Keine Tastatureingabe möglich auf Gigabyte z97 d3h

Gabbaa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
337
Ort
Berlin
Hey Leute ich habe ein Problem…
Ich habe mir ein Board geholt , welches als Basis für mein Streaming Rechner dienen soll. Ich starte das Board , alles läuft , nur es werden keine Tastatureingaben erkannt , aber die Tastatur leuchtet. Weder mit einer ps2 noch mit einer normalen usb Tastatur. Was habe ich schon gemacht ?
Ich habe schon probiert das Board ohne CPU zu starten , danach wieder installiert ..same issue :/
Habe Vers. RAM slots ausprobiert , same issue ..
ich weiß nicht was ich noch machen soll , wollte es mit einem Bild Flash versuchen aber dazu muss man bei dem Board ins bios kommen und das krieg ich nicht hin.
Hoffe hier sind paar Leute unterwegs die evt wissen was der Fehler ist. Danke euch ☺️
 
was für Tastatur Neu / gebraucht ?

laut Handbuch kann man im BIOS ps2 Devices enable / disable

evtl. hat vorbesitzer genau das gemacht.

Bild Flash ??????

pack ein den Müll und schick zurück , Tausch um.

keine Reparaturversuche starten. Bringt nix . Selbst BIOS Reset würde wahrscheinlich nix ändern.

Also Umtausch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Tastatur/Mäuse kommen mit Kombi-P/S2 nicht immer klar, vor allem wenn sie recht alt sind. Sonst wie immer:
1) Tastatur am anderen PC/Notebook ausprobieren -> wenn läuft, dann wäre es nicht defekt und du kannst "aufatmen" :)
2) Wenn Tastatur am anderen PC läuft, dann Linux auf dein PC holen - reicht schon irgendwelche Ubuntu-Live-USB/CD oder diverse Widerherstellungstools, wo Linux als Core-System dient.
3) Wenn dein Tastatur auch unter Linux nicht läuft (und am anderen PC schon), dann Motherboard tauschen.
-> 1 Stunde Aufwand höchstens und ruhiges Gewissn woran es liegt. :)
 
Die Symptome sind mir ja ausgesprochen suspekt. An dem Board inkl. Sockel sind auch mit der Lupe nirgendwo mechanische Beschädigungen zu erkennen? Gigabyte-Boards aus der Zeit sind ein bißchen berüchtigt für minderwertige Flash-Chips, die sich tlw. noch nicht mal mehr korrekt beschreiben lassen, womöglich ist also das BIOS leicht korrumpiert. (Ein qualitativ vernünftiger Flash-Chip wäre mir ja lieber als Dual-BIOS mit zweimal Murks...) BIOS-Recovery vom Zweitchip anleiern ist teils auch so eine Odyssee:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh