Keine taskleiste nach xp neustart

eSudio

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
33
Hi

Ich habe folgendes Problem! Mein xp Rechner hat sich eben aufgehaengt und nach einem Kaltstart ist nun keine taskleiste sowie kein Desktop mehr vorhanden! Der taskmanager laesst sich aber noch oeffnen! Vereinzelt kann ich auch noch Programme oeffnen nur leider nicht den Explorer! Auch sind keine prozesse unter meinem Benutzer offen! Einen wiederherstellungspunkt gibt es leider nicht!
Kann ich irgendwie noch mein sYstem retten? Hat jmd einen Tipp? Kann ich mit der wiederherstellungkonsole etwas retten?

Danke Für eure Hilfe!
Mfg esudio
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach nem Virus.
Schonmal mit abgesichertem Modus probiert?
Ansonsten, wenn möglich, alle wichtigen Daten sichern und Windows neu aufsetzen.
 
Abgesicherter Modus hab ich auch schon probiert! Kein Erfolg! Daten hab ich soeben noch wegsichern koennen. Da ich auf Reise bin kann ich im Moment nicht neuaufsetzen. Vll hat ja jmd noch eine Idee.
Mfg
 
Öffne mal den Taskmanager, gehe auf "Neuer Task..." und gib explorer.exe ein.
Sollte dann wieder gehen

Gruß, Garcia
 
Hi danke für deine Antwort. Wie ich in meinem ersten Post geschieben habe, habe ich dies schon versucht. Trotzdem danke!!!
 
schau mal, ob ob nicht vllt. einige wichtige dienste deaktiviert sind (systemsteuerung, verwaltung, dienste).

Ansonsten vllt. das hier als "Hilfestellung":
Google Treffer zu diesem Problem

Hast Du die schon durchgeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn die Daten wegsichern können? Hast du die Platte an einen anderen Rechner angeschlossen? Wenn ja dann bist du das risiko das sich schädlingssoftware verbreiten könnte (wenn überhaupt vorhanden) ja schon eingegangen, dann kanst du ja auch mal testweise nenn scan von dem andern pc über die platte laufen lassen?
Hast du iwas "zwillichtiges" in der Zeit gemacht, wo der Hänger kam? <- ist nur für dich die Frage, um tendenziell sagen zu können obs ein sys problem war oder eher schädlingssoftware ;-)
Wenn sich soviele Prozesse nicht starten, sollte die anzahl der laufenden prozesse ja im TM sehr beschränkt sein, kommt dir einer der Prozesse da komisch vor? Evtl. den dann mal googlen.
 
hi
danke für eure anworten!
die daten habe ich mit dem taskmanager weggesichert. einfach alt strg entf -> dann durchsuchen und dann habe ich meine daten gesehen. rechtsklick -> kopieren -> andere patition -> einfügen. hat wunderbar geklappt ...
ich hatte nichts "zwillichtiges" offen. habe natürlich auch noch neben meiner routerfirewall noch zonealarm und antivir installiert. ich weiss noch, dass zonealarm zu dem zeitpunkt ziemlich viele meldunen losgeschick hat!
leider kann ich ohne taskleiste nicht in die systemsteuerung, aber ich hab mir mal die dienste bei msconfig angeschaut. leider nichts auffälliges. auch die programme die automatisch gestartet werden haben nicht auffälliges angezeigt.

den event manager hatte ich auch schon offen. ich habe gesehen, dass irgendwas zu dieser zeit am explorer gemacht hat. nach jedem neustart sagt er auch, dass er n paar programme nicht öffnen kann, weil sie z.b. von nem anderen abhängig sind.

neben der explorer.exe kann ich auch nicht regedit öffnen! anscheinend hab ich mir nen schönen virus/trojaner eingefangen ... :(

hab mich nochmal im internet n wenig umgeschaut und es gib soweit ich sehen konnte keine wirkliche lösung! jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als neuzuinstallieren.

oder hat jmd noch eine idee?

greetz
 
kein Stress! Vll hat jmd ein aehnliches Problem gehabt und meldet sich noch ansonsten installier ich meine Kiste morgen neu!
Bin auch mit meinem Latein am Ende :(
 
Und wenn du gerade am Neuinstallieren bist....
Ersetze Zone Alarm durch Sygate.
Mit Zonealarm habe ich absolut keine gute Erfahrung gemacht (Hat bei mir spontan Bluescreens ausgelöst und nicht wirklich geblockt.)
Sygate ist einfach und effektiv.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh