Keller-Notebook (Lenovo): Vista runterschmeißen?

venombbo

Neuling
Mahlzeit!

Hab im Keller eines Freundes ein altes Notebook abgestaubt, was ziemlich lädiert aussieht. Es ist ein Lenovo 3000 N200 0769. Es war Vista installiert. Beim Hochfahren zeigt er vor der Windows-Anmeldung folgendes an:

"The computer restarted unexpectedly or encountered an unexpected error. Windows installation cannot proceed. To install Windows, click "OK" to restart the computer, and then restart the installation."

Eine zugehörige Vista-CD hab ich leider nicht. Ich hab ne XP-CD reingesteckt und wollte ihn plattmachen, um Win XP draufzuknallen. Im XP-Install-Menü sagt er, er könne keine Festplatte finden und bricht ab. Hab's auch schon hingekriegt, dass ich beim Booten ins Auswahlmenü komme, wo man normal booten kann, im abgesicherten Modus sowie mit Eingabeaufforderung. Der abgesicherte Modus bringt nichts Neues und auf die EIngabeaufforderung wartet man vergeblich. Irgendwie kam ich auch ins Lenovo-Recovery-Tool und hab mal mit dem dortigen PC-Doktor-Gedöns einen umfassenden Check der Systemkomponenten gemacht, einschließlich HDD.. natürlich alles in Ordnung! Grrrrr... Langsam gehen mir die IDeen aus, hat jemand ne Idee, wie ich mir den Laptop wieder zurechtbiegen kann? Danke im Voraus!

LG

P.S.: Ist ein Dual-Core mit 2x1,6 GHz, 1GB RAM und ner 128MB GraKa. Mehr hab ich nicht rausgekriegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst AHCI/F6-Treiber für Windows XP. Alternativ kannst du AHCI auch im BIOS deaktivieren und dann dein Windows XP installlieren.

aaah danke für den Tipp! Lese das seit Jahren beim Installieren und hab's bisher nie gebraucht :d

Es kam zwar die gleiche Fehlermeldung, egal ob ich's auf enabled oder disabled stehen hatte, aber wenn man dann bei der Einleitung der XP-Installataion "AHCI/F6-Treiber eines Drittanbieters installieren" wählt, haut's hin.

Danke! :)

Da dein Problem ja anscheindend gelöst wurde kann ich ja mal kurz OT werden :) :

Musste ein wenig schmuzeln. Ich habe letztens auch ein Kellerfund gemacht. War aber ein HP NB mit nem PI und irgendewas mit 100MHz. Würde auch gerne mal so eine Kellerfund machen wie du.