Keine Performancesteigerung nach Einbau einer zweiten HD4870

steni1975

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe mir eine zweite ATI HD4870 angeschafft in der Hoffnung das ich endlich EQ2 auf den höchsten Einstellungen spielen zu können. Nach dem Einbau der Karte lies ich erst 3DMark 06 laufen um zu testen was der Einbau der zweiten Karte überhaupt so bringt. Leider wurde ich Enttäuscht was die Leistung anging, ich hatte lediglich um die 16000 Punkte. So eine Leistung hatte ich auch schon mit einer übertakteten Singelkarte. Im ACC habe ich CF aktiviert auch wurden die Treiber frisch installiert. Bein Spielen von EQ2 habe ich nicht das Gefühl das eine Performanceverbesserung eingetreten ist. An was kann es nun liegen, am Mainboard oder evenutell an dem zu schwachen NT? Bluescreens ect. habe ich keine, ich denke deshalb das dass NT ausreichen müsste. Als OD verwende ich Vista 64 Bit.

Danek schon mal für die Tipps,

Gruß,

Steni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi. Meines wissens nach unterstützen die 965 northbridges nur cross fire mit 16 und 4 lanes, das ist zu wenig für ne 4870. Selbst die neuen p45 sind laut pcgh nur in ut03 schneller als single karte, in den anderen zwei testspielen wurde das system sogar langsamer. Die volle crossfire leistung mit 2 grafikkarten liefern bei 775 chipsets nur die x38 bzw x48. Mfg

Ich habe mit meinem etwas schwächeren system 18000 punkte :hmm: lol sehe gerade du hast eine 16/4 board und erwartest einen leistungs schub :fresse: informier dich lieber vorher als nachher das board ist doch nicht gut für crossfire da musst du dir eine x38/x48 board kaufen diese haben 2 mal PciE 2.0 mit 16 facher anbindung also 16/16

Zuletzt bearbeitet:
probiers mal mit vantage - bei 06 war bei mir auch nicht allzuviel sichtbar durch sli .... aber bei vantage sollts schon einen deutlichen sprung geben . mfg kawaevo

probiers mal mit vantage - bei 06 war bei mir auch nicht allzuviel sichtbar durch sli .... aber bei vantage sollts schon einen deutlichen sprung geben . mfg kawaevo

guck mal auf sein board wir haben schon die lösugn und zwar ein neues board kaufen ;)

tjo ich dachte mein Board unterstützt 16/16 *grummel* welches Board wäre nun Sinnvoll? Was muss ich für ein gutes Board ausgeben, oder gleich ne neue CPU+Board kaufen? Dann brauch ich aber wieder neuen Arbeitsspeicher oder?

X38

Warum brauchst Du neuen Arbeitsspeicher wenn Du bei einem DDR2-Board bleibst? Solange der Speicher den FSB des Prozessors mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Da macht vantage au nix, weil s ned am programm liegt. Kauf dir n billiges x38 board. Von dfi gibts da eins für 130 euro, mit dein 965 kannst nix mehr reißen. Mfg

also in letzter Zeit hab ich mich recht wenig mit Boards und CPU´s beschäftigt. Heist das neues Board und neue CPU oder kann ich die CPU behalten 140€ wollte ich nicht ausgeben eventuell ein gebrauchtes aus dem Forum

In letzter zeit das klingt nach mindestens 2 jahren :fresse: Cpu läuft natürlich auch auf dem neuen board da sockel 775 ;)

Ich würd die cpu au behalten oder mir schenken, weil mit 4 ghz reicht di scho no zum zocken und arbeiten...

Er könnte aber auch den pci-e bus nen bissel übertakten vielleicht läuft es ja stabil?? Haben schon andere mit p965er board versucht und sind so bei 120mhz gelandet näturlich erst mal klein anfangen mit 104 mhz und dann höher.
Sollte eigentlich ein bisschen mehr performance bringen zumal die karten pci-e 2.0 sind und die höhere bandbreite ab können.
Fürs erste zumal bis er neues board hat

Schäm dich, den chipsatz meines boardes nicht zu kennen;-) ne im ernst: wenn du nur wegen x fire willst, nimm nen x38, wenn du noch weiter ocen willst, zahl 20 euro mehr und nimm nen x48.

@Fred-Ersteller
könntest natürlich auch Dein Board behalten, die beiden HDs verkloppen und Dir von der Kohle eine 4870X2 kaufen. Kommt aufs gleiche raus.

Also: dfi lanparty dk x38 t2rb hat 4 ram bänke, 2 pcie 16, 1pcie 4, 3pci, 6 sata, 6usb giga lan und schaut einfach tod schick aus... Mfg

Wenn er schon beide single karten hat, macht das eh kein sinn. Ich würd mir das o.g. Board oda n and res kaufen, das nexte mal aufrüsten kannst dann nämlich glei nen neuen prozessor, neues board und neuen arbeitsspeicher nehmen, da würd ich lieber die vorhandene (und noch recht aktuelle) hardware mit nem neuen board belohnen und darauf voll ausreizen... Mfg

kauf dir ein X38 , X48 Board und behlat alles so bei wie es hast....Beim Board nimm einfach eins mit X38 für ~120€ und verkauf dein altes für 40-45€ und freu dich :d

bekomm ich noch so viel für mein altes board? Zum OC´en sollte das neue Board schon taugen eventuell möcht ich später nen Quad noch draufhauen

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mit spannungs wandlern kenn ich mich ned so aus, weiß ned was da gut is. Aba dfi is normal bei übertaktern hochgelobt. Hatte selbst noch keins, aber ich hatte mir fast das oben genannte gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh