Keine Screenshot Aufnahme in Anwendungen

Chakka89

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
1.111
Ort
Köln
Guten Abend zusammen,

ich brauche mal eure Ideen und Ratschläge. Ich habe seit einiger Zeit das Problem das ich mit der "Print" Taste in Spielen und Anwendungen keine Screenshots mehr machen kann. Wenn ich in einem Spiel oder in einer Anwendung bin und dann die "Print" Taste drücke, ist es halt einfach schwarz in Paint, wenn ich es zum Testen in Paint einfüge. Ich habe drei Monitore, alle Bildschirme werden dann angezeigt, nur nicht der, auf dem die Anwendung läuft. Benutze ich z. B. die Geforce Experience und mache hier Screenshots, werden nur die Aufnahmen gespeichert, welche ebenfalls außerhalb von Anwendungen stattfinden. Mache ich es in einer Anwendung, speichert er halt einfach keine Aufnahmen.

Ich würde davon ausgehen das ich mit Sicherheit selbst mal irgend wo was umgestellt habe, mir ist aber nicht klar, was es gewesen sein soll. Es scheint so als wenn Windows es grundsätzlich unterbindet. Natürlich habe ich Windows 11 auf dem neusten Stand, ebenfalls sind alle Treiber aktuell.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich weiß gerade nicht mehr wo ich Suchen soll :d



Vielen Dank euch :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute, habe neue Informationen. Mir ist es auch nicht möglich mit externen Programmen Screenshots aus Anwendungen oder Spielen heraus aufzuzeichnen. Windows sperrt es einfach irgend wie. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, ich Suche stunde für Stunde im Internet und auf dem System nach möglichen Einstellungen oder Ursachen.. :/

Vorstellen kann man es sich so, in der Mitter der Monitor auf dem ein Spiel läuft, links der wo dann Discord oder andere Anwendungen laufen und mittig unter dem mittigen Monitor ein kleiner Monitor zur Überwachung der Wasserkühlung. Mache ich mit der "Print" Taste oder einem externen Tool ein Screenshot, und lasse es Speichern, so lässt es sich, falls er es speichert natürlich öffnen. Auf dem Linken Bildschirm sehe ich dann auch Discord und Co und auf dem kleinen Bildschirm in der Mitte unten sehe ich auch die Hardware Überwachung, der Bereich des Mittleren Monitors also des Hauptmonitors ist aber dann immer nur schwarz....

Ich verstehe es halt einfach nicht mehr :/


Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, würde mich sehr Freuen.


Gruß
Niklas
 
Mir ist es auch nicht möglich mit externen Programmen Screenshots aus Anwendungen oder Spielen heraus aufzuzeichnen.
[....]
Auf dem Linken Bildschirm sehe ich dann auch Discord und Co und auf dem kleinen Bildschirm in der Mitte unten sehe ich auch die Hardware Überwachung, der Bereich des Mittleren Monitors also des Hauptmonitors ist aber dann immer nur schwarz....
Also ist Discord "& Co" sowie die Hardwareüberwachung keine "Anwendung", sondern....?

Schonmal geguckt, ob es vielleicht gar nicht an den "Anwendungen" liegt, sondern du einfach keine Screenshots vom mittleren Monitor machen kannst? Es also eher am "Monitor" liegt?

Monitor in Anführungszeichen, weil es wenn dann vermutlich eher der Displayanschluss der Grafikkarte ist. Vorstellbar wäre, das hier HDCP oder ähnliches quer schlägt. Du hast nicht zufällig (im Hintergrund) irgendwelche DRM-geschützten Videos, ala BluRay, Netflix, Amazon, etc, alles was halt HDCP erfordert laufen?
Dann könnte Windows in Verbindung mit HDCP dafür sorgen, das du keine Screenshots machen kannst, denn damit könnte man ein Video ja Frame für Frame kopieren und genau das soll HDCP ja verhindern.
 
kein afterburner installiert?
 
[....]

Also ist Discord "& Co" sowie die Hardwareüberwachung keine "Anwendung", sondern....?

Schonmal geguckt, ob es vielleicht gar nicht an den "Anwendungen" liegt, sondern du einfach keine Screenshots vom mittleren Monitor machen kannst? Es also eher am "Monitor" liegt?

Monitor in Anführungszeichen, weil es wenn dann vermutlich eher der Displayanschluss der Grafikkarte ist. Vorstellbar wäre, das hier HDCP oder ähnliches quer schlägt. Du hast nicht zufällig (im Hintergrund) irgendwelche DRM-geschützten Videos, ala BluRay, Netflix, Amazon, etc, alles was halt HDCP erfordert laufen?
Dann könnte Windows in Verbindung mit HDCP dafür sorgen, das du keine Screenshots machen kannst, denn damit könnte man ein Video ja Frame für Frame kopieren und genau das soll HDCP ja verhindern.
Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldungen. Zum einen hast du natürlich recht, auch Discord und andere Programme sind natürlich Anwendungen.... War jetzt nicht logisch von mir. Dennoch, in Spielen ist es einfach nicht möglich, es bleibt alles schwarz, wenn ich Screenshots ingame mache. Zum anderen, nein im Hintergrund läuft nichts weiter. Auch nach einem System Neustarte, ohne jegliches andere Programm im Hintergrund, soweit möglich, tritt das Problem ebenfalls auf. Es ging ja auch so lange Zeit, vor einer Weile halt einfach nicht mehr. Ich schließe auch nicht aus, das es nach dem Zusammenbau meines neuen Systems kam und meiner neuen Windows Version. Hatte von AM4 auf den 1700 Sockel mit 13900 KS gewechselt und eine neue Windows Lizenz verwendet. Außerdem sind neue Festplatten rein gekommen. Davor lief alles immer problemlos.

kein afterburner installiert?
Nein, Afterburner ist nicht installiert.

Tritt das Problem auch mit nur 1 Monitor auf?
Ja habe es gerade getestet. Auch bei einem Monitor tritt das Problem auf.


Es fühlt sich so an, als wenn Windows das ingame einfach blockiert... Ich kann auch Screenshots von Videos und Filmen machen aber nicht mehr aus dem Spiel heraus.



MfG
Niklas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh