Keine WLAN Karte im Notebook. Ist ein WLAN USB Stick eine Alternative ?

maloy

Einsteiger
Hallo.

Die SuFu hat mich u.a. auch in dieses Unterforum geführt, denn hier liegt ein echtes Problem vor. Es geht um 2 x ca. 11 Jahre alte Notebooks der selben Serie. Beide sind bis auf die Ausstattung nahezu identisch. Mit dem zusätzlichen Unterschied, eins von beiden kann WLAN, das andere nicht. Ich habe noch einen USB Adapter gefunden, doch der nimmt keine Verbindung zur 3 Meter entfernten Fritzbox auf. Ich glaube, diese kleinen schwarzen Dinger sind absoluter Müll. Kann auch sein, dass es sich um ein NoName handelt.

Sicher, ich könnte mir eine 20 € Karte kaufen und versuchen sie einzubauen, doch das ist mit fachlichen Unannehmlichkeiten verbunden. Wenn ihr jedoch sagt, ich könne diese kleinen USB Sticks per sé vergessen, lasse ich es und surfe weiter mit LAN. Wäre nur schön gewesen, auf ein weiteres Kablel neben meinem TV Sessel verzichten zu können.

Gruß

USB WLAN reicht für ein 11 Jahre altes Notebook aus, aber wenn du magst kannst du mich mal anschreiben, ich sitze auf dem Haufen WLAN Karten und eventuell findet sich was passendes :)

Ich glaube, diese kleinen schwarzen Dinger sind absoluter Müll. Kann auch sein, dass es sich um ein NoName handelt.
Was ist es denn für ein "kleines schwarzes Ding"?

Wenn ihr jedoch sagt, ich könne diese kleinen USB Sticks per sé vergessen, lasse ich es und surfe weiter mit LAN.
Ich habe immer so ein "kleines schwarzes Ding" rumliegen um notfalls irgendwelche Geräte die selbst kein WLAN können mal schnell ins Netzwerk holen zu können und das auch schon öfter genutzt.
Grundsätzlich funktionieren die kleinen schwarzen Dinger also eigentlich schon.

Damit sollte dein problem gelöst sein

Wobei man ein 11 Jahre altes Notebook ggf auch mal ersetzen kann.

USB WLAN reicht für ein 11 Jahre altes Notebook aus, aber wenn du magst kannst du mich mal anschreiben, ich sitze auf dem Haufen WLAN Karten und eventuell findet sich was passendes :)
Fall wir von der gleichen Hardware sprechen, also WLAN Karten, das klingt für mich nach intern. Dafür müsste ich erst mal die Traute haben, es zu öffnen und vielleicht hat ja auch nur der Schiebeschalter einen wech, dass er sozusagen kein Signal weiter gibt.
Was ist es denn für ein "kleines schwarzes Ding"?

Ich habe immer so ein "kleines schwarzes Ding" rumliegen um notfalls irgendwelche Geräte die selbst kein WLAN können mal schnell ins Netzwerk holen zu können und das auch schon öfter genutzt.
Grundsätzlich funktionieren die kleinen schwarzen Dinger also eigentlich schon.
Ich habe so ein putziges Teil:

Zwar nicht exakt diesen, aber schau doch mal, wie klein der Kopf gegenüber dem USB Stecker ist. Und größer ist der von meinem auch nicht. Vielleicht liegt es ja auch an meinem Linux. Nicht jede Hardware läuft mit dem diesem Betriebssystem.

Damit sollte dein problem gelöst sein

Wobei man ein 11 Jahre altes Notebook ggf auch mal ersetzen kann.
Mit diesem Hersteller dürfte es in der Tat möglich sein. Doch diesen Preis mal 2 bis 2,5 und ich kriege in den Kleinanzeigen bereits ein voll ausgestattetes T430s. Aber das will ich gar nicht mehr. Manchmal vergesse ich, in welchem Unterforum ich bin, also Roman gelöscht und nur kurz deine letzte Frage beantworten. Mein "modernstes" Thinkpad, ein T470s geht zwar bereits auch am Rollator, aber das soll mal fein in der Vitrine bleiben. Ein T450(s) wird das T430s ablösen oder ergänzen. Du siehst schon, jünger werden die Modelle nicht. Selbst mit meinem Lenovo T60p und Xubuntu lässt sich immer noch surfen. Aber ich werde ihm über kurz oder lang eine Verjüngungskur gönnen, in Form einer SSD und Doppelt RAM. In dem Zuge kann ich auch gleich die technischen Hemmungen angehen.

Wir sprechen von Lenovo Notebooks? Wenn ja, dann muss da drauf geachtet werden das die WLAN Karten zu den freigegebenen SKU Nummern passen die Lenovo angibt, ansonsten ignoriert das Board die Karte.
Geht es denn speziell um ein T430(s)?

Wir sprechen von Lenovo Notebooks? Wenn ja, dann muss da drauf geachtet werden das die WLAN Karten zu den freigegebenen SKU Nummern passen die Lenovo angibt, ansonsten ignoriert das Board die Karte.
Geht es denn speziell um ein T430(s)?
Danke für die, man kann schon sagen, für die Warnung. Darauf hätte ich bestimmt nicht geachtet und ja, es handelt sich um ein T430s. Schon möglich, dass speziell dieses Modell kein WLAN hat, denn das andere hat WLAN, dafür jedoch kein Backlight und auch was das Display betrifft gibt es innerhalb der Serie Unterschiede. Manche sind mit HD ausgestattet und andere mit HD+.

Also das ein T430s kein WLAN Modul hat, kann ich schon einmal ausschließen.
Ausnahmslos alle Modell davon hatten WLAN, wir reden ja von einem Notebook aus dem Jahr 2012 und nicht 1999 ;)
Die T430S haben ja noch einen Hardwareschalter, der schaltet den gesamten Slot ab (stromlos), egal welche Karte drin steckt. Dass der Defekt ist, kann man eigentlich auch ausschließen, da der direkt auf dem Board aufgelötet ist.
Schau mal hier ( Seite 66 ) rein, da wird erklärt, wo du das WLAN Modul findest. Solltest du dort 2 leere Slots finden, dann fehlt es komplett. Das muss dann wer "geklaut" haben ;)
Akku vorher rausnehmen, sonst öffnet sich die Abdeckung nicht (Akku blockiert das mechanisch)

Das Backlight und Display Unterschiede haben ist normal, gerade in dieser Zeit gab es viele verschiedene Displays, von TN zu IPS und von 1366X768 bis FullHD gab es wilde Kombinationsmöglichkeiten, je nach Geldbeutel und Einsatzzweck. Lässt sich aber alles sehr günstig nach- und aufrüsten. Wird ja in der Anleitung auch schön Bild für Bild erklärt :)

EDIT: Seite 66 der Anleitung, im PDF ist das Seite 72 ;)

Also das ein T430s kein WLAN Modul hat, kann ich schon einmal ausschließen.
Ausnahmslos alle Modell davon hatten WLAN, wir reden ja von einem Notebook aus dem Jahr 2012 und nicht 1999 ;)
Die T430S haben ja noch einen Hardwareschalter, der schaltet den gesamten Slot ab (stromlos), egal welche Karte drin steckt. Dass der Defekt ist, kann man eigentlich auch ;)
Danke für den Hinweis. Gut, dass ich ein Übersetzungsprogramm habe. (y)Ich denke auch, dass der Schalter nicht defekt ist, denn er ruft sofort die LED Leuchte im Displayrahmen auf den Plan. Schade, dass ich auf dem betreffenden Notebook nur das uralte Mint 18,3 habe. Auf dem anderen Mint 21,3 T430s gibt es wenigstens die Möglichkeit im Netzwerk Menü WLAN separat ein und auszuschalten.

Als ich anfing, dir zu schreiben, warum ich deinen Rat (noch) nicht befolgen kann und warum auf dem "WLAN-losen" immer noch Mint 18,3 ist, habe ich gemerkt, dass ich immer weiter ins OT abrutschte. Ich sag einfach mal, das ist eine Frage von Prioritäten. ;)

Was mir gerade so einfällt:
Es gab (meine ich) die Möglichkeit die Karte im BIOS abzuschalten. Das ist aber ein Software Schalter, weswegen die WLAN LED dann teilweise (je nach BIOS Version) trotzdem geleuchtet hat.
Erst einmal etablieren das eine Karte vorhanden ist, danach schauen wir weiter ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh