Kennt ihr irgendwelche Ausbildungsberufe mit Technik/Computer Hardware etc?

MrBrown

Enthusiast
Hi,
da ich bald meinen Zivildienst abgeschlossen habe bin ich auf der Suche nach Ausbildungsberufen die was mit Computer Hardware oder etwas in der Art zu tuhen hat.
Z.b. Computer oder ähnliche technischen Geräte reparieren, zusammenbauen...

Ich habe schon viel im Netz gesucht aber nicht wirklich viele gefunden.
Vielleicht kennt ihr ja ein paar oder kennt jemanden der sowas gerlernt hat oder Arbeitet vielleicht sogar selber in der Branche...

Ich habe einen Realschuhlabschluss und ein Berufsbildendes Jahr Wirtschaft abgeschlossen.
Deswegen ist die auswahl wohl etwas begrenzt.

Was ich bereits gefunden habe in der richtung:

IT-System-Elektroniker
Informationselektroniker
Elektroniker/in - Geräte und Systeme
Techniker/in - Elektrotechnik

Kommt mir etwas wenig vor deswegen hoffe ich noch auf ein paar Tips:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
It Systemelektroniker
Elektroniker f. Geräte u. systeme
elektrotechniker
Informationselektroniker
Fachinformatiker Systemintegration
Fachinformtaiker Anwendungsentwicklung (Software halt)

evtl. auch noch der Telekommunikationselektroniker

Mache grad ne Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintigration ... ist zwar ne schulische ausbildung, also sitze 2 jahre in der schule dann 10 Monate Praktikum und dann IHK Prüfung trotzdem muss ich sagen das ich sooo viel jetzt nich mit hardware an sich zu tun hatte. In meinem Fall lernt unsere klasse viel über Netzwerke und auch einiges an Programmieren (Hochspreche wie C# aber auch Assembler). Es wurde auch zum Anfang gesagt das viele die Fachinformatiker für Systemintigration oft später dann Administration machen und ich denke mal da wird mich meine Ausbildung auch hinführen. Also falls du VIEL mit Hardware zu tun haben möchtest ist Fachinformatike für Systemintigration vielleicht nicht das beste für dich.

naja was heißt hardware. es gibt keinen beruf wo man den ganzen tag prozessoren übertaktet oder grafikkarten einbaut :fresse: und gerade bei diesen systemelektroniker berufen sollte man daran denken, dass man nicht ewig auf seinen knien durch büros rutschen kann um computer einzurichten. da haste mit 40 jahren dann auch nen kaputtes kreuz oder kaputte nerven nach der tausendsten computer noobfrage ^^

ich persönlich würde da am ehesten noch anwendungsentwicklung oder webdesign machen. setzt dann natürlich ganz andere (höhere) kentnisse voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne ausbildung zum Systemelektroniker gemacht. Im prinzip kannste da alles machen, ob nun vernwartung, hardware austauschen, Netzwerke einrichten, Flugzeuge verkabeln. Ist echt sehr vielfältig. Nur das problem ist das sehr viele Junge Menschen die Ausbildung machen und daher ist der Markt ganz gut bedient, dadurch sinkt auch der verdienst :(

achja hab auch realschule und war danach auf einer berufsschule und hab ne schule ausbildung gemacht

Hab ne ausbildung zum Systemelektroniker gemacht. Im prinzip kannste da alles machen, ob nun vernwartung, hardware austauschen, Netzwerke einrichten, Flugzeuge verkabeln. Ist echt sehr vielfältig. Nur das problem ist das sehr viele Junge Menschen die Ausbildung machen und daher ist der Markt ganz gut bedient, dadurch sinkt auch der verdienst :(

achja hab auch realschule und war danach auf einer berufsschule und hab ne schule ausbildung gemacht

Und was nimmst Du da? W-LAN Kabel?
Und Flugzeuge wären wohl nicht jedermanns Sache, manche bekommen da Vernweh.

Was willst du?
Willste mich verarschen oder was?
was ist schwer daran zu verstehen flugzeuge zu verkabeln. Es geht um ein flugzeug, man verkabelt nicht 10 flugzeuge miteinander .....
Außerdem geht das mit ner 3 Monatigen schulung von Airbus aus, da bekommt man das wichtigste beigebracht und den rest lernt man dann vor ort

den beitrag hab ich jez auch ned lustig gefunden..

ich bin InformationsTechnologieTechniker

bin entweder beim kunden oder in der firma und baue/repariere usw. rechner/server/jbods usw zusammen, und das den ganzen langen tag, es ist genau dass, was ich immer machen wollte, eben ganzen tag pc´s zusammen schrauben, mir machts *noch* spaß, wielang ich es aber noch machen werde, steht in den sternen

@foxdeluxx
sowas ist cool. hab das mal ne weile lang bei T-Systems gemacht, sehr interessanter Job

die ausbildung hab ich gemacht eben als
IT-Techniker (InformationsTechnologieTechniker)
ganz normal 3 1/2 jahre Lehre

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dir das Tätigkeitsumfeld genaustens Anschaust.

Denn viele Berufe haben eben nicht nur was mit Computern zu tun.
zB der FiSi, da kannst du den ganzen Tag an Rechner rumschrauben, oder auch Aufgaben erledige wo du nur alle paar Wochen mal am Rechner bist, oder gar daran rumdoktorst.

Gleiches gilt zB für den Elektroniker für Informations- und Telekommunikationsanlagen.
Auch hier gilt das selbe wie beim FiSi.
(Beim ITSystemelektroniker ist auch so)

Bei diesen Berufen weiß ich aus Erfahrung, dass es mal so und mal so sein kann.

Von daher solltest du die Firma genaustens "auseinandernehmen", bei der du anfangen möchtest.
Habe schon oft welche erlebt, die nach der Bezeichnung gegangen sind und das komplette Berufsfeld nicht erfasst haben. So mußte mit einmal einer Aufgaben eines Fernmelders(guter alter Ausbildungsberuf) erledigen und wollt aber an Computern Hand anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin seit September 2008 IT-Systemelektroniker beim rosa T.

Ansich hat der Beruf in unserer Region nichts mit IT SE zu tun, leider. Habe gekündigt und werde Fachinformatiker SI in einem sehr großen Systemhaus machen.
Was du machst kommt meiner Meinung nicht drauf an wie der Beruf heißt, sondern wo du es lernst.

In meiner Berufsschulklasse gibts Leute die den ganzen Tag nur Kopierer reparieren und putzen, Alarmanlagen bauen (richtig im Rohbau auf der Baustelle) und halt halbwegs "gute" Arbeiten mit dem PC machen.

Schau dir die Tätigkeit an, nicht den Berufstitel!

Jetzt als FISI werde ich deutlich mehr mit PC Hardware zu tun haben als als SE. Klingt unlogisch, ist aber leider beim rosa T üblich.

@ Bergbube: auch bei Enterprise & Solutions tätig? Wurde deine Abteilung auch nach Ungarn "geoutsourced"?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure zahlreichen Tips und Infos:wink:

Jetzt kann ich mir schonmal mehr unter den Berufen vorstellen.
Schon was anderes hier von euch zu hören was man so macht als bei Wiki irgendwelche stupfen texte zu lesen.

@FoXdeLuXx
Dein Beruf klingt genau nachdem was ich mir vorstelle. Ich werde mich mal umschauen was es hier bei mir für Unternehmen gibt die in diesem Gebiet ausbliden.

ich bin seit September 2008 IT-Systemelektroniker beim rosa T.

Ansich hat der Beruf in unserer Region nichts mit IT SE zu tun, leider. Habe gekündigt und werde Fachinformatiker SI in einem sehr großen Systemhaus machen.
Was du machst kommt meiner Meinung nicht drauf an wie der Beruf heißt, sondern wo du es lernst.

In meiner Berufsschulklasse gibts Leute die den ganzen Tag nur Kopierer reparieren und putzen, Alarmanlagen bauen (richtig im Rohbau auf der Baustelle) und halt halbwegs "gute" Arbeiten mit dem PC machen.

Schau dir die Tätigkeit an, nicht den Berufstitel!

Jetzt als FISI werde ich deutlich mehr mit PC Hardware zu tun haben als als SE. Klingt unlogisch, ist aber leider beim rosa T üblich.

@ Bergbube: auch bei Enterprise & Solutions tätig? Wurde deine Abteilung auch nach Ungarn "geoutsourced"?

ne, aber ich war auch ne weile lang beim rosa T. Ehrlich gesagt ein furchtbarer laden :/ Die leute sind nur am meckern und der ITSE hat dort nichts mit Computern am hut :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh