Keine Leistung unter Win98SE mit S754 + Geforce 4 / FX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beides irrelevant, wenns mit einer Ati-Karte funktioniert wie es soll.

Hier nochmal Benchmarks mit einem K8V SE:

Ati 9500 Pro und FX 5900XT
00 5900.jpg00 9500.jpg

Ich würd mal die Behauptung in den Raum stellen, es liegt an der SB. Mein Board und das aus dem YT-Video haben die VT8237, @TE und im Vogons-Thread eine VT8237R (Plus)

Ich fahre gerade einen sehr wilden Mix aus den VIA Treibern...
Punktzahl steigt...

INF für die PCI- und ISA Sachen liegt beim 4.56 Treiber in "Inf/Win98se" und beim 5.24a in "viamach/driver/win98se"

CPU Speed Win98 = 1021
CPU Speed Windows XP = 874

Zuletzt bearbeitet:
Die VIA Treiberkombi bringen wohl keine 100% Mehrleistung, von daher zwar auch nice, aber eine andere Baustelle.

@bschicht86
Sehr interessant mit der SB-Version der Boards! Ggf. ein nicht bzw. wenig bekanntes (unlösbares?) Phänomen?

Irgendwie ist es bei mir aber auch verdreht. Unter XP sind nur etwas über 20k Punkte.
Windows 98 hat einen höheren CPU Speed: 1021 vs. 874

Sehr interessant mit der SB-Version der Boards! Ggf. ein nicht bzw. wenig bekanntes (unlösbares?) Phänomen?
Müsste man halt mal austesten. Mein Asus A8V und Abit AV8 haben beide die VT8237 und liefen einwandfrei unter Win98. Ein Asus hab ich aber hier mit VT8237R, evtl. komm ich ja noch zum testen.

Wieder auf Anfang. Hab mal eben das A8V mit VT8237R draufgeschnallt und die Platte angehängt. Selber Speicher in Single-Channel und eine CPU mit ähnlicher Konfiguration:

00 5900.jpg00 9500.jpg

Dieselbe Software. Die Ati gewinnt ein paar Punkte, während die nVidia ein paar verliert, ansonsten nichts drastisches.

Müsste man halt mal austesten. Mein Asus A8V und Abit AV8 haben beide die VT8237 und liefen einwandfrei unter Win98. Ein Asus hab ich aber hier mit VT8237R, evtl. komm ich ja noch zum testen.
das sind ja beides 939 sockel boards. probleme gibts wohl nur mit einigen sockel 754 boards.
als jemand, der eindeutig zu viel zeit darauf verwendet hat, würde ich raten entweder ein 754 board zu holen, bei dem es sicher geht oder auf ein 939 board umzusteigen.

EDIT: hab nochmal nach geguckt, mein 754 board hatte auch den VIA VT8237R chip

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine FX5200 mit PCI - könnte das interessant sein für euch ?

1617697162772.jpeg