Keine Performancesteigerung nach Einbau einer zweiten HD4870

Wird knapp, n neues abit ab9 quad gt mit p965 Kriegst für 60 euro, wobei bei so geringen beträgen dürftest scho so 40 euro kriegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi. Meines wissens nach unterstützen die 965 northbridges nur cross fire mit 16 und 4 lanes, das ist zu wenig für ne 4870. Selbst die neuen p45 sind laut pcgh nur in ut03 schneller als single karte, in den anderen zwei testspielen wurde das system sogar langsamer. Die volle crossfire leistung mit 2 grafikkarten liefern bei 775 chipsets nur die x38 bzw x48. Mfg

hättest du bitte mal einen Link trau den Braten nich ;)
wollt nämlich ein 3CF machen daher wäre diese Info interessant :hwluxx:

Sorry, hab kein quick link gfunden. Hab die magazin ausgabe. Auf pcgh.de müsstest es finden, wenn du nach intel- kompendium suchst, in dem artikel findest du das bei den chipsätzen. Aber wenn du ein 3er cf machen willst, hast du auch nur 2 mal 8 lanes, der dritte läuft dann auch nur mit 4. Mfg

Kauf dir ein X38 Board und mehr nicht. Z.B das DFI dass hier gepostet worden ist. Ist ein sehr gutes Board. Was ocen angeht kein Problem. Da wirst du deinen E6850 locker auf 4Ghz übertakten können ohne dass das Board zicken macht. Habe selber ein X38 Board (ABIT IX38QuadGT) und zwei 4850er im CF gehabt und liefen wunderbar mit 2x 16Lanes und PCI-E 2.0. 17K im 3DMark06 und die Games liefen alle flüssig. Greif zu dem DFI, da dass da günstiges X38 Board ist, hier nochmal der Link: http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

ich würde die 2. HD4870 zurückschicken und das Geld zurückverlangen.

Eine reicht vollkommen aus. Kauf dir blos kein X38/X48.

wäre da auch eine Übertaktung von nem Quad möglich? Hab gelesen das es da ab und an Probs mit den SpWa´s gibt

ich würde die 2. HD4870 zurückschicken und das Geld zurückverlangen.

Eine reicht vollkommen aus. Kauf dir blos kein X38/X48.

Du bist gut zurückschicken, die eine Karte ist 4 Monate alt und die neue hab ich bei eBay gekauft ohne Rückgaberecht warum sollte ich Deiner Meinung kein X38/x48 Board kaufen?

was bringt es jetzt noch aufzurüsten ? Bald kommt der AMD Phenom II X4 (codename Deneb)

Der wird viel interessanter als Intel

Bleib bei einer HD4870 !!!

Ein X38/48 lohnt sich nicht, welche Spiele unterst. Crossfire, Crysis? COD5

Eine reicht aus, habe ich selber

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich stimmt das, cf is nur für benchen interessant, kostet mehr, läuft nicht so flüssig wie mit 1graka, und 1 4870 is au schnell genug. Allerdings denk ich ned dass die se zurücknehmen, weil se scho einbaut is, und da am der karte kein fehler vorliegt... Wenn se se zurücknehmen, is geld zurück tatsächlich die schlauste möglichkeit, weil wenn se dir mal zu langsam wird kannst erst mal übertakten, und dann von dem gesparten geld ne neue, schnellere kaufen. Mfg

Viele haben bei Alternate Bewertungen geschrieben, das 2 HD4870 bei Games genauso schnell wie eine HD4870 sind.

Muss jeder selber wissen was er mit seinem Geld macht,

Ab März 2009 kommt der RV870, HD5000 Serie !!! Preise werden abkakken....

Ich habe für meine 4870 bei ebay 163 € bezahlt. Die war nur 2 Wochen alt. Der Verkäufer hat Sie nur verkauft weil Sie nicht in seinem HTPC passte...

wenn eine reichen würd wär ich ja schon froh aber bei nem 24 zöller ist leider auch eine 4870 überfordert. EQ2 unterstützt CF und was soll ich mir neues Board, neue CPU und neuen Arbeitsspeicher kaufen da komm ich doch mit´m gebrauchtboardkauf besser weg

Fast jedes spiel unterstützt c f und wenn nicht hilft es die spiel datei in die eines cf spiels umzubenennen. Außerdem hinkt amd seit dem core den intels meilenweit hinterher, glaub ned dass deneb was ändert. Mfg
Ps. Sorry dass meine antworten immer so spät kommen und manchmal schon gesagt wurden, aber ich muss mim handy schreiben...

Wiso zum Geier braucht man 2x HD 4870 im CF für Everquest 2??

Ich hätte nicht gedacht dass es soviel Leistung braucht.
Bei Scheissis und FC2 hätte ich das verstanden.

Und übrigens, ne HD 4870X2 wäre ev. die bessere/günstigere Wahl gewesen.
Aber dafür nicht so gut zu kühlen.

Wobei ich anmerken muss, die HD 4870 X2 (Sapphire) vom Kollegen ist flüsterleise und nicht mal 70C° beim Far Cry 2 zocken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wiso weiss ich net. Vielleicht langweilt sich die auch zutode. :haha:

Und auf den neuen AMD Deneb (Phenom II X4) würde ich nicht viel geben.
Selbst Planet3D, die voll AMD-Fansite ist, ist schon jetzt nicht optimistisch.

Wenn man bedenkt wie viel die Seite AMD in Vergangenheit unterstüzt hat...

Aber ich hoffe dennoch, dass der Deneb gut sein wird.

Denn dann haben wir entweder günstige Mobos ooder günstigere CPUs.
Oder auch beides.

Zuletzt bearbeitet:
das Asus hier taugt nix? ASUS P5E x38 würds bei eBay fürn guten Kurs geben

hättest du bitte mal einen Link trau den Braten nich ;)
wollt nämlich ein 3CF machen daher wäre diese Info interessant :hwluxx:

hab leider bei der PCGH nichts gefunden :shake:
würde wen ein 3er CF aus eine X2 und einer Single machen daher meine frage :angel:

So jetzte muss ich den Thread wieder rauskramen hab nu ein Asus P5E eingebaut allerdings noch nichts übertaktet. Mit 2 ATI HD 4870 hab ich nun 8600 Punkte mit dem alten Board hatte ich 16000 da kann doch was nicht stimmen :mad: ist mein NT zu schwach? Allerdings müssten doch 600W ausreichen.

da deine 1. ja schon ein paar Monate aufm Buckel hat und du die 2. bei Ebay ersteigert hast...was sich rechnerisch letztendlich doch gelohnt hat würde ich dir zu nem x38 Board raten. Die x48 sind wesendlich teurer nur mit dem Unterschied, dass sie "offiziell" den 400er FSB unterstützen...das machen die x38er Boards aber auch alle locker mit.
Deine CPU reicht auch noch und würde wenn nen q9650 empfehlen...
Ein sehr gutes x38 Board ist das Asus Maximus Formula (wie ich finde)...dessen Nachfolger wäre das p45 welches qualitativ besser und auch besser zum OCen wäre, unterstützt aber nur DDR3, wäre also mit nem Ram-Neukauf verbunden^^
Bei mehr wie 450 beim Asus ist jedoch feierabend...musste halt deine OC Einstellungen mal vergleichen wie´s passt.

Ich habe es ähnlich gemacht wie Du, nur das ich schon das X38 Board habe:fresse:
Bei 1920x1200 lohnt sich schon die 2. Karte....selbst bei CoD4 macht es sich bemerkbar wenn alles auf volle Pulle mit edge detect läuft...bei ner einzelnen hatte ich stellenweise Einbrüche auf 24fps und das bei der 1GB Variante und nem Q6600 @ 3gig ^^

da deine 1. ja schon ein paar Monate aufm Buckel hat und du die 2. bei Ebay ersteigert hast...was sich rechnerisch letztendlich doch gelohnt hat würde ich dir zu nem x38 Board raten. Die x48 sind wesendlich teurer nur mit dem Unterschied, dass sie "offiziell" den 400er FSB unterstützen...das machen die x38er Boards aber auch alle locker mit.
Deine CPU reicht auch noch und würde wenn nen q9650 empfehlen...
Ein sehr gutes x38 Board ist das Asus Maximus Formula (wie ich finde)...dessen Nachfolger wäre das p45 welches qualitativ besser und auch besser zum OCen wäre, unterstützt aber nur DDR3, wäre also mit nem Ram-Neukauf verbunden^^
Bei mehr wie 450 beim Asus ist jedoch feierabend...musste halt deine OC Einstellungen mal vergleichen wie´s passt.

Ich habe es ähnlich gemacht wie Du, nur das ich schon das X38 Board habe:fresse:
Bei 1920x1200 lohnt sich schon die 2. Karte....selbst bei CoD4 macht es sich bemerkbar wenn alles auf volle Pulle mit edge detect läuft...bei ner einzelnen hatte ich stellenweise Einbrüche auf 24fps und das bei der 1GB Variante und nem Q6600 @ 3gig ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh