Hallo,
ich habe jetzt schon seit einigen Monaten ein Problem mit meinem Druckserver bzw. Router. Bei dem Printserver handelt es sich um einen Digitus DN-13014 und beim Router um eine AVM Fritzbox 7170.
Das Problem ist folgendes:
Wenn ich versuche, den Druckserver per Wireless LAN mit dem Router zu verbinden schlägt dies Fehl. Schaue ich dann im Konfigurationsprogramm der Fritzbox nach wird mir auch keine Verbindung zwischen Printserver und Router angezeigt. Natürlich wurde der Printserver zuvor über eine Kabelverbindung konfiguriert und das Passwort wurde korrekt eingegeben, über Kabel funktioniert der Druckserver auch wunderbar, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck eines Wireless LAN Druckservers.
Nun habe ich auch schon mit dem AVM Support geschrieben, welcher mir folgende Lösungsmöglichkeiten zuschickte:
Diese habe ich auch alle ausprobiert, leider ohne Erfolg. Auch wenn ich die WLAN Verschlüsselung komplett deaktiviere kann ich keine Verbindung herstellen. Um einen Defekt des Printservers auszuschließen habe ich außerdem an mehreren verschiedenen Routern in meinem Bekanntenkreis den Printserver getestet. Dort funktionierte er überall einwandfrei.
Als letzte Antwort des AVM Supports kam dann, dass man mir nicht weiterhelfen könne und eine Umtausch nicht möglich ist, da ihrer Meinung nach der Router unfehlbar ist.
Jetzt habe ich hier einen 40€ Printserver und einen 100€ Drucker die ich nicht verwenden kann. Den Printserver habe ich übrigens auch schon umgetauscht.
Nun meine Frage:
Hat vielleicht jemand noch einen Lösungsvorschlag für mich?
Gruß und schönen Abend,
David
ich habe jetzt schon seit einigen Monaten ein Problem mit meinem Druckserver bzw. Router. Bei dem Printserver handelt es sich um einen Digitus DN-13014 und beim Router um eine AVM Fritzbox 7170.
Das Problem ist folgendes:
Wenn ich versuche, den Druckserver per Wireless LAN mit dem Router zu verbinden schlägt dies Fehl. Schaue ich dann im Konfigurationsprogramm der Fritzbox nach wird mir auch keine Verbindung zwischen Printserver und Router angezeigt. Natürlich wurde der Printserver zuvor über eine Kabelverbindung konfiguriert und das Passwort wurde korrekt eingegeben, über Kabel funktioniert der Druckserver auch wunderbar, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck eines Wireless LAN Druckservers.
Nun habe ich auch schon mit dem AVM Support geschrieben, welcher mir folgende Lösungsmöglichkeiten zuschickte:
AVM Support schrieb:Rufen Sie bitte die das Menü der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box
"Einstellungen / Erweiterte Einstellungen / WLAN / Funkeinstellungen" auf
und wählen die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen". Danach nehmen Sie
die folgenden Einstellungen vor:
* "Funkkanal auswählen" Bitte hier einen festen Kanal auswählen (ggf.
mehrere Kanäle testen),
* deaktivieren Sie die Option "Sendeleistung automatisch auf den
tatsächlichen Bedarf reduzieren",
* Deaktivieren Sie die Option “802.11g++ aktivieren”,
* Deaktivieren Sie die Option "WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13",
* Deaktivieren Sie die Option ”WMM aktivieren”
* Modus "bg" auswählen und
* "Sendeleistung" 100%.
Diese habe ich auch alle ausprobiert, leider ohne Erfolg. Auch wenn ich die WLAN Verschlüsselung komplett deaktiviere kann ich keine Verbindung herstellen. Um einen Defekt des Printservers auszuschließen habe ich außerdem an mehreren verschiedenen Routern in meinem Bekanntenkreis den Printserver getestet. Dort funktionierte er überall einwandfrei.
Als letzte Antwort des AVM Supports kam dann, dass man mir nicht weiterhelfen könne und eine Umtausch nicht möglich ist, da ihrer Meinung nach der Router unfehlbar ist.
Jetzt habe ich hier einen 40€ Printserver und einen 100€ Drucker die ich nicht verwenden kann. Den Printserver habe ich übrigens auch schon umgetauscht.
Nun meine Frage:
Hat vielleicht jemand noch einen Lösungsvorschlag für mich?
Gruß und schönen Abend,
David