Keine Ton wiedergabe über HDMI

FireFox787

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
31
Ort
Cuxhaven
Moin moin,

also ich hab heute versucht nach längerer Zeit mal wieder meine Blue-Rays abzuspielen. Das Bild is superscharf nur gibt es kein Ton.

Ich hab bereits unter Sounds auf Digitale Wiedergabe umgestellt, Nvidia HDMI Output.

Hab auch alle Updates installiert verschiedene Codecs und alle Treiber aktualisiert.

Hab bereits alle möglichen Foren durchsucht und google benutz aber bisher hab ich noch nichts gefunden was mir hilft. Also wenn von euch noch einer ne Idee hat werd ich es gerne ausprobieren.

Hoffe hab alle relevanten Daten aufgezählt.

Mein System
Mainboard: Asus Crosshair 2 Formula, benutze die Onboard Grafik, den HDMI Ausgang
CPU: Phenom 9850
Ram: 8GB
LG Blue-Ray Laufwerk
Monitor: LG Flatron M228WD, HDMI Eingang
Programm zum abspielen Cyberlink Power DVD Ultra 7.3
Betriebssystem: Windows 7

Hoffe bin hier im richtigen Bereich

MFG FireFox
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm also der Ton soll ja über das HDMI Kabel übertragen werden und bei normalen DVD's und MP3's funktioniert das auch.

Is halt nur bei Blue-Rays das kein Ton wiedergegeben wird.

Ansonsten wüsste ich auch net was du gerade meinst mit SPIF wahrscheinlich meinst SPDIF oder ???

Aber selbst dann fällt mir nichts ein wo ich so ein Kabel anschließen könnte.
 
Also über HDMI wird eigentlich nur Bild übertragen.
Normalerweise würde ich den Sound dann versuchen über SPDIF (digital Out) zu übertragen.
Ist meistens ein optischer Ausgang/Eingang am PC, selten auch noch ein Cinch(koaxial).

Sieht hinten am PC so aus, musste nur den Stecker abmachen und das optische digital Kabel reinstecken.

spdif_opt_protect_cover_l.jpg


Das sind die beiden digitalen Soundanschlüsse, die du z.B. an nem Soundssystem vom DVD Player, am Verstärker oder am TV Gerät haben kannst.

SPDIF_big.jpg



Das es bei MP3s und normalen DVDs klappt, könnte am Unterschied des Sounds liegen?
Vielleicht wird Stereo doch noch per HDMI übertragen und Dolby Digital 5.1 oder sonst was nicht mehr?
Ist jetzt nur ne Vermutung, habe bisher noch nie Sound über nen HDMI-Kabel gekriegt.
Wenn du am PC einen optischen digitalen Ausgang hast und am BD-Player einen koaxialen, musste dir nen Adapter kaufen für rund 8€ (z.B. bei Amazon).


Habe meinen Rechner auch komplett mit meinem LG Flatscreen+DVD-Player und Dolby Digital Anlage verkabelt.
Allerdings benutze ich dafür ein HDMI Kabel direkt an den TV (Bild) und ein optisches digital Kabel (Ton) direkt an meinen DVD-Player(+Soundsystem).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über HDMI wird eigentlich nur Bild übertragen.

Hi. Stimmt nicht. HDMI überträgt nicht nur den Ton in Stereo, HDMI kann sogar 7.1 übertragen. Bei Nvidia musst du, soferne ein Anschluss vorhanden, dein MB mittels SPDIF Kabel mit deiner Graka verbinden. Wenn nicht vorhanden, tritt die Vorgangsweise wie von INSO beschrieben in Kraft.
ATI User habens da einfacher, da diese Grakas eine Soundchip onboard haben. Da ist kein weiteres Kabel zur Soundübertragung nötig.
 
Wusste ich nicht, good to know.
Ok, also fehlt bei firefox die Verkabelung zwischen Graka und MB.
 
Also das mit dem Kabel is so ne Sache den ich benutz ja die Onboard Grafikkarte und da kann ich nichts miteinander verbinden.

Bei einer normalen Grafikkarte hab ich die Verkabelung hinbekommen in einem anderem PC.

Und wie gesagt normale DVD's und MP3's kann ich über HDMI sehen und hören.
Nur die Blue-Ray Filme machen ärger, da gibts keinen Ton.
 
Mit welchem Player spielst du die Blurays ab? Empfehlenswert, so mach ich es, ist mit dem normalen WMP mit diesen Codecs: http://www.cccp-project.net/
Probiers mal. Wirst sehen, es funktioniert echt prima.
PS: Funzt auch mit Win 7 Ultimate 64x!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der aktuellen News zur Auzentech X-Fi Hometheater HD:
das Hindernis: Protected Audio Path. Durch eine spezielle Anpassung der Hardware auf eine Abspielsoftware will die Filmindustrie Raubkopierern das Handwerk legen. Diese Absicherung ist jedoch so gut gelungen, dass es lange Zeit aufgrund von fehlender Hard- und Software nicht möglich war, High-Def-Sound am PC auszugeben.

hängt vlt damit zusammen?
 
Also das mit dem Kabel is so ne Sache den ich benutz ja die Onboard Grafikkarte und da kann ich nichts miteinander verbinden.

Bei einer normalen Grafikkarte hab ich die Verkabelung hinbekommen in einem anderem PC.

Und wie gesagt normale DVD's und MP3's kann ich über HDMI sehen und hören.
Nur die Blue-Ray Filme machen ärger, da gibts keinen Ton.

Aus der aktuellen News zur Auzentech X-Fi Hometheater HD:

hängt vlt damit zusammen?

Da gehts eigentlich um die Übertragung von Dolby Digital True HD und um DTS Hd. Aber Firefox hat nicht mal einen Ton. Oder versteh ich den Artikel falsch?
 
Also normalen Ton hab ich wie etwas weiter oben auch gesagt.

Es geht tatsächlich um DTS HD und Dolby Digital True HD in der hinsicht kommt da kein Ton raus.

@ Alex39 werd ich heute gleich mal ausprobieren, hoffe du hast recht.
 
Schon mal daran gedacht, dass dein onboard Audiochip keine True-HD DD/DTS Dekodierung unterstützt?
 
afaik nur noch diese. Allerdings sollten geeignete BluRay-Player (z.B. PowerDVD) in der lage sein DD/DTS HD auf normales DTS bzw. DD runterzurechnen
 
Also ich hab mich mal in den Audio Optionen gründlich umgesehn und da stand dann das HDCP nicht unterstützt wird obwohl ja eigentlich alle verbauten Geräte HDCP unterstützen sollten.

Damit is die Sache wohl erledigt scheint tatsächlich irgendwie an dem Audiochip zu liegen. Werd ich halt normale DVD's gucken damit hab ich kein Ärger.

Irgendwann wenn ich wieder mal Platz hab bau ich einfach meine Boxen auf und meine Soundkarte ein. Dann sollte es wieder laufen is halt nur so das ich dafür im moment kein Platz hab :(

Danke für all die guten Ideen und Tips
 
Nvidia ist nicht in der Lage den Kopierschutz von DolbyTrue HD zu übertragen.

Nur die Grakas von ATI können zumindest das Downsampling LPCM 7.1 mit 96 kHz dann mit übertragen aber True HD geht wegen dem Schutz trotzdem nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh