Keine ootrechte auf eigenem System(früher gcc-header)

skyfire

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
400
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem und zwar:

Ich habe auf meinem neuen Ubuntu-System den gcc-compiler bereits installiert gehabt, nur ist das problem, dass ich auf keine headerdateien wie stdio.h zugreifen kann.

Ich habe überall auf meinem System danach gesucht, aber leider nichts gefunden.
Ich habe zwar einen Ordner gefunden in dem ein paar headerdateien drin stehen und ich habe probiert ob ich auf diese zugreifen kann und klappt.

Nun habe ich mir ein binary von gcc runtergeladen um die headerdateien von da aus in mein system zu kopieren, aber da liegt jetzt das problem.
Wo soll ich sie hin kopieren?
in diesen besagten ordner kann ich nichts reinkopieren, weis nicht wieso.

nun, ich hoffe ihr wisst da besser bescheid als ich:-)

danke

alexander
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst da nichts extra runterladen und rumkopieren. Einfach "sudo apt-get install libc6-dev" und du hast die Header für C. Wenn es etwas mehr sein darf kannst du alternativ "build-essential" installieren, da ist dann auch gleich alles für C++ und ein paar Tools dabei.
 
Hey danke!!

Vielen vielen dank!

cucu

Alexander
 
Hallo!

(sry für den doppelpost aber sonst hätte niemand mehr in den thread reingeschaut)
ich habe noch ein problem und dachte dafür muss ich nicht unbedingt einen neuen thread aufmachen.

Also: Ich bekomme oft die Meldung über das Terminal wenn ich bestimmte Aktionen durchführen will. Zum Beispiel wollte ich gerade meine ect/network/interfaces datei ändern und mir eine statische IP einrichten aber beim speichern der Datei bekomme ich dass ich nicht die nötigen Rechte für diesen Vorgang besitze(Root-rechte)

Aber wie kann das sein? Das ist doch mein Computer, ich habe das Linux installiert und ich bin der einzige Benutzer.
Alsow wieso habe ICH keine Rootrechte?

Vielen dank!!

Alexander
 
aso! danke, vielen dank auch!

alexander
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh