Keine synchrone Einstellung für RAM und FCLK/IF möglich

ma-mod

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

Ich konnte im Internet leider nicht wirklich was dazu finden, möglicherweise hat hier ja jemand eine Idee oder ich übersehe etwas:

Gestern kam mein neuer RAM an, 2x 16GB G.Skill TridentZ Neo mit 4000Mhz und CL18 (F4-4000C18D-32GTZN).

Dann habe ich natürlich versucht das ganze im Bios anständig zu konfigurieren, aber es will einfach nicht.
Ich habe sämtliche Settings probiert und irgendwie werde ich daraus nicht schlau - denn am Ende läuft entweder der RAM auf einer hohen Frequenz ODER die Infinity Fabric, aber niemals beides synchron.

- RAM 4000Mhz + IF 2000Mhz (verschiedene SoC Spannungen 1,00v-1,20v) = meist kein BIOS Post, teilweise komme ich ins BIOS, dann ist der Text im Bios aber zum Teil chinesisch (warum?:rolleyes2:)
- RAM 3800Mhz + IF 1900Mhz (verschieden SoC Spannungen 1,00v-1,20v) = dasselbe wie 4000/2000
- RAM 3600Mhz + IF Auto (1800Mhz) = dasselbe wie 4000/2000
- RAM 3600Mhz + IF 1800Mhz manuell = dasselbe wie 4000/2000

- RAM 4000Mhz + IF Auto (1800Mhz) = funktioniert ohne Probleme
- RAM 3200Mhz + IF 2000Mhz = funktioniert ohne Probleme
- RAM 3600Mhz + IF 2000Mhz = funktioniert ohne Probleme

Ich habe mit verschiedensten Spannungen (RAM, SoC, VDDP, VDDG) testet, alles leider nicht zielführend.
Zwischenzeitlich habe ich testweise das Vorgänger Bios geflasht (AGESA 1.2.0.2) - keine Verbesserung.

Dass 4000/2000 nicht laufen muss ist mir klar, allerdings soll (was ich gelesen habe) fast immer 3800/1900 möglich sein und 3600/1800 erst recht, allerdings funktioniert bei mir ja nichts davon sobald ich es synchron einstelle. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass mein Mainboard beim posten/booten gerne bei 27 (Debug Code) "abbricht" und einen reset macht, was wohl auf Speicherprobleme hindeutet. Es hat mir auch mit meinem alten RAM (3200Mhz CL18) gelegentlich die Einstellungen zurückgesetzt, sodass ich ~1x im Monat das Profil neu laden musste.

Meine Vermutung zeigt aktuell auf das Mainboard, bevor ich nun aber ein neues kaufe dachte ich mir, ich frage erstmal nach ob jemand noch eine Idee hat. Ich wäre sehr dankbar :-)

Meine Hardware:
- CPU: Ryzen 5800X
- MB: Biostar X570GT8 (neustes BIOS = AGESA 1.2.0.3b)
- RAM: G.Skill TridentZ Neo 4000Mhz CL18
- GPU: RX6900XT
- PSU: 750W Thermaltake Thoughpower 80+ Gold

Danke,
Gruß Marv

PS: Ich hoffe dass das in die Unterkategorie Prozessor passt, da es ja mit Prozessor+RAM zu tun hat...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine Einstellungen, an die du dich mit dem MB und dem RAM herantasten musst, dafür gibts diverse Möglichkeiten (Ram Calculator, Ryzen Master, usw.)

Eine grundlegende, funktionierende Einstellung over all ist somit nicht wirklich vorhanden, außer du betreibst 0 OC.

Was sagt die QVL Liste deines MB grundsätzlich bezüglich dem RAM?
 
Biostar ist jetzt nicht unbedingt für hochwertige und robuste, stabile Mainboards bekannt...
 
Danke euch zwei für die schnelle Antwort!

Das ist eine Einstellungen, an die du dich mit dem MB und dem RAM herantasten musst, dafür gibts diverse Möglichkeiten (Ram Calculator, Ryzen Master, usw.)

Eine grundlegende, funktionierende Einstellung over all ist somit nicht wirklich vorhanden, außer du betreibst 0 OC.

Was sagt die QVL Liste deines MB grundsätzlich bezüglich dem RAM?

Okay verstehe, aber sollte nicht mindestens 3600 / 1800 Mhz ohne größere Probleme möglich sein? Wenn ich den RAM auf XMP 4000Mhz stelle taktet er das IF ja auch problemlos mit 1800Mhz, woran könnte es liegen dass er es auf 3600Mhz RAM Takt nicht mehr schafft?
Wenn man so im Internet umherliest könnte man denken die Leute stellen zum Teil gar nichts ein und es läuft direkt auf 3600/1800 bzw. teils 3800/1900

QVL Liste: Mein RAM ist dort nicht gelistet, der ähnlichste dürfte dieser sein: 2x 4GB G.Skill TridentZ 4000 C19 (F4-4000C19D-8GTZ)...

Was evtl. auch noch erwähnenswert ist: Ich wollte für den Übergang (mein alten RAM verkauft, den neuen bestellt), 2x 8GB Hynix 2133Mhz Sticks verwenden. Mit den RAM Riegeln war das Board tot und konnte gar nicht mehr booten, erst mit dem neuen RAM gab es wieder ein Lebenszeichen.

Biostar ist jetzt nicht unbedingt für hochwertige und robuste, stabile Mainboards bekannt...

Ich bin auch so Semi begeistert, den Technischen Daten nach klang das Board nicht schlecht, es war auch in Vergangenheit grundsätzlich nicht soooo super schlecht, aber dennoch weit entfernt von gut.
Besonders das BIOS ist etwas an die UEFI Beginne angelehnt, aber gut - Biostart ist eben eigentlich ein OEM Hersteller, daher legen die Vermutlich keinen allzugroßen Wert auf Leute die OC / im Bios dinge anpassen wollen. Fürs nächste mal weiß ich das :-)
+ Ich habe das Gefühl dass das Board evtl einen weg hat. Oder das BIOS ist einfach verbuggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh