Keine Maximale CPU-Geschwindigkeit möglich mit Intel Xeon E5-1620 v2 - 3,70 ghz

sofaelite

Neuling
Hallo,
ich habe einen Rechner mit einer
Intel Xeon E5-1620 v2 - 3,70 ghz CPU (4 Core, 8 Threads)

leider lässt sich die CPU nicht auf die Maximale Geschwindigkeit takten.
ich Nutze Windows 8.1 64Bit und habe in den Energie-Einstellungen schon
die Option "Höchstleistung" eingestellt.

Ich arbeite hauptsächlich mit Audio / Plugins die je nach Auslastung viel CPU
fressen, in der Windows Aktivitätsanzeige dümpelt der Rechner allerdings immer
zwischen 3,1 - 3,4 ghz herum, was hin und wieder zu aussetztern / Hängern / Glitches beim Musikmachen kommt.

Während ich also im Programm selbst manchmal schon eine CPU Auslastung von 70-80% habe, zeigt
die Windows Anzeige noch 29-35% an... auch die CPU taktet nicht hoch..

Im Netz gibt es ein Anleitungsvideo zu den Powereinstellungen, die aber bei mir anscheinend nicht
funktioniert, oder ich bin zu dumm dafür...

https://www.youtube.com/watch?v=tFVbeja90T0

nach meinem Verständnis müssten doch bei der Option
"Höchstleistung" meine CPU dauerhaft auf 3,7ghz fixiert sein (bzw. 3,9ghz Boost), ohne das die Taktung umherspringt?

Kann mir wer helfen oder sagen, was ich falsch mache?
Vielen Dank vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal willkommen ins Forum! :wink:

Das Heruntertakten kann man meines Wissens nach nicht unter windows vollständig abstellen. Das sind Energiesparfeatures der CPU selbst, d.h. man kann die nur im Bios abstellen.
Normalerweise taktet sie aber völlig problemlos blitzschnell hoch, ohne dass es zu irgendwie spürbaren Leistungseinbußen kommt.

Ist das Programm multicore/multithread -fähig? Falls nicht, dürfte das die Diskrepanz zwischen der eigenen Anzeige und der Windowsanzeige darstellen. Windows zeigt die Beanspruchung der gesamten CPU an, also alle Kerne und das Programm zeigt vieleicht nur die Auslastung des Kerns an das es gerade nutzt.

Desweiteren halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass die 0.3-0.6 Ghz den Unterschied zwischen "hängen" und "nicht-hängen" ausmacht.
Was genau verstehst du unter "glitsches"? Sowas wird in aller Regel nicht durch mangelnde CPUleistung ausgelöst. Denke die Software ist einfach relativ mies optimiert bzw nicht ganz fehlerfrei...
Daher ist meine Vermutung dass mit der CPU und mit dem Takt alles in ordnung ist.

Lad dir mal Prime95 herunter. Dieses ist ein Vollbelastungstool. Dabei sollte der Maximaltakt erreicht werden. Bedenke aber dass die 3.9Ghz nur der Singlecore-Turbo ist! Bei Belastung aller Kerne liegt der Takt niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dragon Tear,
vielen Dank für die Antwort.
das Programm / DAW die ich nutze ist FL Studio, die ja recht bekannt und beliebt ist und ja,
die ist Multicore fähig. Hast du dir das kurze Video angeschaut was ich verlinkt habe?
(https://www.youtube.com/watch?v=tFVbeja90T0)
Das ist sozusagen ein Tutorial vom Hersteller selbst. Man sieht dort eine i7 CPU die 3,50ghz hat. Nachdem er die option "Höchstleistung" eingestellt
hat, läuft sie auf 3,75ghz konstant (wahrscheinlich Turbo boost?) . bei mir klappt das leider so nicht..
was mache ich falsch? gibts da noch andere Einstellungsmöglichkeiten unter windows 8?

Es könnte auch an zu hohen Temperaturen liegen das die CPU den maximalen Takt verweigert...

Mach als erstes mal einen BIOS reset um auszuschließen dass du dort schon mal rumgespielt hast...
Dann lädst dir das neuste Prime95 und lässt es mit 16k FFP in place mal ein paar min laufen und beobachtest die Temps... sollten die Temps bei diesem unrealistischen Test im Rahmen bleiben kann man diese schponmal ausschließen.

Dann lädst dir das neuste Prime95 und lässt es mit 16k FFP in place mal ein paar min laufen und beobachtest die Temps... sollten die Temps bei diesem unrealistischen Test im Rahmen bleiben kann man diese schponmal ausschließen.
Genau und beobachte dabei auch den Takt.

Was du bei den Energiesparoptionen noch machen kannst, ist auf "change Plan settings" gehen, dann auf erweiterte Einstellungen und dort "Prozessorenergieverwaltung". Wenn dort beide Angaben auf 100% sind, ist das maximalste eingestellt das du unter Windows einstellen kannst...
Das sind aber eigentlich die Defaultwerte wenn man Windows manuell instaliert und es kein Mobilgerät ist.

Frage, auch wenn du keinen offenen CPU Mulit hast, wie die k-CPUs..
so müssten sich, je nach Board, die einzelnen Kerne im Bios dennoch
einstellen lassen. Sprich, dass du nur im Max. Turbo operierst bzw
bei keiner Last auf die standard 1600mhz fällst.

Kannst mal checken ob du diese Optionen in deinem UEFI / Bios einstellen
kannst?

Bzw kannst uns auch den Rest deiner Hardwarespezifikationen geben?!

MfG

Hallo,

es handelt sich dabei um den neuen Mac Pro (der schwarze Mülleimer) mit Xeon 3,7 Ghz Quad
auf der Kiste läuft neben OSX auch Windows 8.1 Native über Bootcamp. Hatte schon überlegt das es eventuell daran
liegt das es ein Mac ist, allerdings habe ich seit Jahren Windows nebenher auf den Kisten laufen
zbs. auch auf dem neuen iMac und alles läuft Native wie auf jedem anderen PC auch von der Performance

ich teste seit ca. 30 Minuten Prime95... alle 8 CPUs laufen auf Anschlag 100%
der Mac Pro stört sich daran nicht.. das Aussengehäuse ist nichtmal handwarm.. die CPU Temperatur
liegt bei 43Grad, der Lüfter ist unhörbar im Idle-Modus mit 790 RPM

Der Windows Taskmanager springt immer im Sekundentakt zwischen 3,63 und 3,66ghz umher.... 3,66ghz scheint das Max.

Die 0,7, bzw. 0,4ghz machen den kohl zwar auch nicht fett, aber warum schafft er die 3,7ghz nicht? geschweige denn die 3,9 ghz boost?

Zuletzt bearbeitet:
Das deaktivieren von Energieeinsparoptionen wird generell bei latenzkritischen Anwendungen empfohlen. (Hauptsächlich im Serverumfeld verbreitet)
Dazu würde ich zumindest das Aufnehmen von Musik zählen, das häufigere editieren eigentlich nicht.
Was machst du denn genau?

Den Boost von 3,9GHz erreichst du nur, wenn lediglich ein Kern von den 4 benutzt wird, das nennt sich Turboboost.
Turboboost wird übrigens ebenfalls im latenzkritischen Umfeld deaktiviert.

Für alle 4 Kerne kannst du die Maximalfrequenz von 3,9GHz auf einem Mac Pro nicht aktivieren, soweit mir bekannt.

Den Boost von 3,9GHz erreichst du nur, wenn lediglich ein Kern von den 4 benutzt wird, das nennt sich Turboboost.
Turboboost heißt nur die Erhöhung der Taktfrequenz abhängig vom Erwärmungszustand der CPU. Die Speed Bins für den Xeon E5-1620v2 sind 0/0/0/2 beim E5-2687Wv2 sind es 2/2/2/2/3/4/5/6, d.h. auch bei mehr als einem Core wird bei TurboBoost noch die Taktfrequenz erhöht.

Turboboost wird übrigens ebenfalls im latenzkritischen Umfeld deaktiviert.
Das kenne ich anders. Im HPC Bereich läßt man mit ausreichender Kühlung die CPUs fest im Turbomode laufen, wenn man z.B. die CPUs mit Wasser kühlt verlassen diese den Allcore Turbomodus gar nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh