Keine Reaktionen

mink100

Enthusiast
Hallo,

auf meinem alten XP-Rechner (Asus A7N8X, 2 WD 80GB) lassen sich alle Partitionen nicht mehr öffnen. Ich klicke sie an - ganz kurz Sanduhr - und Schluss.
System läuft stabil. Es lässt sich nur kein "chkdsk" zum Neustart oder Defragmentierung mehr durchführen.
Problemlos öffnen kann ich die Partitionen nur übers Netzwerk in der Netzwerkumgebung.
Kann mir jemand helfen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir einen Wurm oder Virus eingefangen, soweit habe ich mich schon belesen.
Weiß allerdings noch nicht so genau, wie ich den Störenfried wieder los werde.

Erstmal rausfinden welchen.

Was nutzt du denn für einen Virenscanner?

Wenn es nichts vernünftiges ist, versuch mal ob du Kaspersky ausführen kannst. Die bieten einen Online Scanner an.
Besser wäre es wenn du die Testversion installieren könntest, dazu musst du aber einen eventuell bereits installierten Scanner deinstallieren.

Es handelt sich um den Virus/Tj "Packed.Generic 200".
Gescannt mit Norten IS 2009. Konnte aber nicht gelöscht werden.
Ich nehme an, dass das der Übeltäter ist!??
Bei Google ist ausreichend über dieses Problem - Festplatten lassen sich per Dopplklick nicht öffnen - zu lesen. Aber nichts wirklich hilfreiches dabei. Vieles schon ausprobiert.
Hat nicht so recht zum Erfolg geführt.
Keiner eine Idee??
Den PC plattzumachen - wenn es eben geht nicht - ist mein Testrechner mit allen möglichen Systemtools u.s.w.

Und wenn Norton diesen Virus schon erkennt, kann es ihn nicht auch gleich entfernen?

Am besten im abgesicherten Modus aufstarten und entfernen und wenn es Norton nicht kann, deinstalliert ihn und lass Kaspersky drüber laufen.

nach eienem Onlinescann bei "Trent Micro" blieb ein Schädling übrig.
"MAL_OTORUN1"
Ließ sich nicht löschen.
was nun?
Kennt wer das Teil?

Scheint ein rootkit zu sein entweder von windows das tool zum entfernen schädlicher software benutzen oder wenns dann nicht hinhaut neu installieren.

Geschafft!!
Ich habe alle Schädlinge beseitigen können.
"Packed.Generic 200" ist Geschichte - Gott sei Dank!
Es fanden sich noch andere Ungeheuer, die einer Neuinstallation von Norten IS 2009 in die Quäre kamen, sodass kein Live-Update durchgeführt werden konnte. Dem bin ich Herr geworden, in dem ich das Tool "Malwarebytes" übers System laufen ließ. Der Dreck, der da sichtbar wurde, habe ich gelöscht. Danach verrichtete Norten seinen Dienst zufriedenstellend, machte sein Live Update, erkannte den "Pached.Generic 200" und schickte ihn in die ewigen Jagtgründe.

Wenn ich allerdings jetzt doppelt auf eine Partition klicke kommt folgende Meldung:

"Recycler\S-8-6-82-100026091-100037010-100007661-4344.com nicht finden".

Könnte man diesen Registry-Eintrag durch die XP-CD -Reparieren wieder herstellen??
Zur Not kann ich auch damit leben.

Warnung!
Dieser Virus hatte die Angewohnheit, sich auf externe Datenträger (USB-Stick, ext. Platte) zu übertragen und dann jeden PC zu infizieren, an dem dieser Wechseldatenträger angeschlossen wird, sobald er doppelt angeklickt wird.
Also Vorschicht, wenn kein Zugriff mehr per Doppelklick auf Partitionen möglich ist!!!!!

Würde ich nicht drauf setzen zumal auch kein eintrag über google zu finden ist.
Recycler deutet doch aber eher auf papierkorb hin?
Und .com auf eine domain??

Denke eher das ist nen rest vom rootkit!!

Zuletzt bearbeitet:
lad dir avk2009 runter oder avast hat mitlerweile auch schon rootkitentfernfähiges tool;)

wird bestimmt ein rootkit sein;) sonsten kannst du den zugriff sperren lassen;) hilft auch manchmal;)

mfg xymon

Wen es interessiert:
Das "Recycler\S....-Problem" wird man nur mit dem Formatieren aller Partitionen los.
Jetzt ist der Zugriff per Doppelklick wieder möglich.

Tu dir selbst einen gefallen und installier die Kiste neu.
Man weiß nie, wie tief sich das Ding in dein System eingenistet hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh