[Kaufberatung] Kellermusiksystem 2.1

o0Pascal0o

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
733
Ort
NRW
Hallo,

ich habe im Keller (verholzt) viele Tische stehen im Rechteck. Dort stehen PC´s drauf. Jetzt möchte ich in der Mitte des Raumes ein 2.1-System aufstellen, also auf das Tischrechteck. Ich könnte natürlch in der Mitte auch noch ein bischen Platz lassen, dass Boxen auf dem Boden stehen könnten - aber dann schallen die ja gegen die Tische und was da so drauf steht. Einen Subwoofer würde ich aber wohl unter die Tische stellen können. Am Rand ist leider wenig Platz für Boxen. Von daher würde ich sie halt gerne in die Mitte auf einen Tisch stellen - oder legen(dann sind sie auch von allen gleich weit weg).


Dieses wird an einen PC angeschlossen welche eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) besitzt.

Ich benötige das System zu 98% dazu um Musik(eher Techno + Rock, aber auch Klassik und alles andere auch mal). wiederzugeben. Der Raum ist 5,4m * 4,6m groß. Die Raumhöhte betrögt 2,2m.

Welches System könnt ihr mir empfehlen? Ich vermute, dass man für ca. 600€ etwas vernünftiges bekommt, oder? Brauche ich einen Verstärker oder reichen Aktiv-Boxen? Das System müsste sich schon von einem Teufel Motiv 2 absetzen können.

Oder doch eher 2 oder 4 Standboxen holen? Rand um das Tischrechteck in der Mitte ist ja noch ca. 2Meter (1 Meter nehmen Stühle weg).
Dann in einer Ecke 2 Standlautsprecher hinstellen. Standlautsprecher sind doch besser als die Kleinen, oder? Oder macht das Tischrecheck in der Mitte dann so viel vom Schall kaputt, dass die Lösung an der Decke besser ist? Oder 4 Standlautsprecher + 1 Sub? Ich kann die Lautsprecher ja auch auf 4 übereinandergestapelte Wasserkästen stellen oder sowas(gibts was besseres), dann wären sie in Kopfhöhe.

Bisheriger Vorschlag:
Verstärker: Yamaha AX-497B Verstärker schwarz@249€
Boxenpaar: Nubert 331 (2x)
Subwoofer:


Vielen Dank!

Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 400€ Budget und der Priorität: Musik würde ich mir ganz sicher KEIN Teufel-System holen.

Von 2.1 würde ich ebenfalls die Finger lassen, da 1. das Budget nicht genug für eine Anlage + vernünftiger Subwoofer ist und 2. ein Subwoofer bei einer vernünftigen Anlage bei Musik überflüssig ist.

Bei 400€ Budget ist eine Stereo-Lösung definitiv die beste Wahl. Beim Verstärker würde ich zu einem günstigen Gebrauchtmodell greifen - oder, wenn es Neuware sein soll, alternativ zu einem Pioneer A-109 oder A-209.

Bei den Lautsprechern ist es natürlich stark abhängig vom individuellen Geschmack und deshalb ist es schwierig hier konkrete Empfehlungen zu geben. Probehören ist - wenn irgendwie möglich - Pflicht. Bei ~250€ Restbudget würde ich mir z.B. die Canton GLE 403 od. 430, Quadral Argentum 03.1, Wharfedale Diamond 9.2 od. 9.3, Nubert NuBox 311, KEF Q1, o.ä. mal ansehen.

Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Teufel ist für Musik nicht gut?

Mit einem Verstärker habe ich gar nicht gerechnet. Dann darf das System auch wohl 600€ kosten.

Kann man die Anlage an meine Sound Blaster X-Fi Titanium bulk anschliessen, oder besser direkt ans Motherboard?

Wozu denn ein Verstärker? Aktivboxen reichen doch - oder ist mit Verstärker die Qualität besser?
 
auf jeden fall Soundkarte. das was Teufel ausmacht ist das PL. und außerdem hat Teufel jetzt neue modele im angebot und die sollen recht gut in sachen musik sein!
 
Hab mal gehört, dass es keinen Unterschied macht ob Soundkarte oder Board, wenn man den Verstärkter an SP-fid oder so einen Ausgang anschliesst.

@Teufel
Welches Modell denn in meinem Preissegment & welcher Verstärker dazu (ohne Verstäker höre ich ja nix, oder?
 
oder du holst dir 2 DAP Audio fullrange boxen mit nem verstärker, da die recht günstig sind, ne gute qualitäh haben und man die auch mal auf parky mitnehmen kann
 
schau dich doch mal bei teufel um da gibt es auch aktivesysteme und ne decoderstation für optic in kostet ca.100€ und wenn du ne b-ware oder sonderangebot plus den -10% coupon nimmst sparst du auch schon einiges
 
Lasst doch mal den Teufel-Quatsch! Bei 5.1 und kleinem Budget lasse ich mir das ja noch gefallen aber bei einer Stereo-Lösung sind die definitf nicht erste Wahl! Deren Soundsystem sind einfach nicht optimal für Musik!
@Threadersteller:
Da du ja keine Standboxen lassen kannst, solltest du dir was in der Art raussuchen wie Seppel es empfohlen hat.
Wenn du jetzt bis 600,- € gehen kannst, dann nimm z. B. den Verstärker:
http://geizhals.at/deutschland/a200090.html
oder einen Hifi-Receiver:
http://geizhals.at/deutschland/a343847.html

Das sind nur Beispiele.
Such dir einfach was aus aber bitte kein Teufel bei dem Budget und der Ausrichtung!
 
Ich rede auch von Stereo...Teufel stellt ja nicht nur Surround Systeme her!
Dessen bin ich mir durchaus bewusst - trotzdem: Empfehlenswert ist Teufel in Sachen Stereo bzw. Musik nicht (sie klingen zwar - je nach Preisklasse natürlich - nicht extrem schlecht, sind allerdings auch nicht die beste Wahl)! Da ist man bei der Konkurrenz meist besser aufgehoben.

Ansonsten: Teufel ist nicht der einzige Lautsprecherhersteller! Wenn man nur ein bisschen die Augen aufmacht wird man eine ganze Reihe sehr fähiger Lautsprecherhersteller finden.

Pascal schrieb:
Wozu denn ein Verstärker? Aktivboxen reichen doch - oder ist mit Verstärker die Qualität besser?
Man kann schon auch zu Aktivboxen greifen. Allerdings ist bei Passivboxen die Auswahl deutlich größer und das P/L-Verhältnis im Allgemeinen besser (trotz zusätzlich erforderlichem Verstärker) - wobei diese Aussage natürlich nicht pauschal gültig ist.

Sepp
 
Du könntest dir natürlich auch mal bei ensprechender Lust einfach ein paar Lautsprecher bestellen und den Rest wieder zurückschicken.
www.thomann.de z.B. hat eine 30 Tage Geld-zurück Garantie.

Was die Lautsprecherwahl ansich angeht würde ich von den bisher vorgeschlagenen auf die Vorschlagsliste von Seppel setzen.

Eine weitere Überlegung wären evtl. noch zwei Adam Audio A5
http://www.thomann.de/de/adam_a5_pro.htm
Das sind Aktive Studio Nahfeldmonitore und haben somit den Vorteil das du keinen Verstärker brauchst. Und falls etwas mehr Geld da ist - oder für später mal einen passenden Sub.

Am besten wäre, wie gesagt probehören - jeder hat ein anderes Empfinden was er für "guten Klang" hält.
 
Du könntest dir natürlich auch mal bei ensprechender Lust einfach ein paar Lautsprecher bestellen und den Rest wieder zurückschicken.
www.thomann.de z.B. hat eine 30 Tage Geld-zurück Garantie.

Was die Lautsprecherwahl ansich angeht würde ich von den bisher vorgeschlagenen auf die Vorschlagsliste von Seppel setzen.

Eine weitere Überlegung wären evtl. noch zwei Adam Audio A5
http://www.thomann.de/de/adam_a5_pro.htm
Das sind Aktive Studio Nahfeldmonitore und haben somit den Vorteil das du keinen Verstärker brauchst. Und falls etwas mehr Geld da ist - oder für später mal einen passenden Sub.

Am besten wäre, wie gesagt probehören - jeder hat ein anderes Empfinden was er für "guten Klang" hält.
er kann auch einfach in HIFI Läden gehen und sich die dinger dort anhören. So kriegt nicht der nächste Kunde seine aufgemacht/gebrauchten Boxen als neuware verkauft
 
wieviel willst du denn jetzt genau ausgeben???
So ca. 600€

und ne decoderstation für optic in kostet ca.100€
Wenn ich diese nutze, dann wäre es doch egal, ob ich meine Soundkarte(wobei die ja optische Ein- und Ausgänge hat benutze, oder die Boxen/decoderstation direkt ans Mainboard in den optischen Ausgang stecke, oder?

@Threadersteller:
Da du ja keine Standboxen lassen kannst, solltest du dir was in der Art raussuchen wie Seppel es empfohlen hat.
Keine Standbosen? Wieso keine Standboxen. Mir ist egal welche Boxen. Hauptsache sie klingen gut - ich höre 98% Musik damit. Gern auch Techno, Rock, mal Klassik - aber eigentich alles. Von daher wäre ein System mit Sub wohl ganz gut, denke ich. Da ich nicht der einzige Hörer bin, bringt Probehören auch nichts. Sollte allgemein gut abgeschnitten haben für Musik, das System. Lieber jetzt nen passenden Sub als später - denn dann weiß ich ja gar nicht, ob er passt.

Also Verstärker ist der hier gut:
Yamaha AX-497B Verstärker schwarz

Und welche Boxen und Sub dazu? Ich habe im 1. Post mal die aktuelle Einkaufsliste angegeben.


Vielen Dank euch Allen bis hierhin!

Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch im ersten Post geschrieben, dass du die Boxen auf Tische stellen willst und da machen Standboxen halt keinen Sinn, auch wenn sie sicher besser klingen, die gehören auf den Boden.

Das mit dem Subwoofer würde ich übrigens lassen, wenn du die Teile auf den Tisch stellst, dröhnt das nur, ein Sub gehört auf den Boden und möglichst einigermaßen freistehend!

Wenn du doch Boxen willst, die auf dem Boden stehen, kannst du dir sowas ansehen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a348939.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a284169.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a379399.html
 
Also auf den Boden kann ich den Sub stellen - unter die Tische dann halt. Aber machen Standboxen auf den Tischen sinn? Ich könnte sie ja legen, sonst sind ja ja über den Ohren der Leute die an den Tischen sitzen. Und am Rand auf dem Boden ist a) wenig Platz und b) hören dann nicht alle so gleichmässig, da die Tische ja im Rechteck angeordnet sind und die Menschen außen herum sitzen.

Brauche ich dann gar keinen Sub mehr mit den Stand-Boxen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Stellmöglichkeiten machen Standboxen leider keinen Sinn, schade.
Mein Vorschlag, besorg dier erstmal zwei vernünftige Regalboxen, z. B. die Nubox 331 von Bubert und den Verstärker und teste , ob es dir reicht.
Gefallen die die Boxen gar nciht, kannst du sie ja nach dem Probehören zurückgeben, reichen Sie dir schon so, brauchst du gar nichts mehr machen, fehlt dir Bass, kannst du dann immernoch einen Sub zukaufen.
 
Welcher Subwoofer wäre denn dazu passend? Den könnte ich ja auch unter die Tische stellen, oder?

Wie kann man die eigentlich aufeinander abstimmen?
 
Welcher Subwoofer wäre denn dazu passend? Den könnte ich ja auch unter die Tische stellen, oder?
Und der 2. Versuch:
Von einem Subwoofer würde ich die Finger lassen, da:

1. das Budget nicht groß genug für einen Subwoofer ist und
2. ein Subwoofer bei einer vernünftigen Anlage bei Musik überflüssig ist.

Bei 600€ Buget (also ~400€ für die Lautsprecher) hat man schon eine recht große Auswahl an Lautsprechern, die in Frage kommen, was es noch schwieriger für Pauschalempfehlungen macht.

Ohne Probehören würde ich jedenfalls keine Lautsprecher kaufen. Auch wenn du nicht der Einzige bist, der die Lautsprecher nutzt, bist du doch scheinbar derjenige, der für die Kaufentscheidung ausgewählt wurde - dann müssen die anderen eben damit leben, dass die Lautsprecher primär deine Klangbedürfnisse befriedigen. Ohne Direktvergleich wird das für einen ungeübten Hörer allerdings nicht allzu dramatisch sein.

Noch ein Tip: Fixiere dich nicht auf eine bestimmte Marke. Gerne wird in Foren monoton zu Teufel oder Nubert (teilweise auch Heco) geraten - dies allerdings oft von Leuten die nie Vergleiche durchgeführt oder sich auf dem Markt mal etwas umgesehen haben und so im Großen und Ganzen auch keine allzugroße Ahnung in diesem Gebiet haben (trifft natürlich nicht auf alle zu). Dann bestellt man sich seine Lautsprecher mehr oder weniger auf gut Glück und bekommt dabei in vielen Fällen bei weitem nicht das persönliche Optimum fürs Geld.

Von Standlautsprechern würde ich in deinem Fall übrigens auch abraten, da du diese scheinbar nicht vernünftig aufstellen kannst, was für die Klangqualität alles andere als förderlich ist.

Bei dem aufgestockten Budget von ~400-500€ für die Lautsprecher alleine würden z.B. folgende Lautsprecher in Frage kommen:
Klipsch RB-81 (~500€/Paar)
Canton Ergo 602 (~400€/Paar)
Canton Ergo 603 (~500€/Paar)
Focal Chorus 706V (~480€/Paar)
Quadral Platinum Ultra 2 (~500€/Paar)
Nubert 381 (~380€/Paar)
KEF iq30 (~500€/Paar)
Mordaunt-Short Mezzo 2 (etwas teurer: ~590€/Paar)
uvm.

Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
jab Finger von subwoofer lassen. Bei kleineren 2.1 System macht der halbwegs sinn, weil die kleinen Boxen meistens vvon so 100-120hz hoch bis 20000 hz spielen.
Der subwoofer übernimmt dann bis 120 hz etwa.
Größere hochwertige Boxen spielen dann auch gerne mal etwas tiefer, die bringen bei 60/70hz dann auch noch was raus und ich sag mal so bis 30 hz is ja ganz nett, aber um 30-40hz abzubilden brauchst du dann wieder ordentlich budget für nen sub, da würde ich das vorhandene budget nutzen und erstmal den großen teil zwischen 60 und 20000 HZ ausbauen in Form von guten Lautsprechern.

Teufel würde ich bei 90% Musikhören auch erstmal beiseite lassen. In Sachen Heimkino ist Teufel wirklich 1a, aber wenn der Schwerpunkt auf Musik liegt, gibt es definitiv bessere vertreter. Oben wurden shcon paar schöne Alternativen gesagt. Nubert, Wharfedale, KEF usw.

Eventuell auch mal ins Hifi Forum schauen im Gebrauchtmarkt gehen sehr oft sehr schöne Liebhaberstücke für Spottpreise weg.

Eventuell weiß nicht wie handwerklich geschickt du bist, lohnt sich auch ein Selbstbau.
Hier auch la sin Hifi forum im Boxenbaubereich schaun.
Gibt heir eine schöne Boxen, die du in Form von Teilen geliefert bekommst, musst dann ncoh zum Baumarkt gehen, dem sagen welche Holzplatten du in welcher Größe brauchst und das ganze zuhause zusammenbaun. Mit etwas arbeit verbunden, aber gerade in dem Low Budget Bereich nur sehr schwer, bis unmöglich da mit fertigen gekauften Boxen ranzukommen.
würde bei dem budget als voll und ganz auf gebraucht bzw. selbstauzeug zurück greifen und wie gesagt Teufel mal ganz außen vor lassen, bei einem 90%tigen Musikhörer ist das definitiv der falsche Hersteller ;-)

[edit] wo liegt denn dein schwerpunkt? bei ner aufstellung der Lautsprecher in der Mitte wirst du nicht den dollsten Klang fordern denke ich mal und dir kommt es dann doch eher auf die Lautstärke an, bei natürlich akzeptablen Klangverhalten.Ich such gerade schon gibt in dem Preisbereich schon ne schöne selbstbau Pa anlage....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überhaupt nicht handwerklich geschickt.

Was evtl. möglich wäre, alle 4 Boxen in die 4 Raumecken hochzuhängen. Dann wären sie ja etwas höher als die Hörer und würden nicht ganz so laut sein, wenn die Hörer sich an den Eckplätzen befinden. Dann würden die 4 Boxen schräg zur Raummitte jeweils abstrahlen. Aber wäre das wirklich so viel besser als, 4 Boxen in der Mitte des Raumes, die nach außen abstrahlen?
->kann man 4 Boxen denn an einem Stereoverstärker anschliessen (2x Y-Kabel)?
 
Viele, gute Stereoverstärker haben ohnehin Anschlüsse für 2 Boxenpaare, da kann man jede der 4 Boxen schön einzeln anschliessen.

Wenn es von der Raumgrösse her passt, nimm einen preiswerten Stereoverstärker und 2 gleiche Paare Regalboxen (oder grösser).
Die Kabel sauber verlegen und den Verstärker über ein normales Chinchkabel + Adapter an den Front-Ausgang der Soundkarte anschliessen.
Vom OnBoard-Sound kann ich nur abraten, der liegt in der analogen Qualität meist weit unter einer halbwegs guten, dedizierten Soundkarte.

Boxen wurden weiter oben ja schon einige genannt, ich selbst habe bisher gute Erfahrungen mit Canton gemacht.
Bei den Verstärkern fallen mir die Hersteller Pioneer und Denon als erste ein, die bieten bereits für einen Preis bis 200,- € gute Verstärker, Sony und Yamaha sind ebenfalls gut, jedoch meist teurer.
Ab und zu findet man bei ebay richtige HiFi-Schätze, man muss nur danach suchen. Bei gebrauchten Boxen findet man ebenfalls Schätz, allerdings sollte man besonders bei alten Boxen den Zustand sehr genau unter die Lupe nehmen.

An den Verstärker kannst du dann auch gleich mehrere Quellen (weitere PC, CD-Player, TV, DVD...) anschliessen.

Entsprechende Geräte kannst du dir direkt auf den Webseiten der Hersteller schonmal genauer ansehen, um Infos zu sammeln und dann bei einem Händler / Laden / Discounter auch "in die Hand nehmen" und evtl. probehören.
Achja, bei guten Lautsprechern braucht eine HiFi-Anlage keinen seperaten Subwoofer, da kann jeder Lautsprecher alle Töne wiedergeben.

Wenn's richtig krachen soll (das Geschirr aus dem Schrank kegeln), wären große Standlautsprecher und evtl. ein "größerer" Verstärker jenseits der 200,- € eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's richtig krachen soll (das Geschirr aus dem Schrank kegeln), wären große Standlautsprecher und evtl. ein "größerer" Verstärker jenseits der 200,- € eine Überlegung wert.
O.k., dann nenn mir mal einen solchen Verstärker. Meine Soundkarte hat einen optischen Ausgang - bietet das der Verstärker dann auch?

Ich könnte mir vorstellen 2 oder 4 Standboxen holen? Rand um das Tischrechteck in der Mitte ist ja noch ca. 2Meter (1 Meter nehmen Stühle weg).
Dann in einer Ecke 2 Standlautsprecher hinstellen. Standlautsprecher sind doch besser als die Kleinen, oder? Oder macht das Tischrecheck in der Mitte dann so viel vom Schall kaputt, dass die Lösung an der Decke besser ist? Oder 4 Standlautsprecher + 1 Sub? Ich kann die Lautsprecher ja auch auf 4 übereinandergestapelte Wasserkästen stellen oder sowas(gibts was besseres), dann wären sie in Kopfhöhe.
 
Was hast du denn genau vor, also für welchen einsatzzweck soll das ganze sein?
Für mich klingt das alles ein wenig nach Partybeschallung und gerade in dem Bereich kann man bei einigen anderen Sachen eben schauen....
Von guter Stereohifibeschallung ist das was du da beschreibst auf jeden Fall weit entfernt.
Schreib mal was du wirklich mit der ganzen aktion planst...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:59 ----------

wenn das wirklich klanglich nicht die üebrwaulität haben muss, dir es vornehmlich auf Bass und Lautstärke ankommt:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=330112

4x kaufen.
2 Stück davon hatte ich selber mal, 2 Stück stehen bei nem Freund seit 8 Jahren in der Wohnung, laufen immer noch einwandfrei und haben schon ganz gut Dampf, klanglich darf man nicht zuviel erwarten, aber reicht für Techno/Rock usw. aus.
Verarbeitung ist auch schon halbwegs OK, also ist schon Holz und so und die LS sind auch nicht sooo schlimm ;-)
Gibt jetzt sicher einige die mich kreutzigen werden, aber ich behaupte mal für 59 Euro das Stück machst du nich so viel verkehrt.
Bei einem budget von ca 600 euro bleiben so noch 400 euro für einen Verstärker.
Hier würde ich dann gleich was sehr gutes holen.

würde ich dann entscheiden bzw. was raussuchen wenn ich weiß was du wirklich damit vorhast.
Da würde eventuell nen guter PA Verstärker + kleines Mischpult schon reinpassen in das budget, oder eben nen ganz normaler Hifi Reciever.
 
Es soll in den LAN-Keller gestellt werden als Beschallungssystem. Innen das Tischrechteck mit den Hörern. Natürlich höre ich dann auch Musik damit, wenn ich alleine dort bin - von daher darf es ruhig gute Qualität haben - Stereo kann man aber eh nicht hören überall. Wenn ich 4 Standlautsprecher aufstellen würde in den 4 Raumecken, diese dann erhöht stellen, dann könnte ich ja 2 Lautsprecher die jeweils gegenüberstehen einen Stereokanal zuweisen, dann hätte man auch noch halbwegs Stereo. Wobei die Boxen ja schräg in den Raum gedreht wären - oder würde ein gerades aufstellen besser sein?

Bei 4 Boxen würde sich mein Budget natürlich entsprechend erhöhen. Vielleicht hol ich mir dann auch erst einmal 2 + einen Sub & die anderen beiden folgen dann. 2x Canton GLE 490 Standlautsprecher würden 558€ kosten. Aber sie sind wohl recht bekannt, so dass ich dann Anfang nächsten Jahres noch 2 Stück dazu kaufen könnte. Einen Verstärker wo ich dann 4 Stück anschliessen könnte, bräuchte ich allerdings sofort. Ein Sub müsste dann auch noch warten erst einmal. Aber einen passenden ausgucken wäre natürlich gut.

Kann man die Kabel eigentlich unter Teppichfliesen verlegen, oder hat das irgendwelche Nachteile? Gehen die dann schnell kaputt, etc.?
Worauf stelle ich am besten die Boxen, damit sie nicht auf dem Boden stehen und die Hörer nichts hören, weil der Schall gegen bzw. unter die Tische geht?
 
würde bei so einem Vorhaben nicht auf gute Hifi boxen setzten, dafür tuns die Cat auch erstmal.
Stereo kommt von vorne, sobald man da von hinten ran geht, wirds schon wieder kompliziert, ja gibt mehrkanalmusik usw. hier geht es aber um quadrophonie.
Dafür Boxen mit einem Preis von 600 Euro das Paar anzuschaffen halte ich für übertrieben. Hier lieber guten Verstärker und 4 billige Boxen, denn mit Hifi hat das wenig zu tun was du da vor hast...
Hifi hat nichts damit zu tun, dass du von 4 Seitene eine Berieselung bekommst.

wie gesagt würde imemr noch einfach 4 Cat Boxen holen, die notfalls sogar mit Scharnieren ausm Baumarkt an die Wand schrauben und du kannst Laut Musik hören, auch relativ klar, aber die Frequenztreue ist nicht ganz super, wobei du da mit einer teuren Lösung un der Durchführung wie du sie beschreibst, sicher auch kein besseres Ergebnis hinbekommt.
 
Aber womit rechtfertigen die GLE 490 (Test) dann ihren hohen Preis? Doch nicht nur dann, wenn man sie im Stereobetrieb aufstellt und eine optimale Sitzposition davor einnimmt? Ich denke, dass die einfach auch so gut klingen - einen weiten Frequenzbereich abdecken - die Musik also auch in Monowiedergabe ein Stück besser klingt als mit den Cat´s.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh