Keine oder eingeschränkte Konnektivität

Firepower

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen Computer bei dem ich mich nicht per LAN über das DSL-Modem (ohne Router) anmelden kann. Unter Status der LAN-Verbindung steht:Keine oder eingeschränkte Konnektivität.

Im Internet habe noch gesucht. Dort wurde bisher nur geraten, den Servicepack von Win-XP zu deinstallieren, Fehlermeldung zu deaktivieren oder eine dynaische IP einzusetzen. Das ist aber für mich nicht gerade hilfreich.

Netzwerktreiber habe ich auch schon neu installiert, hat auch nichts geholfen

Weiß jemand was man gegen machen kann.

BS: WIN XP SP3
Netzwerkkarte (LAN): Intel PRO 100 VE.

Vielen Dank für eine Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, ist ja auch logisch. Schließlich verteilt dir das Modem keine IP. Du musst erst unter Windoof ne Wählverbindung einrichten mit den Zugangsdaten deines DSL Providers

Joa, ist ja auch logisch. Schließlich verteilt dir das Modem keine IP. Du musst erst unter Windoof ne Wählverbindung einrichten mit den Zugangsdaten deines DSL Providers

Danke aber das habe ich versucht. Ich kann die Zugangsdaten nicht eingeben, da die Option "Verbindung über Breitband herstellen, die Benutzername und Kennwort erfordert" nicht auswählen kann (grau).

Lt. Service-Hotline des Providers dürfte das am Betriebssystem bzw. einem Treiber liegen.

Guten Morgen !

Die Meldung "keine oder eingeschränkte Konnektivität" hat nichts mit der Internet-Verbindung zu tun welche nicht hergestellt werden kann. Diese Meldung bezieht sich auf die interne Netzwerkverbindung (das Heimnetz) und besagt, das der besagte Rechner vom Router keine Netzwerkadresse zugewiesen bekommt oder aber das die manuell eingetragene IP Adresse am Rechner vielleicht schon anderweitig im Netzwerk vorhanden ist.

Die Frage wäre generell, auf welche Art und Weise werden in Deinem Netzwerk die IP Adresse vergeben? Hast Du überall statische IP Adressen oder aber nutzt Du DHCP, welches die IP Adressen dynamisch vergibt oder nutzt Du DHCP mit definierter IP-Vergabe über die MAC Adresse?

Ich denke, dieses wäre ersteinmal interessant.

Mit dem Befehl "ipconfig /ALL" kannst Du in der Eingabeaufforderung die Daten der Netzwerkkarte anschauen. Hier sollte die Intel dann gelistet sein und Du siehst auch die aktuelle IP Adresse, sowie die MAC Adresse der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre generell, auf welche Art und Weise werden in Deinem Netzwerk die IP Adresse vergeben? Hast Du überall statische IP Adressen oder aber nutzt Du DHCP, welches die IP Adressen dynamisch vergibt oder nutzt Du DHCP mit definierter IP-Vergabe über die MAC Adresse?
Ein Heimatnetz gibt es nicht, es geht nur um DSL über ein DSL-Modem (ohne Router).

Daher müsste ich mich über Windows per PPPoE beim Provider anmelden und von dort eine dynamische IP bekommen. Ich komme nicht einmal auf Windowsseite, um die Daten des Internetproviders einzugeben (Option ist grau)

Schließe ich das Laptop an einen Router an oder wähle mich über das Betriebssystem Knoppix (=Linux auf DVD) an, geht es ohne Probleme.

Ein Netzwerkkartentest hat auch keine Fehler ergeben.

IPconfig bringt mir keine für mich nützlichen Infos.

@heiner.hemken

Danke. Der Tipp auf der Seite hat funktioniert. Habe mich bei der Suche auf die o. g. Fehlermeldung konzentriert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh