Keinen Sound mehr nach 10 Sekunden

Black Horst

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein großes Problem. Ich habe meinen Computer neu aufgesetzt und dann alle Treiber installiert. Wollte mir dann bisschen Musik anhören, aber es kam kein Sound aus den Boxen. Also habe ich nochmal den Treiber vom Mainboard geprüft (Onboard Sound) und alles weitere, aber es kam immer noch kein Sound.
Habe mir dann eine neue Soundkarte gekauft. Hier ist das Problem, dass ich zwar alle Treiber installiert habe und der Sound auf für ca 10 Sekunden zu hören ist, aber danach hört man einfach nichts mehr. Er geht einfach aus...
Ich habe auch schon den Steckplatz gewechselt, aber das hat nichts gebracht. Zwischendurch habe ich eine Fehlermeldung bekommen, als ich nochmal ein Lied bei Youtube angemacht habe. Der Computer ist dann abgestürzt und die Fehlermeldung kam. Weiß jetzt aber nicht was ich machen soll und hoffe von euch Hilfe zu bekommen.

Mainboard: FUJITSU SIEMENS D1607 (Onboard Sound)
Soundkarte: C-Media CMI8738/C3DX Audio Device

Falls weitere Angaben benötigt werden nur sagen.

Anhänge

• IMAG0001.jpg
    IMAG0001.jpg
    90 KB · Aufrufe: 49
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage :d
Irgendwelche von Typhoon. Die gab es damals zum Computer dazu.

Möglich das auch die nicht funktionieren. Ansonsten- Betriebssystem? Linux, OS2, DOS? :)

Die Funktionieren. Habe die sonst immer am Laptop angeschlossen und da ist der Sound normal.
Betriebssystem:Windows XP Professional Corporate Edition SP3

Wenn ich Kopfhörer anschließe, geht der Sound auch nach 10 Sekunden weg.

Zuletzt bearbeitet:
Boxen erstmal nocheinmal erneut testen - "Habe sonst" bringt net viel in so einem Fall :)

Dann wie bereits von mani geschrieben Checken ob der Onboard-Sound deaktiviert ist - wenn nicht: deaktivieren.

Dann mal im Gerätemanager Checken ob das Gerät (die Soundkarte) ordentlich erkannt wird.

Die Boxen funktionieren. Ich habe den Onboardsound deaktiviert (Onboard high-quality Audio is disabled). Dann kommt auch unten rechts bei Windows der installierte Mixer von der Soundkarte. Die wird auch richtig im Gerätemanager erkannt.
Es ist doch egal, ob das eine Stereo oder eine 5.1 Soundkarte ist, oder?...

Das ist vollkommen egal - im Treiber auf 2 Kanäle einstellen und dann an der Karte logischerweise in die richtige Buchse stecken - dann sollte das laufen.

Das kann ich dir bei C-media Karten auch nicht sagen. Meine hat zwar glaube ich auch nen C-Media Chip drauf (ASUS Xonar DX/XD) bloß dort sieht man es direkt wenn man auf das Taskleistensymbol klickt.

Vllt bei den C-Media Treibern ähnlich? Musst mal gucken (bzw suchen) :wink:

Ich weiß nicht genau was du meinst...
Trotzdem Danke erstmal für deine Hilfe!

Hier mal nen Screen wie es bei mir ausschaut:

Im Panel springt es einem halt förmlich an :) - sowas muss es bei deinem Treiber auch geben.

Unten in der Taskleiste mal auf das Symbol klicken was das Audio-panel öffnet und dann suchen :)

Ich würde mit dem Rechner mal bei einer Werkstatt vorbeigehen oder im Bekanntenkreis fragen wer Zeit und Lust hat. Es ist recht speziell was DU da hast und Ferndiagnose schwierig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh