KEINE vorteile von quadcore?!?!!!!

lanafee

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
81
hey

also die geschichte is folgende, unser office wird von nem computer "FACHHANDEL" -.- betreut, heist wir kriegen die pc´s von denen, software usw. naja und da wir ständig nur probs haben (in jeder hinsicht) will der chef etwas ändern, vor allem hardwaremäßig

die highlights bisher, unser stärkstes system ist ein opteron 1,6gig u 1gig ram, gefolgt von nem corduo (ein kern) mit 1,8gig u deto 1gig ram
der rest ist im bereich p4, celeron u p3-p2 angesiedelt (auf jedem rechner ist ein anderes betriebssystem und natürlich alle zusammen in netz gewürfelt, wobei ok, das geht ja noch ^^)
auf dem opteron ist windows xp 64bit installiert, und da fangen die probs glei am meisten an, weil das damit nix funktioniert (rip, drucker, scanner etc.) muss ich glaub ich nicht extra erwähnen
und auch die cs3 (in erster linie photoshop) läuft angeblich nicht reibungslos, was ich selber aber nicht bestätigen kann weil ich auf dem rechner nicht arbeite

jedenfalls haben wir uns dann mal mit unserem techniker der uns immer betreut zusammengesetzt und geredet was wohl das beste wäre
da sind dann so meldungen gefallen wie ja cs3 unterstützt kein 64bit deswegen läufts auf XP64bit nicht so gut, und dann eben die hammeraussagen wie cs3 unterstützt bzw. hat keine vorteile von qaudcore bzw. quadcore bringt generell nichts o_O bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber finde die aussage sowas von dilettantisch und bin dermaßen außgezuckt ^^
aja und mit ati karten hat man ja ständig nur probleme ^^ (weil ich ne 1950gt 512mb vorgeschlagen habe 120€)

wollt jetz mal von experten die meinung zu dem thema hören, bevor ich mich da wirklich in den kampf stürtze und gegen unseren techniker rebelliere ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer meint, quadcore bringe generell keine vorteile, hat den job als techiker bei einer computerfirma imho nicht verdient.

es kommt natürlich auf die anwendung an. ein programm, welches nur eine cpu unterstützt, profitiert natürlich von einem quadcore nicht.
laufen aber mehrere prozesse gleichzeitig, oder aber unterstützt das programm multithreading auf mehreren cpus, schauts schon ganz anders aus.

mit ati karten _kann_ man wirklich probleme bekommen. nvidia hat die besseren treiber (bei uns in der firma haben die workstations _nur_ nvidia karten).
 
Zuletzt bearbeitet:
unterstützt die cs3 multicores?!? bilde mir ein schon?

hm, in wie fern? meine erste karte war ne 850xt, u jetz ne 1900xt und hatte bisher noch in keinster weise ein problem
freund von mir hat auch ne 1950xt, läuft auch reibungslos
 
ob CS3 einen quad unterstützt weiss ich nciht, aber zumindest sagen die benches von THG etwas anderes ... dort bringt der quad anscheinend keine verbesserung gegenüber dem duo...

und in wie fern die ATI treiber schlecht sind, wirst du erst dann merken, wenn du mal an einem rechner mit nvidia karte gesessen bist. :)
 
und in wie fern die ATI treiber schlecht sind, wirst du erst dann merken, wenn du mal an einem rechner mit nvidia karte gesessen bist. :)

Da möchte ich doch mal ein wenig nachfragen, (habe gerade meine erste Karte von ATI drin ;)), wobei sind die Treiber von ATI schlecht?

Bis jetzt hatte ich keine Probleme (Stabilität etc.), und komme mit denen soweit auch gut klar.

Edit: Bis jetzt habe ich immer nur gehört dass sie schlecht sein sollen, aber niemand sagt wo das Problem ist/sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich leider auch bestätigen. Die Treiber von nvidia sind wirklich besser. Ich setze hier auch nur welche von nvidia ein weils hier auf stabilität ankommt.
 
hm, merkt man bei der cs3 bzw. generell beim arbeiten am pc nen unterschied welche gk drinn ist?!

arbeite an nem p4 mit ner fx5200ultra, naja, und eigentlich ist es nit besser, schlechter oder anders wie mit ner ati

oder braucht es erst eine 7000/8000 reihe um den unterschied zu merken?!

stabilität? wie soll ich das verstehen?! kann ein gk "abstürtzen"?! wie/unter welchen umständen und bei welchem programm?!


aber es geht mir in erster linie nicht ob jetz nvidia oder ati ^^
sondern ob es sinnvoll ist quad in die neuen pc´s zu bauen und ob cs3 64bit/multicore tauglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein man merkt es eigentlich nicht, da CS3 ja ein 2D Bildbearbeitungsprogramm
ist.
Eine deutliche Steigerung merkst du nur bei 3D, da dort die Grafikkarte
mitrechnet.
Ein Quad ist bei den jetzigen Preisen eigentlich recht Sinnvoll, er bringt auf jeden
Fall mehr Leistung, aber das variiert je nach Programm.
Ob nun CS3 multicore tauglich ist, würde ich jetzt bezweifeln, wenn
man sich den THG Test so ansieht.
 
ja, treiber können abstürzen bzw fehler verursachen. das ist übrigens die häufigste ursache für einen systemabsturz.

der grafikkartentreiber macht hier auch keine ausnahme. erfahrungsgemäss sind auch die ATI treiber etwas instabiler als die nvidia treiber. vom funktionsumfang (dualhead) und der betriebssystemunterstützung (linux) ganz zu schweigen.

sondern ob es sinnvoll ist quad in die neuen pc´s zu bauen und ob cs3 64bit/multicore tauglich ist
wie aus dem von mir verlinkten test von THG hervor geht, profitiert CS3 nicht von einem quadcore.
 
ok dann kann könnte man als fazit nehmen ein rechner mit quad bringt zwar in cs3 (zumindest derweil? könnte sich in absehbarer zeit doch mit nem update ändern?) nicht wirklich vorteil aber für die gesamt performance und in erster linie mit blick in die zukunft wär es doch mehr als sinnvoll quad zu verwenden?!
 
Jo ich würde sowieso als neue CPU einen Quad nehmen. Für 200€ kann man da nix verkehrt machen.

Und für CS3 auch ein bisschen RAM und ein 64bit OS einplanen. Bildbearbeitung profitiert auch enorm von viel Arbeitsspeicher.
 
CS3 ist meiner Meinung nach Multicore Tauglich, so wie alle neueren Programme von Adobe.

Habe selber nen Quadcore review geschreiben und dort mit Adobe After Effects 7 und Premier Pro gebencht diese Tools haben äußerst gut auf mehr Cores angesprochen!

Quadcore als Firmenarbeits PC muss nicht sein solange es nicht um Videoschnitt oder 3dRendering geht.
Ein ordentlicher C2D ala E6420 oder E6550 mit nem Stabilen unterbau macht sich da besser.

Grafik? Ganz klar Nvidia!
Mich nervt bei Ati das CCC (Catalyst Control Center) Tierisch
und die zwagsweise installation von NET Framework die dafür vorrausgesetzt wird.

Soll jetzt keine Fanboy diskussion auslösen!
 
Zuletzt bearbeitet:
multicore-tauglich ja, aber nur bis zwei cores. quadcore bringt nichts mehr gegenüber dualcore (vgl. THG-Test).

hast du dein ergebnis irgendwo online? würd mich interessieren in wieweit sich das vom THG Review unterscheidet ... :)
 
Das muss ich leider auch bestätigen. Die Treiber von nvidia sind wirklich besser. Ich setze hier auch nur welche von nvidia ein weils hier auf stabilität ankommt.

Ja,ab und an mal ein Fehlerchen.Aber wenns nicht gerade um Spiele geht laufen die doch auch wie sau.Und für das CCC gibts ATT ;) Das gleiche in gut.
 
ok auch wenn der quad jetz eben nicht speziell in cs3 irgendwelche großen verbesserungen mit sich bringt find ich derwegen das wir jetz in quad investieren sollten, weil erstens ist der preis unterschied absolut minimal und zweitens will der chef dann die nächsten paar jahre nix mehr investieren, weil sonst hät ich ja gesagt rüst ma dann im sommer auf penryn um ^^

und wir haben auch cinema 4d, so gesehn erübrigt sich die frage für mich sowieso quad oder nicht quad ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu wissen für WAS die Hardware gedacht sein soll, kann man dem Techniker sicher keine Schuld geben. CS3 läuft btw. selbst auf SingleCores phantastisch, solange man keine extremen Filter bei noch extremeren Auflösungen braucht. Selbst DualCores spürt man nicht zwangsläufig, nötig sind sie schon gar nicht. Und wegen CS3 Quads, die im Idle schon etwas mehr Saft ziehen? Da muss die Kiste aber schon richtig gefordert werden und das betrifft bestimmt nicht alle Kisten.

Eine 1950GT fürs Büro kann auch kein ernst gemeinter Vorschlag sein, wenn du selbst nachfragtst, ob die Graka bei Photoshop (k)einen Unterschied macht.

zu CCC: der größte Ressourcenvernichter aller Zeiten, kommt mir nie mehr auf die Platte. ATT ist in allen Belangen komplizierter und umständlicher, aber beinahe unverzichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol das tool is ja noch beschissener!
vorallem möchte ich bei nem Treiber ein funktionierendes Komplettpaket und nicht irgendwas was ich noch ergänzen muss damit es ordentlich funzt
Das ist deine Meinung.Ich finde,das CCC ist nur einer Erweiterung,die man nutzen kann,aber nicht muss.Den Treiber gibts ja auch so.Bei Nvidia gibts das nicht,da muss man die Software nutzen,die mitgeliefert wird.
Ob man nun den Originaltreiber mit CCC oder ATT ergänzt,who cares.

Bzw ,wenn du bei Windows den Mediaplayer duch Winamp und Co ersetzt,jammerst du dann auch über Komplettpakete?
 
ich zum beispiel hab sehr grosse probleme mit dem catalyst control center wenn ich aa/af profile benutze. die einstellungen werden aus dem profil bei aktivierung fast nie übernommen, man muss das profil meist 2-3mal aktivieren. manchmal ist auch nur ein teil übernommen usw.
zwischen 2 monitoren zu switchen und dual monitor betrieb ist auch eine zumutung damit, ich muss beide genannten ausführungen miteinander auf dem standardtreiber bedienen, deswegen ist das eine lächerliche zumutung von ati! ich habe das an jedem pc und mit jeder graka von ati. blöderweise bieten mir im dualmonitor betrieb att und powerstrip nicht die möglichkeiten die ich brauche.

wollte mir schon lange eine geforce kaufen aber die P/L hat immer für ati gestimmt bis jetzt... naja, die 88gt hat das geändert, jetzt muss die nur noch kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach dem techniker nur in bezug darauf einen vorwurf zu behaupten quad bringt generell nichts, und benchmarks hin oder her, es kann doch nit verkehrt sein zukunftssicher zu investieren oder?! wer weis wie die lage in 2-3 jahren ausschaut?! wo doch alles in richtung multicore getrimmt wird?!?

mir is schon klar das ein hochgetakteter core2duo nen quad in gewissen bereichen derweil noch aussticht aber wie gesagt, sobald ein prog welches wirklich multcore unterstützt zum einsatz kommt sieht die welt schon wieder anders aus (eben jetz wie bei uns zB. cinema)

naja was is so verkehrt an einer 1950gt um 120€?!? preis/leistung is schon nicht so übel finde ich
und ich frage aus dem grund nach weil für mein persönliches empfinden bisher die gk in anwendungen wie ps, illustrator, corel usw. wirklich keinen unterschied gemacht hat
und die karte ist in betracht auf cinema gewählt und demjenigen der an dem rechner arbeitet, und für die art u weise wie derjenige cinema ausnützt reicht eine 1950gt völlig
in den 2 rechner wird/bzw soll eine 8800gt kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
in 3 jahren kauft man sich als firma eh wieder neue pcs, da die alten bis dahin abgeschrieben sind.

und warum eine 1950gt oder eine 8800gt in einen OFFICE (!) rechner? das sind reinrassige gamer-karten und haben in einem office-rechner NICHTS verloren :)

in unseren rechnern arbeiten Nvidia Quadros und die sind von der 3D-Leistung gut ausreichend. Lieber in Professionelle Karten investieren als in solch consumer-gamerkarten.

Preis spielt bei einer Firma eh eine untergeordnete Rolle. Zuverlässigkeit ist da wichtiger. Ein Dipl.Ing. kostet eine Firma etwa 1000€ / Tag. Da kommts nicht auf 500€ hin oder her bei einem Rechner an.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal: so etwas wie Zukunftssicherheit gibt es bei Computern nicht.

im Moment ist der Trend Multicore, aber insbesondere für Office sind zwei schnelle Kerne deutlich besser als vier langsamere. was hilft es wenn zwei immer faul rumdümpeln? auch allgemein ist QuadCore wenn man nicht grad Videoediting oder andere professionelle Software benutzt die konsequent auf MultiThreading setzen völlig oversized.

zum anderen: weiß der Techniker das du Hintergrundwissen hast? vielleicht hat er mit dir auch gesprochen so wie wir denke ich mal fast alle mit gewissen "Unwissenden" reden. da ist ein "Quadcores bringen nichts" einfacher als ein "Quadcores bringen nix weil" ;)

aber bitte lasst die Diskussion über Grafikkarten draußen ;)
 
ich vertrete ja meinen standpunkt in betracht darauf wie es in unserer firma läuft, und ich weis das mein chef nicht in 2-3 jahren neue hardware kauft, die wird jetz min. 5jahre und länger hier stehen, und in unsere firma machts sehr wohl einen unterschied ob eine karte jetz 120 oder 500 (oder mehr) kostest

und ich versteh die einstellung nicht nur weil ein dualcore im moment zwar bei einigen anwendungen die nase vorn hat quad auszuschliesen und zu sagen ne braucht man nit, aus welchem grund auch immer
fast so als müsste man jetz noch schnell die dualcore unter die leute bringen weil sie jetz mit phenom und penryn immer mehr an bedeutung verlieren ^^
 
es muss echt schlimm sein, mit euren rechnern zu arbeiten :d
jedoch ist cs3 nicht so langsam, weil es kein 64 bit unterstützt, sondern einfach nur deshalb, weil der pc ne lahme kiste ist, mit 1gb ram machts doch keinen spass, komplexe grafiken zu erstellen ;)

was die cpu betrifft... hängt eigentlich nur davon ab, wie fleissig ihr mit cs3 und cinema 4d arbeitet. wenn die arbeiten zu eurem tagesgeschäft gehören und ihr damit einen grossen teil eurer einnahmen macht :d dann ist ein quadcore sicherlich eine gute investition, da die nachfolgeversionen auf jeden fall weitere optimierungen für mehrkern-prozessoren erhalten werden. nur scheint dein chef ja recht knausrig zu sein - doch bürorechner halten ja locker 3 jahre lang... von daher lohnt es sich vorausschauend zu denken; von einem quadcore habt ihr länger was, als wenn ihr jetzt "nur" auf dualcore umsteigt.

wenn ihr aber hauptsächlich word benutzt, dann reicht ein günstiger dualcore auf jeden fall noch lange aus^^

lass dir nichts von wegen schlechten ati-treibern einreden, hier sind alle zu sehr auf spiele fixiert ;) nvidia hat auch so seine probleme. für büroarbeiten sind beide hersteller genauso zu empfehlen, bloss dass ati schon immer mehr wert auf bessere bildqualität gelegt hat. eine ati-karte macht einen pc bestimmt nicht schlecht ;D für einen normalen bürorechner wäre eine x2400 oder x2600 völlig ausreichend, da sie in word & co ja nicht gefordert wird ;) sie würde im grunde genommen auch für cinema 4d genügen.

jedenfalls solltet ihr bei den günstigen rampreisen nicht am speicher sparen ;)
wichtig ist auch die frage des os, für optimalen quadcore support kommt ihr wohl nicht um vista herum^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hey
die highlights bisher, unser stärkstes system ist ein opteron 1,6gig u 1gig ram, gefolgt von nem corduo (ein kern) mit 1,8gig u deto 1gig ram
der rest ist im bereich p4, celeron u p3-p2 angesiedelt (auf jedem rechner ist ein anderes betriebssystem und natürlich alle zusammen in netz gewürfelt, wobei ok, das geht ja noch ^^)
auf dem opteron ist windows xp 64bit installiert, und da fangen die probs glei am meisten an, weil das damit nix funktioniert (rip, drucker, scanner etc.) muss ich glaub ich nicht extra erwähnen
und auch die cs3 (in erster linie photoshop) läuft angeblich nicht reibungslos, was ich selber aber nicht bestätigen kann weil ich auf dem rechner nicht arbeite

jedenfalls haben wir uns dann mal mit unserem techniker der uns immer betreut zusammengesetzt und geredet was wohl das beste wäre
da sind dann so meldungen gefallen wie ja cs3 unterstützt kein 64bit deswegen läufts auf XP64bit nicht so gut, und dann eben die hammeraussagen wie cs3 unterstützt bzw. hat keine vorteile von qaudcore bzw. quadcore bringt generell nichts o_O bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber finde die aussage sowas von dilettantisch und bin dermaßen außgezuckt ^^
aja und mit ati karten hat man ja ständig nur probleme ^^ (weil ich ne 1950gt 512mb vorgeschlagen habe 120€)

Vielleicht sollte man damit anfangen die probleme einzukreisen.

- Ein 64bit OS auf einer kiste mit 1GB RAM? Wozu?

- Bildbearbeitung mit photoshop auf einem rechner mit 1GB RAM.

Ob CS3 von einem quadcore profitiert hängt wohl in erster linie von den verwendeten filtern ab und ob die multithreaded arbeiten können.

Generell aber will man photoshop mit viel RAM (und hier würde dann ein 64bit OS theoretisch sinn machen, nicht weil CS3 als 32bit applikation mehr als 2GB adressieren kann (geht nur bei speziell kompilierter software unter 32bit OS oder eben 64bit software unter 64bit OS) sondern weil dann für die software mehr RAM zur verfügung steht und es sich nicht mit anderen programmen und dem OS darum kloppen muss) und und einer schnellen platte befeuern, erst dann muss man sich gedanken machen ob die CPU auch genug leistung bietet - ansonsten wartet auch der schnellste quadcore nur auf die arme festplatte weil die a) zu langsam ist und b) ständig ackern muss weil wegen zu wenig RAM ständig ausgelagert wird.

Kurz gesagt, erstmal für ne breite auffahrt zur autobahn sorgen bevor man vierspurig baut, sonst staut es sich vorher schon.

Was grafikkarten angeht, ich hatte in den letzten 5 jahren je zwei von nvidia (GF2, 7800GT) und zwei von ATI (9700pro, HD3870). Und mit diesen wurde nicht bloss gespielt. Die nehmen sich nicht viel wenn damit gearbeitet wird. Alternativ kann ich auch Matrox für workstations empfehlen.
 
Noch mal ganz kurz zum Thema Grakas, also ich wage mal zu behaupten das 95% der Leute, welche mit den ATI Treibern Probleme haben, einfach kein Plan haben, den Treiber richtig zu installen, ...

Ich hab seit der 9800 Pro aus jeder Generation mindestens ein Karte in irgend nem Rechner verbaut gehabt. Ob als Gamerkarte oder als Officekarte im zweit Rechner wie auch immer.
Und ich hab seit der 9800Pro nahezu jeden Treiber (also jeden Monat) miterlebt und auch selbst installiert, einzig beim 7.9er Catalyst hab ich das Problem gehabt, das das CCC sich nicht öffnen lies, aber das Problem lies sich umgehen mit dem CCC eines älteren Treibers bzw. mit dem weglassen dieses. (und auch nur unter 32Bit XP, mit 64Bit XP und Vista gabs auch keine Probs)

Genau so muss ich sagen, das die NV Treiber gut laufen... und keine Probleme machen ;)
Einzig im Linux Bereich, da hat NV Vorteile, aber neja...


Zu den Quads, also ich muss sagen das ein Quad vor allem im Firmenumfeld wo mehr oder weniger nur Officegeschichten gemacht werden eigentlich wenig Sinn macht.
Lieber nen großen DC als nen kleinen Quad, das bringt bei den meisten Anwendungen mehr Vorteile...

In Anwendungen welche Threadoptimiert sind, kann ein Quad zwar Vorteile bringen, nur sollte man sich dann überlegen, wie oft diese Anwendungen genutzt werden, wenn man diese nur paar Minuten am Tag an hat, dann macht wiederum der DC mehr Sinn.
Wird diese Anwendung aber hauptsächlich genutzt, dann bringt der Quad mehr...
 
Also ums kurz zu machen... die Rechner und die Probleme die du geschildert hast zeigen recht deutlich: Dieser so genannte Fachhandel hat keine Ahnung bzw. dreht euch Murks an!

Ein vernünftiger Office Rechner mit dem arbeiten mit Photoshop gut möglich ist kostet inkl. Windows XP Lizenz (ich würde im business bereich im Moment von Vista abraten) etwa 600 Euro.

Er beinhaltet einen Dualcore Prozessor, 2 GB Ram, eine 250-320 GB große möglichst schnelle Platte und eine günstige Low End oder Onboard Graka (außnahmen bei mehr als 2 Monitoren --> Matrox) !

Alles andere (schnelle Prozzis bei wenig Ram, Spieler Grafikkarten etc) zeugen von mangelhaften Fachwissen oder bewusster Kundenverarsche!

edit: Zum Thema Quadcore : Im Moment noch übertrieben, da zu teuer, außer wenn die Mehrleistung tatsächlich gebraucht wird. Prozessoren jenseits von 100-150 Euro sind für den Business Bereich nur in äußerst wenigen Fällen preis/leistungstechnisch sinnvoll!

Grüße,

Psych
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Zum Thema Quadcore : Im Moment noch übertrieben, da zu teuer, außer wenn die Mehrleistung tatsächlich gebraucht wird. Prozessoren jenseits von 100-150 Euro sind für den Business Bereich nur in äußerst wenigen Fällen preis/leistungstechnisch sinnvoll!

Grüße,

Psych
Amen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh