Keller 'Serverraum' Kühlung

al15

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
38
Hallo,

hab bei mir im Keller ein paar Home Server und einen GPU Server - leider komm ich mit der Kühlung noch nicht zurecht könnt ihr mir ein paar Tips geben was ich veränder kann:
Keller.jpg

Eigentlich sollten 12000 BTU der Split-Klimaanlage ausreichend sein aber zb Heute bei knapp 20°C Außentemperatur (Fenster und Tür waren geschlossen) steigt die Temperatur in Raum von 21 auf 24 Grad in ca 3 Stunden. Hab einen Server mal wieder ausgeschalten aber würde die natürlich gerne 7/24 betreiben...

Habt Ihr Tips - macht es eigentlich sinn das Fenster zu öffnen wenn Außentemperatur unter der Raum Temperatur liegt (könnte es elektrisch öffnen)

DANKE
lg
AL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung ob du einen Lichtschacht oder ein richtiges Fenster hast - ich würde es Verdunklen.

Mag zwar ein schwacher Vergleich sein, aber in meiner Dachwohnung bringt das erheblich was.
 
Danke ist ein Lichtschacht bringt daher wohl nicht wirklich was
 
Sicher das die Anlage auch bei hohen Aussentemperaturen noch die vollen 12k BTU bringt?
Wo ist denn ihr Temperatursensor und wo hast du gemessen? Ggf. hat es ja was mit der Luftumwälzung im Raum zu tun.
 
Also Ich würde im Raum 5-6 Thermometer aufstellen und die Temperaturen prüfen.
Im Raum werden wahrscheinlich unterschiedliche Hotspots erreicht.

Eine Luftverwirbelung wird dann schon eine Besserung bringen.

3KW zu Kühlen ist natürlich schon eine Hausnummer.

Die Auslasstemperatur sollte zwischen 14-16 Grad sein, sonst kühlt das Aggregat nicht richtig.

Automatik Modus aktiv?
Stell mal auf 16-18 Grad und auf volle Leistung.

Vielleicht stellt die Klimaanlage den Betrieb ein, weil es bei dem Klimaanlagensensor kühl ist.
 
ich würde sowas wie ne klimakammer bauen. sprich warm/kalt seite. die klima entlasten könntest du wenn du die warmluft via fenster abführen würdest.
 
ich würde sowas wie ne klimakammer bauen. sprich warm/kalt seite. die klima entlasten könntest du wenn du die warmluft via fenster abführen würdest.
Dann muss aber auch für aktive Zuluft gesorgt werden, sonst wird warme Luft von draußen angesogen.

Bei 35 Grad draußen wird es schwierig.

Normalerweise wird an der Vorderseite der Server kalte Luft eingelassen.
Damit sind die Komponenten gekühlt und der Rest heizt sich auf.

Bei der Raumgestaltung ist es natürlich etwas suboptimal.

Ein Rack mitten im Raum vor der Klimaanlage wäre natürlich vom Vorteil.

Was sagen denn die Sensoren der Server?
Sind dort die Temperaturanstiege auch zu sehen?
Lüfter pusten natürlich nicht gegen die Wand oder?
 
Rack mit eingebauter Klima ist keine Option?
 
Nur mal zur Info:
viele Rechenzentren sind seit Jahren dazu übergegangen die Raumtemperatur auf 24°C zu regeln, anstatt wie früher auf 22 (Green IT). Das spart sehr viel Strom und die IT-Systeme halten das locker aus. Allerdings muss deine Kühlung dann wirklich stabil sein. Wenn deine Klimaanlage die angegebenen 12000BTU tatsächlich erreicht und halten kann, dann kannst du deine Systeme in dem Raum kreuz und quer stellen, es wird immer kühl bleiben. Aber so wie es scheint, ist deine Anlage doch etwas schwachbrüstig.
 
bei 24 grad ist es auch einfacher die feuchtigkeit zu regulieren.
wie sieht das klimagerät innen aus? ist es möglich die kalte abluft mittels schlauch, etc zu führen?
falls ja, kannst du sicherstellen das die rechner nur kaltluft ansaugen. dann ist die raumtemp eigentlich egal.
 
Danke für die Hinweise - Lüfter gehen nicht gegen die Wand und Klima ist auf 16° und turbo eingeschalten - kommt auch 'kalte' Luft raus ist halt ne günstige 12000BTU Anlage aber das sollte schon so stimmen. Rack muss ich schauen dann könnte ich vielleicht alle Server, gegenüber der Klima anbringen denke aber auch das es in dem Raum kein Unterschied sein sollte.
Denkt Ihr es macht Sinn das Fenster bei Außentemperatur < Innentemperatur zu öffnen?
Werde auch mal an ein paar stellen messen - habt ihr noch andere Tips?

Das ist die Klimaanlage (Mediamarkt):

BE COOL Split-Klimagerät BC12SK2101QW​

BauformSplit Klimagerät
Kühlleistung in Watt3400 Watt
Kühlleistung in BTU/h12.000 BTU/h
Maximale Heizleistung3420 Watt
Luftstrom (maximale Geschwindigkeit)550 m³/h
Max. Raumgröße105 m³

DANKE
lg
AL
 
welche klima hast du verbaut?

//edit
da wird es schwiriger die luft optimal zu lenken.
 
Bloede Frage:
Wurde das Ding fachmaennisch installiert?

Es sollte nicht 'kalte' Luft herauskommen, sondern sehr eisig kalte Luft. Wir sprechen hier irgendwo im Bereich 0-4 Grad.
 
nein. so tief runter gehen die nicht. sonst würde die inneneinheit wegen kondenswasser zufrieren. 10-15c sind normal
 
Das Kondenswasser wird durch nen Schlauch nach außen zum Kompressor gefuehrt.
Das sammelt sich nicht an der Inneneinheit.

Nochmal: Das Ding wurde korrekt installiert?
Also vollständig abgedrückt, evakutiert, korrekt befüllt etc.. ?


[edit]
bei ~10 grad Austrittstemp lass ich je nach Lüfterstufe noch mit mir reden, alles darueber sollte aber nicht sein.
 
der verdampfer sammelt automatisch kondenswasser. warme luft kann mehr feuchtigkeit halten. beim abkühlen kondensiert es. erreicht der verdampfer temperaturen unter dem gefrierpunkt vereisst er.
 
Es gibt keine blöden Fragen :) es sind 11,5° - glaube das pass bei einer inverteranlage oder? habe auch noch eine teure im Schalfzimmer (daikin) aber auch die macht sicher keine 0-5 Grad beide durch techniker installiert (die günstige hat quickconnect da haben sie nur auf Dichtheit geprüft)

lg
Alois
 
Habt Ihr Tips - macht es eigentlich sinn das Fenster zu öffnen wenn Außentemperatur unter der Raum Temperatur liegt (könnte es elektrisch öffnen)
könnte etwas bringen. aber so wie du es schreibst ist die anlage einfach etwas zu schwach. und dann noch die suboptimale abgabe der kalten luft.
evt ein bild wie du es aktuell eingerichtet hast?
allenfalls bringt es noch etwas die geräte einheitlich anzuordnen, damit du einen "flüssigen" luftstrom hast
 
Woher kommen denn die Heizleistungsangaben? Bei der Planung wurde wohl der Wärmeübertrag durch die Wände vergessen, was dazu führt, dass die Anlage überlastet wird.
Als kleines Musterspielzeug: https://www.klimaworld.com/klimarechner
Haben die Split-Teile genug Platz zum Luft ansaugen?
Steht die Außeneinheit in der vollen Sonne?
Hat der Techiker die Möglichkeit die Füllmenge der Anlage zu prüfen und berichtigen? Es könnte ja ein leichter Unterbestand vorliegen.
Die Frischluftkühlung ist eine brauchbare Option, wenn denn der aktive Luftaustausch ergänzt wird (irgendwo muss die Luft ja nachströmen) und die eventuelle Zusatzfeuchtigkeit kein Problem bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heizleistung ist simple der Gesamterbrauch der Geräte. Das Ganze ist ein Kellerraum wie viel muss man da extra rechnen ist ja komplett unterirdisch (bis auf Fensterschacht) . Das Innengerät hat nach oben ca 14cm und die Außeneinheit ist auf der Nordseite des Hauses im Schatten.

DANKE
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh