Keine Probleme mit 1 RAM, Bluescreens mit 2 RAMs

DivX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2009
Beiträge
281
Hallo zusammen,

Ich besitze folgendes System:

ASRock 775Dual-VSTA
Intel Pentium Dual Core E6300 (2x 2,8GHz)
Sapphire ATI HD4670 Ultimate
1x1GB bzw. 2x1GB DDR2 533MHz RAM
500W Bequiet Netzteil

ich habe folgendes Problem: Seit paar Monaten hatte ich immer Bluescreens, wenn ich ein Spiel (CS:S) gespielt habe. Dabei habe ich bemerkt, dass der PC mit nur einem Riegel problemlos läuft und habe seitdem nur ein Riegel am Laufen und habe angenommen, dass eines der RAMs defekt ist.
Heute habe ich mir aus Interesse eine memtest86+ CD gebrannt und beide RAMs sowohl einzeln als auch zusammen getestet und dabei wurden keine Probleme festgestellt.

Ich habe daraufhin gedacht, dass das Problem nur von kurzer Dauer war und nun nicht mehr besteht. 2. RAM eingebaut und losgezockt, nach ca. 15. Min ein Bluescreen. Dabei handelte es sich meist um atikmdag.sys mit dem Fehlercode 0x0000007E oder 8E, heute war es dxgmms1.sys mit 0x000000BE.

Wisst ihr woran es liegen könnte? Eigentlich definitiv am RAM bzw. am RAM-Steckplatz des Mainboards oder? Wenn es der RAM sein sollte, wieso hat memtest86+ keine Fehler feststellen können?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mit 1GB zu arbeiten macht wirklich kein Spaß und heute habe ich wieder gemerkt, wie angenehm 2GB sein können.

Hier mal ein Screen von prime95, läuft mit 2 Riegel nie länger.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bas Board hat 2xDDR1 und 2xDDR2, wobei erstere nicht verwendet wird.

Wenn ich nur ein Riegel (egal welcher) in einen der Steckplätze einbaue, gibt es keine Abstürze. Nur sobald ich beide gleichzeitig einbaue (auch Steckplätze getauscht) gibt es Bluescreens.

Memtest konnte wie gesagt auch keine Fehler feststellen.
 
Hm. Spontan würde ich drauf tippen, dass dein Board ne' Macke hat! Gab es die Probleme schon immer? Ich denke mal nicht, oder?

Neustes Bios drauf?
 
Ich denke auch dass es das Board ist, das Problem gab es nicht immer. Ist auch nicht (mehr) so wichtig, da ich bald n gebrauchtes Gigabyte P45 erhalten sollte. Es macht mir nur sorgen, dass es die RAMs sein könnten. Wobei die auch nicht gerade die besten sind und mein System bessere mit 4GB vertragen könnte...

Ich melde mich jedenfalls nochmal, wenn das Board angekommen ist.
 
Was sind es denn für RAMs? Du hast ja gesagt, wenn du die RAMs einzeln Testet mit MemTest oder ähnlichem, gibt es keine Fehler, deswegen würde ich mir da keine große Sorgen machen. Noch Garantie auf das Board? Wenn die RAMs auf dem neuen Gigabyte laufen kannst es ja mal einschicken.

LG
 
Das Asrock ist über 3 Jahre alt, und davon abgesehen würde es sich eh nicht lohnen, das Drecksteil einzuschicken.. :d Das ist nicht das einzige Problem, der Chipsatz hat halt seine Macken: nur 2 DDR2 Slots, nur PCIe x4, nur 2x SATA, Maus ruckelt wenn ich sie langsam diagonal bewege (bei anderen PCs macht die Maus keine Probleme) usw.

Es handelt sich um 2x 1GB DDR2 533MHz von Elixir
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh