keine verbindung mit internet... virus???

ElBart08

Enthusiast
hi seit gestern kann sich mein pc irgentwie nicht mehr ins internet einwählen (per dsl-modem) er zeigt wählen an, startet aber nie.
wenn ich dann von windows xp zu vista gehe kann ich mich ohne probleme einwählen...
ich habe bei xp schon alles ausprobiert: zugangdaten erneuert, geguckt ob die lan verbindung steht, aber nichts funktioniert :(
könnte das vllt n virus sein, den ich mir iwie geholt habe?
und wie werd ich das problem los, ohne gleich windows neu installieren zu müssen?
ich bin dankbar für jeden ratschlag
lg ElBart08

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal eine Systemwiederherstellung versucht?
Oder von Vista aus XP zu scannen?

virenscan hab ich gemacht, hat iwas gefunden und gelöscht, das hat das problem nicht gelöst :(
ich installier jetzt aber mal die treiber neu

ich bin genug abgesichtert ;)
hab antivir, anti spam (weiß nicht wie es heißt^^) und zone alarm, das müsste eigentlich ausreichen :/
das mit den treibern hat leider nicht geklappt :(
hat einer von euch vllt noch nen vorschlag?
und wenn ich windoof neu installieren muss, wie rette ich dann meine emails die in thunderbird gespeichert sind?
EDIT:
ich bin jetzt am überlegen ganz zu vista zu wechseln...
wisst ihr zufällig ob es bei vista irgentwie sowas wie nen kompatibilitätsmodus gibt mit dem ich meinen alten drucker und den dvbt usb stick nutzen kann?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:26 ----------

ich hab das problem gefunden:hmm:
es war kein virus, sondern zonealarm, was ich am tag zuvor installiert hatte (vorher hatte ich sygate personal firewall):fresse:
voll der kack, ich glaub ich schmeiß jetzt zonealarm wieder runter und bleibe bei sygate^^
danke nochmal für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb stellst du nicht zonealarm richtig ein ?

ne, auf zonealarm hab ich jetzt keinen bock mehr^^
das ist mir alles zu kompliziert durch diese ganzen automatismen...
ich bleib jetzt bei sygate und gut is :)

meiner meinung nach ist zonealarm immer noch die beste freeware-firewall die es gibt..

zurück zu sygate zu wechseln wäre fatal.. sygate fand ich noch nie gut.

bei zonealarm musst du einfach nur "sicheres netzwerk zulassen" anklicken bei der ersten einwahl ins internet...

was ist an sygate fatal???
ich benutz die seit 2 jahren und bin eigentlich immer zufrieden gewesen...