Kennt einer Memtest86 ?

AstraGart

Neuling
Hallo !

Habe mir gerade eine Bootable CD für einen Memory check gebrannt. (http://www.memtest86.com/#download0 )

Habe den Test gefahren und siehe da, FEHLER!

Dabei sind das nagelneue GEIL PC3700 Speicher !

Kennt ihr den Memtest86? Ist der aussagekräftig oder gbbet bessere?

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich vertraue dem Memtest.

Es gibt noch andere, z.B. Docmem, aber ich finde Memtest besser und er scheint den Speicher auch wirklich ordentlich auszulasten.

Hast Du den Speicher übertaktet oder die Timings verschärft? Wenn nicht, und er dir fehler anzeigt, würde ich den Speicher auf jeden Fall umtauschen.

Oder hast du die CPU übertaktet? Das kann auch die Fehler hervorrufen.

also ich habe alles auf default im Bios. Nix übertaktet!

Welche einstellungen habt ihr bei memtest86? MemMap Probed oder Bios Std? Habe einige Errors bei Test4 und Test5.
Meine Timings sind gaaaaanz langsam: 2.5-7-4-4.

Grüsse.

PS: sehe gerade es gibt ja 2 verschiedene proggies namens memtest! http://www.webattack.com/get/memtest.shtml

Dieser läuft unter windows und der zeigt mir keine fehler an ???!!!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch Goldmemory um den Speicher zu testen!!!

Soll auch gut sein!

mal ne blöde frage, aber wie starte ich memtest86?:wall:

2.5-7-4-4 maybe is dass zu langsam nich mit jeden timings kann der speicher ordnungsgemäß arbeiten!!!!
mach die doch mal auf die standard werte zurück und dann lass nochmal memtest laufen

ps memtest is schon das beste

edit
du nimmst ne bootcd - am besten win98 - und ne disk mit memtest drauf
bootest die cd dann sagste windows ohne cdrom unterstützung blablabla dann diskette rein und starten ...

edit ende

Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich mal mehrere Tests gefahren!

Bis 215Mhz FSB NULL Fehler - immer im Adressbereich
bei 913,3MB !
Heisst das nun das der 2te Riegel ( habe 2*512MB) defekt ist?
Bei PC3700 MÜSSEN die doch bis min 230Mhz problemlos laufen oder? Sonst kann ich mir ja gleich "billige" RAMs kaufen?

Jemand nen Tip?

@Lordschaft,ist mir neu das der Speicher hohe Timings braucht...
Timings = Zeit die der Speicher hat die Daten bereit zu stellen, wenn zu hoch, kriegt ers ned auf die Reihe, darum kann man einen Speicher bei 2T ned so hoch takten wie 2.5T..

Das die Timigs zu tief eingestellt werden können ist Blödsinn

Wieviel Volt hast du auf die Ram's gegeben ?. Ich hoffe über 2,7V, denn erst dann arbeiten sie stabil ;). Wenn nicht Spannung erhöhen und nochmals testen :). Welches Board ?.

Klaro habe 2.8V drangelegt! Warum ist nur der Bereich um 913,3MB fehlerhaft? Board ist IC7-G

Stecke nochmals die Riegel neu rein, vielleicht umgedreht. Und Dualchannel hast du ja sicher gesteckt ;). Wie teuer waren die ?. Ich will die 3500er oder 3700er Geil GD haben, aber wenn die nicht laufen :(. Hmm, wenn das nichts hilft ist ein Riegel defekt. Hast du eine möglichkeit an einem anderen PC zu testen ?.

Im dual-channel laufen die. "anders rum" reinstecken,... du meinst die riegel einfach vertauschen?
oder sollte ich nur mal einen testen?

Kannst auch nur einen testen, aber vorher einfach mal umtauschen den im steckplatz 1 in 3 und umgekehrt. Auch mal kein DualChannel fahren, und alles im Bios auf "SPD" lassen was Ram und Timings angeht ;). Und in den Rameinstellungen im Bios den letzten Punkt da auf "Disable" stellen. Bios 1.3 hast du ja drauf oder ?. Wenn nicht Flashen ;).

Yo. weiss nun wer der übeltäter war! Ein riegel läuft nicht in den spezifikationen, d.h. max 220Mhz FSB mit 2.5-7-4-4.
(und das bei DDR466 !)

Der "gute" Riegel läuft bis 233Mhz FSB bei 2.8V und 2.5-5-3-3!

Vielleicht wäre auch mehr drin, wenn ich mehr Spannung hätte :d

Dann hättest du dir die speziell abgestimmten DualChannel Ram's holen sollen. Die gibt's auch als Golden Dragon Version ;). Das ist pech, musst du eben die Timings auf Manual und dann testen...

bei memtest hab ich imma 34000 fehler bei test #5, das drecktool scheint mit nf2 ned klar zu kommen, egal ob auf 2,5 volt oder 3,1 volt, imma das selbe

Es geht auch ohne Fehler auf einem nForce2, allerdings mit wahrscheinlich moderateren Timings...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh