meiner 939-Kiste.
 
Mein A7N8X-E läuft unter 98SE leider auch mehr schlecht als recht. Hätte noch ein A7Pro liegen, ist zwar nur ein Duron 1200 drauf aber zum Testen würde es wohl reichen. Muss ich heute abend mal testen.

Ist dein 939er auch mit VIA Chipsatz?
 
Ja, mein 939er ist VIA. Asus A8V Deluxe. Allerdings kann ich nur 3DMark 99 und 01 bringen, der 2000er begrüßt mich mit Abnormal Programm Termination.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

System:
4000+ @2,88GHz
2x 512BM RAM Dual-Channel
Asus A8V Deluxe
X850XT (6.2) / FX 5900XT (56.64)
Audigy 2 ZS
Win98SE (SP 2.1c)

3DMark 01 SE X850
01 x850.jpg

3DMark 01 SE 5900XT
01 5900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


A64 X2 4800+
Abit AV8
1024MB-RAM
6800GT
SB-Live!

Windows 98SE
Updatepack 3.1(https://www.creopard.de/downloads/windows-98-updates.htm)
ForceWare 77.72 (https://www.guru3d.com/files-details/forceware-77-72-win98|me.html)
KernelEx 4.5.2 https://de.osdn.net/projects/sfnet_kernelex/downloads/KernelEx/4.5.2/KernelEx-4.5.2.exe/
NUSB 3.6 (https://www.creopard.de/downloads/windows-98-updates.htm)
VIA Hyperion 5.24a Chipsatztreiber
SB Live! VXD (der Treiber, der für das SBxxx Modell passend ist)
DirectX 9c (https://www.4players.de/4players.ph.../49413/Microsoft/DirectX_90c_August_2008.html)
3DMark 2000 (https://benchmarks.ul.com/legacy-benchmarks)

Installreihenfolge:

Windows 98
Chipsatztreiber
DMA für die Laufwerke in der Systemsteuerung aktivieren
Graka
SB-Live!
DirectX
Servicepack
NUSB
KernelEX



Wenn nach einem Setup zum Reboot aufgefordert wird, diesen auch durchführen.
Bisher keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Karten sind 100% i.O., ja.

Ich dachte dass Directx 9 unter 98SE eher so eine Art "Prototypstatus" genießt? Jedenfalls gibt es wohl massig Kompatibilitätsprobleme mit älteren Games, sobald installiert. Dies tritt allerdings z.T. schon mit 8.0 auf, deshalb wollte ich erstmal mit 7.0a anfangen.

Aber klar, ich erhöhe die Version jetzt schrittweise.

Btw: Ist es eigentlich ein Problem, Deutsche und Englische DirectX-Versionen zu mischen?


€: Okay, Fortschritt! Ab DirectX 8.1b funktionieren die Direct3D Tests von dxdiag problemlos. Unglücklicherweise ändert das nichts an der lausigen Performance.:censored:
Das mit den Kompatibilitätsproblemen ab dx8 halte ich für eine urban Legend, da hätte ich gern Beispiele. Ich installiere auf allen meinen 98ern (und ich habe viele ;) ) dx8.1 und habe durch die Bank keine Probleme. Ich betreibe allerdings Hardware bis max DX Level 8 unter 98se, alles neuere läuft bei mir unter XP. Aber auch alle meine Voodoo PCs sind mit DX8.1 unter 98SE installiert. Und DX9c ist offiziell für 98SE erschienen, Beta Software ist das nicht.. du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass dein Grafiktreiber zu seinem Alter die passende DX Version bekommt, DirectX ist nunmal für D3D Beschleunigung zwingend erforderlich und die relativ neuen Grafiktreiber die du verwendest sind ja für die damals aktuelle DX Version entwickelt worden, und das sollte (ohne das Datum zu recherchieren) DX9 gewesen sein.
 
Ich hatte exakt das gleiche Problem mit einem Asus K8V MX/S. Das Problem liegt irgendwie an der CPU-Leistung. Probier mal den CPU Test von der Vollversion von 3dmark 2003 aus. Gibts als legacy Software legal umsonst hier -> https://benchmarks.ul.com/legacy-benchmarks
Ich hatte unter WIN 98SE etwa 15%-20% der "normal" Leistung unter XP. Hab wochenlang probiert woran es liegen könnte. Hab dann den mATX Plan aufgegeben und hab mein altes A8V Deluxe benutzt. Bei dem lief es dann ohne Probleme.
 
@sirwuffi
Ah endlich, ein Leidensgenosse! Genau so sieht es aus, man sieht wie die CPU komplett einbricht in den Tests. Ich habe bspw. im Helicopter High z.T. unter 20 FPS(!), während mein Duron 1200 das 3-4 fache im Durchschnitt schafft.
Also ein reines K8T800 Problem?

@Tweakstone
Das mit der Urban Legend mag grösstenteils sein. Allerdings habe ich selbst, zumindest vor 20 Jahren, andere Erfahrungen gemacht. So gab es z.B. bei Baldurs Gate 2 das Problem, dass beim Upgrade von DX7.0a auf DX8.0 das Spiel nicht mehr startete und/oder es heftige Grafikfehler gab. Genau kann ich es nicht mehr sagen, ist ja schon etwas her. Aber das bleibt dann halt hängen als negative Erfahrung.

@The Sandman
Vielen Dank für die Mühe des Tests, dies zeigt dass ein K8T800 Pro wohl prima funktioniert. Jetzt müsste das nur noch jemand für K8T800 S.754 schaffen.


Ich habe mittlerweile die GeForce 4 Ti4200 in meinem Duron1200/KT133 System gegengetestet. Das Resultat entspricht meinen Erwartungen:

Duron 7364 3DMark2000 Punkte
Athlon64 4399(!!) 3DMark2000 Punkte

Etwaige Installationsreihenfolgen und Treiberversionen ändern nichts. Die CPU scheint, aus welchem Grund auch immer, ihre Leistung nicht auf die Straße zu bekommen.
Ich werde mich nun erst einmal dem Vergleich der CPU Marks widmen und eine Weile testen.

Vielen Dank euch allen bisher für die rege Beteiligung und die Tipps!
 
Bei mir findet sich noch ein K8V SE im Schrank mit K8T800 und Athlon 3000+, evtl. komm ich ja mal dazu, Win98 draufzuspielen.
 
hier ein Erfolg
und hier nochmal das gleiche Problem

scheint an dem einzelnen Mainboard zuliegen
 
Das Video von Phil hatte ich schon gesehen, wusste aber nicht mehr dass es sich auch um ein 754er Board handelte. Auch er hatte ja Probleme mit dem Direct3D Test von dxdiag. Dann aber normale 3D Leistung. Die Zusammenhänge sind mir immer noch nicht ganz klar.

Und der vogons Post könnte grad ich sein.:fresse: An Alle: Wir sind nicht verrückt!:ROFLMAO:
 
Grad hab ich ne Idee! Schalt doch Mal alle Stromsparfeatures im BIOS aus - C1E, CnQ und Konsorten - vllt taktet die CPU sich da teilweise auf ihre 800 Spar-Mhz runter?! Bzgl deiner Baldurs Gate Geschichte - könnte z.B. auch einfach sein, dass dort dann wieder der Grafiktreiber gewesen sein, der dann zu alt war, es muss halt zueinander passen.
---

Bin echt gespannt, ob das mit den Stromsparfeatures ein Erfolg wird, ich find die Idee Grad irgendwie echt gut :fresse:
 
Da muss ich dich enttäuschen, das einzige vorhandene Stromsparfeature ist CnQ, und das ist aus. Im Übrigen sollte der A64 selbst mit 800Mhz dem Duron 1200Mhz zumindest Paroli bieten können und nicht ein drittel dessen Leistung erreichen.
Trotzdem natürlich immer her mit den Ideen, scheint ja bisher weltweit(!) über Jahre ungelöst zu sein das Problem!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh