Keine Programme auf C: sonder D:!

m0rPh3uS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2004
Beiträge
762
Ort
Unterfranken
hiho!

da ich meinen Rechner eh bald neu installieren muss ne Frage.

Ist es schlau, nur windoof auf C: zu installieren (meinetwegen 5GB [man weiß ja nie was so auf den desktop kommt :banana: ] partition) und die programme/Spiele etc. auf D: zu installieren?

dann müsst ich bei einer neuinstallation einige programme (z.B. Firefox und son zeug) und einige Spiele net neu installieren sondern einfach nur die verknüpfungen angeben und schon habbich alle einstellungen in den programmen wieder.
mir ist klar, dass das net bei allen progs funzt aber bei einigen! :)

gäbe es da noch ne besseere Möglichkeit sowas anzugehen? Will net immer alle progs neuinstallieren und v.a. net alle einstellungen neu machen wennich formatiere!

und wo kann man den Pfad für C:\programme\... ändern? also diesen standard pfad wo er immer alles reininstallen will. regestry? oder einstellugn?

PS: Hatte bis jetzt noch keine Zeit zu googlen. könnt ja mal eure "erfahrungen" posten :haha:


greetz m0rPh

edit: achja. will WinXP Pro + SP1 + Alle Patches (kein SP2!!) draufmachen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weis geht das nich. alle programme haben ja regestry einträgä, welche bei C: löschung weg währen = geht nimmer.. du müstest jedes programm (sofern das überhaupt geht) mit ner art "Reparatur" widerherstellen.. was dir schlussentlich mehr arbeit macht! Eine gute lösung find ich das program Acronis - du kannst dein PC neuaufsetzen und n backup ins netzwerk/cd/hdd raufmachn :) - das geile daran ist es ist wie ein kleines eignes OS und auch wen noch alles aufm pc weg kommt - backup (auch auf der HDD) kommt imma wida :d (macht ne eigne partition )
 
achja. will WinXP Pro + SP1 + Alle Patches (kein SP2!!) draufmachen..


@blackXLI:
acronis is nur n Hersteller. wie heißt das prog denn genau?
was macht das? macht das mir n image von der festplatte? bringt mir ja nix wennich neuinstallen will! will ja n aktuelles zeug haben (progs) aber n neues system (zwar auch wieder xp aber halt neuinstalliert)

oder macht das prog speziell was mit den programmen?
 
ich installiere schon seit jahren windows auf eine seperate installation und verfrachte programme und spiele auf jeweils andere. den vorteil hast du selber schon genannt. es ist nicht mehr nötig alles neu zu installieren sondern es reicht einfach wieder verknüfpungen anzulegen. winamp, systemdiagnose tools usw. halt das kleine zeugs das man lästig wieder nachinstallieren muss läuft häufig auch ohne reg einträge weiterhin reibungslos. office usw. kannste neu draufmachen aber es gibt viele progs die danach noch funzen. deswegen verstehe ich auch nicht ganz warum es verboten ist spiele als no cd versionen umzucracken. denn häufig brauchen se dann auch keine registrierung mehr und laufen nach ner formatierung vom os weiter
 
mein vorschlag: setzt xp + xp1 auf c: , danach installierts du deine programme auf d: , games und Daten auf e:.

Mit Powertoys für xp kannst du die relativen pfade ändern, dies sollte umbedingt direkt nach der xp installation geschehen. damit ersparst du dir das lästige auswählen des laufwerkes d: anstatt c: .

nun wäre ein image angesagt (nur von c:)...mit ghost, drive image oder wie sie alle heißen.
wenn du kein GUI bevorzugst kannst du auch partimage benutzen. - ist in den meisten live-cd`s mit linux drauf z.b: suse,debian,manD....

nun könntest du in regelmäßigen abständen oder vor schwierigen installation/hardwarewechsel jeweils ein neues image anlegen.

sollte dir dies zuviel arbeit sein oder du ein chrash haben kannst du immer noch ein reparaturinstallation von windows durchführen.

einfach nach dem wählen von neuinstallation die reperatur wählen - so wird dir ein frisches xp draufgehauen mit deinen alten programmen.

WICHTIG: E-mails, Favoriten, Bilder, all dein persönlicher schnick schnack nie auf c:.
 
sicherlich ist das eine gute lösung, vorallem hinsichtlich backups sehr schlau, da du die system-partition schmal hälst. ich mach das seit jahren so. wie frankenheimer schon sagt, viele programme laufen trotzdem reibungslos, office oder sowas aber nicht, also programme die etwas tiefer ins system integriert sind.
aber auch bei firefox usw gibt es eine kleinigkeit zu beachten:

unter c:\dokumente und einstellungen\DEIN USERNAME\Anwendungsdaten legen viele programme, z.b. auch firefox (im ordner "mozilla") und thunderbird (ordner "thunderbird") profileinstellungen ab, die dann natürlich weg sind.
vorteil hier: kopiere einfach den ordner anwendungsdaten vor dem löschen von c: auf eine andere partition und schmiers dann nach der neuinstallation einfach wieder drüber, so bleibt alles erhalten !
übrigens bleibt dein syste auch schneller, wenn du die registry nicht mit tools und progs zukackst... das lähmt windows schon extrem mit der zeit. nen reg-cleaner brauchste dann nichtmehr, wenn du es so machst.

viel spass! :)
 
Acronis hab ich gedacht, für danach.. wen du neu installiert hast, (mitallen wichtigen/guten progs) dann machstdu das backup, und du hast *dieses* problem nichmehr bzw, du must nichmehr alles neu installieren sondern nur n bruchteil =). (so mach ichs im homenetzwerk.. spitz alles aufn server, und jeder user kann mit F11 beim booten seine spezielesbackup holn :)

Greez BlackX

PS: Acronis True Image 8.0 wenn ich mich nich irre
 
nehm ich auch das acronis, seit ein paar tagen, such mal nach acronis, in nem andern thread (glaub msi k8n neo2 sammelthread hab ich dazu was geschrieben, fast ganz hinten) super sache !!!
 
jo erstma vielen dank euch allen!

ich werds wahrscheins so machen, C: Windoof und D: progs/games/daten etc. und zwar deshalb, da ich nicht weiß, wie groß nur meine progs sind. da da öfters mal sowas für map and guide = 3GB oder so drauf kommt. werden dann wohl c: 5gb und D: rest (bei 200gb s-ata) machen. dann noch images machen von c: und gut is :)
und wennichs windoof doch mal neuinstallen muss (weil ich keinen überblick mehr hab, welches image schon verdorben ist und welches net^^) dann gehen halt wenigstens die meisten progs noch. hoffich jedenfalls ^^

Sanona schrieb:
Mit Powertoys für xp kannst du die relativen pfade ändern, dies sollte umbedingt direkt nach der xp installation geschehen. damit ersparst du dir das lästige auswählen des laufwerkes d: anstatt c:


http://www.zdnet.de/downloads/prg/m/3/de0DM3-wc.html
das scheint die "neueste" version zu sein. vom 23.04.2002 also net wirklich aktuell oder?

wo bekomm ich die neueste version her? in dieser da oben gibts das mit den relativen pfäden leider net so :(
 
ich mache das auch seid ewigkeiten so das alles auf d kommt, auf c ist nur die nackte installation. alle anderen ordner sind auf d.

mit der software tuneup2004 kannst du super easy richtig viel ändern, zb die standartordner für desktop, programme, eigene dateien usw(man kanns natürlich auch selbst über registry machen) auf d verschieben.

auch den outlook standartordner kann man umlegen so das auch dieses auf d liegen kann so das man im falle des falles echt nix wichtiges auf c hat und sofort formatieren usw kann. wenn man nun auch noch so schlau ist und die verknüpfungen die man zb in der startleiste auf d speichert braucht man diese hinterher nur wieder fix einfügen, langes zusammensammeln der links entfällt.

ich habe 3 partitionen, windows 8 gb, 1gb auslagerungsdatei(am anfang der festplatte) und der rest für daten, spiele usw...
 
TuneUp 2004 auszug:
progs.JPG


Bin wiedermal da^^ hab meinen pc leider immernochnet installiert.
ist es intelligent, im oben geposteten Bild ALLE Pfäde von c:\ auf D:\ zu ändern? bis auf windows setupdateien und schriftarten.

ist es dann schlau, die genaue windoof ordnerstruktur zu behalten (also nur anstatt c auf d) oder kann ich das alles dokumente und einstellungen bla bla bla weg lassen?

normalerweise wird doch dann wirklich ALLES also auch profil und z.B. Anwendungsdaten (Favoriten etc.) von firefox etc. mit gesichert und sollte ohne probs funktionieren wenn ich win neuinstalle und gleich die pfade änder neustarte sollte auch das startmenü wieder da sein und eigene dateien etc oder?

weitere frage:
kann man die ganze registry exportiern? dann müsst ich auch keine einstellungen an irgendwelchen progs mehr durchführen etc oder? und die games würden dann doch auch als installiert angezeigt sein unter software zum beispiel und so weiter oder?


thx euch schonmal:d
 
Zuletzt bearbeitet:
jo du könntest schon alles auf d packen, nur wozu? es gibt ordner die braucht keine sau, die kannste ja auch auf c lassen(ka ob du zb den ordner cd brennen brauchst)

es ist dabei egal ob du die selbe ordnerstruktur beibehälts oder alle ordner in einen unterordner packst. windows ist es wirklich egal, link ist link und bleibt er auch, egal ob der unterordner programme oder katze heisst.

die registry kann man irgendwie auslesen und speichern, nur welchen sinn macht das? normal muss man formatieren weil genau diese zuviel müll enthält die irgendwas verursacht das nix mehr funktioniert. die einträge für spiele kann man sich sonst auch selbst reinschreiben - wenn man weiss was vorher drinstand :rolleyes: (hab so schon so manches spiel vor ner neuinst bewahrt)

da es wie gesagt nur die wenigstens programme sind die rumzicken kann man diese hinterher auch neuinstallieren, oder für ganz gewiefte leute folgenes:

windows installieren, alle spiele installieren die man neu installieren muss

dann simage von c machen

dann treiber usw wie üblich

wenn man irgendwann mal neu installieren muss image laden und dann neuste treiber drauf und schon fertig :d

aber so oft muss man ja auch nicht formatieren...
 
Performer schrieb:
Hm, wo ist der Unterschied zwischen "Alle Patches" und dem SP2 ?
Die Servicepacks bestehen doch auch den ganzen Updates, oder ?

Und warum willst du immer gleich Windows neu installieren, es gibt
doch die Systemwiederherstellung und reparierende Neuinstallation.


naja. SP2 macht Probleme mit einigen Programmen. fallst du es noch net bemerkt hast. ich mach die patches nur drauf, das mein System wenigstens von den bekannten Sicherheitslücken geschlossen ist. und außerdem hasse ich die xp firewall (bzw. das sicherheitscenter) bei sp2 (ja ich weiß kann man ausschalten...). und allgemein hatt ich probs damit.

und wenn ich neuinstallen muss, dann weiß ich ja meistens net wann der fehler war also kA welche wiederherstellung ich dann nehmen soll. von da her ist neu installen glaub ich besser. außerdem tuts einem system mal gut :d


@payday
Ich meinte ja auch nur eigene dateien, anwendungsdaten, favoriten, desktop und son zeug dass ich das dann wieder hab :d
und das mit der registry hasste recht. naja thx schonmal
 
Performer schrieb:
Ich kenne Keinen der Probleme hat(te) und wenn, dann bestimmt nur,
weil er ein Programm in der Urversion hat, also updaten und fertig. :)


also ich kenn genug. da gabs ma ne liste auf microsoft.com oder so. naja. man braucht halt immer updates dafür dann gehts wieder. aber allgeimein is sp2 net so der burner find ich :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh