Kennst sich hier wer mit abgelaufenem TÜV aus?

BrainSchlumpf

Urgestein
Hallo,
ich habe ein Saisonfahrzeug (03/10).

Das ist ein Freuzeitauto. TÜV ist im Mai abgelaufen.

Leider stand das Auto bislang nur rum und müsste nun aufgrund technischer Probleme erst einmal repariert werden. Vorher kann ich nicht zum TÜV.

Das wollte ich über den Winter machen.

Leider gibt es ja bei überzogenem TÜV von 4 bis zu 8 Monaten schon 1 Punkt und 60 Euro Bußgeld.

Weiß jemand von euch, ob da vielleicht eine Ruhezeit gilt bei Saisonfahrzeugen, also den nicht genutzten Monaten?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Strafe fällt doch nur an, wenn Du mit abgelaufenem TÜV "erwischt" wirst.

So lange du nicht zum Spaß rumfährst, sondern dich auf dem Weg zum TÜV befindest ist das unkritisch. Ein Bekannter hat um ein Jahr ausversehen überzogen mit seinem Saisonfahrzeug, da er auch sehr selten damit fährt und wurde letztens mal von der Polizei aufmerksam gemacht. Mehr als eine Bitte kam aber nicht, da das auch nur Menschen sind, wenn man sich normal verhält ;)

Oh man danke euch, das hab ich ja völlig falsch verstanden. Dann bin ich ja beruhigt.

Strafe gibts nur,wenn du mit abgelaufenem Tüv angehalten wirst. Dem Tüv Prüfer ist das Egal,da bezahlst du nur 20% Aufschlag für die Tüv Gebühr,ab dem 2. Monat nach Ablauf der HU.

Strafe gibts nur,wenn du mit abgelaufenem Tüv angehalten wirst.

Das kenne ich auch anders:
Hier gibts schon Strafen, wenn du den Wagen mit abgelaufenem Tüv an einer von der Straße einsichtigen Stelle auf Privatgrund stehen hast.
Begründung ist in etwa: "ein zugelassenes Auto muss IMMER (egal ob gefahren oder nicht) den Verkehrsregeln entsprechen" das heisst es muss eine gültige Plakette haben ;)

In der Regel interessiert der abgelaufene Tüv aber keine Sau, solange du nicht mit dem Wagen rumfährst oder ihn im öffentlichen Verkehrsraum parkst.

Strafe gibts nur,wenn du mit abgelaufenem Tüv angehalten wirst. Dem Tüv Prüfer ist das Egal,da bezahlst du nur 20% Aufschlag für die Tüv Gebühr,ab dem 2. Monat nach Ablauf der HU.

Ab dem dritten Monat. Oder ich verstehe dich falsch. Jedenfalls kann man zwei Monate überziehen.

Gesendet von meinem D5803 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh