Kennt jemand Audiophile? Suche eine bessere Skarte als die ganzen X-FIs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du digital anschließen an einen AVR o.ä. oder 6 Kanal analog?

Bei digital brachst du keine sonderlich hochwertige Soundkarte. Da brauchst du nur eine Soundkarte, die bitgenau übertragen kann (was Creatives witzigerweise nicht können, meine 0815 interne Laptopsoundkarte aber schon ;)). Und das ist auch nur bei Musik wichtig, wenn du wirklich ein optimales Signal haben willst. Für DTS/Dolby Digital reicht auch jede billige Soundkarte mit SPDIF oder optischem Ausgang.

ja abaer wenn du analog an nen verstärker willst dann würd ich auch ne soundkarte nehmen die 5.1 kann (auf bluray bezogen)

also ich bin deswegen mit meiner asus xonar zufrieden.
musik technisch ist sie dem xfi zeug überlegen... 7.1 kann sie auch alles..
und zum zocken ist sogar eax drin.

aber das man bei normalen guten soundkarten nen unterschied hört braucht man schon eine SEHR hochwertige anlage.. (ich behaupt einfach mal den sehr hohen 3 stelligen bereich für einen lautsprecher)

Grundig Anlage von 1980 und Telefunken Boxen von 1960 - Ich höre den Unterschied zwischen meiner Auzentech HDA X-Plosion, der Altec Lansing aus meinem Notebook, einer X-Fi von nem Freund und ner Xonar die ich mal leihweise hier hatte. Am besten gefallen hat mir die Auzentech, daher hab ich mir diese auch gekauft.

Willst du digital anschließen an einen AVR o.ä. oder 6 Kanal analog?

Bei digital brachst du keine sonderlich hochwertige Soundkarte. Da brauchst du nur eine Soundkarte, die bitgenau übertragen kann (was Creatives witzigerweise nicht können, meine 0815 interne Laptopsoundkarte aber schon ;)). Und das ist auch nur bei Musik wichtig, wenn du wirklich ein optimales Signal haben willst. Für DTS/Dolby Digital reicht auch jede billige Soundkarte mit SPDIF oder optischem Ausgang.

Können kann Creative das schon.
Scheinbar sind da aber immer noch einige Entscheidungsträger der Meinung, ihre Vorstellung von Klang dem geneigten Hörer weltweit aufs Auge/ ans Ohr drücken zu müssen.
Anders kann ich es mir nicht vorstellen, das weder durch abschalten sämtlicher Creative Gimmicks im Treiber, noch der KX Treiber wirklich in der Lage sind, die Karten zur Neutralität zu bewegen. ( Wenn ich Klangveränderungen haben möchte, schalte ich sie zu. In der Basis haben die nix verloren )
Hatte ne Audigy in Behandlung :d und kann mir nicht vorstellen, das Creative sich da irgendwie geändert hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
möchte ne neue Soundkarte. Aber etwas besseres als X-FI und so!

Möchte Musik damit genießen und später BluRay sehen. Spielen auch, aber das ist eher egal!

Kennt jemand Audiophile? --> http://www.m-audio.com/products/de_de/Audiophile2496.html

Grüße

die ist fein aber..warte die musikmesse ab da kommen neue karten..

ich selber benutzt ein system von RME-Audio, das Fireface 800...klanglich ein göttliches teil..da kann ASUS und creative einpacken....und der digital ausgang ist einfach genial...sehr genau, wenig jitter und sogar clockbar, was bei digitalen verbindungen das A und O ist..

fazit: ne gute soundkarte kostet leider auch was

ich bau sie dir um...besorge dir OPS...Versandkosten musst du tragen..so kommst du auf ca. 20€ und hast eine audiophile Karte...bei Interesse mail mir an koray.m[at]web.de

Zuletzt bearbeitet:
Oder kauf dir ne Auzentech HDA X-Plosion mit gesockelten OPs, dazu ein paar OPAs und schon haste das selbe Ergebnis ohne Creative. Einfach die alten OPs rausziehen und die neuen reinstecken, fertig.

Oder die Auzentech X-Fi Forte 7.1 die nochmal ein tick besser ist wie die Essence (siehe c't 3/09 und 7/09).

der C'T TEst ist Müll. Wenn du wirklich sachkundige Antworten willst - Hifi-Forum.

Mein Rat die von dir schon genannte M-Audio für Anschluss an den Verstärker ansonsten für Kopfhörer brauchst du noch einen externen KHV. Dann lieber die Essence. Beste Karte.

Das bezieht sich natürlich nur auf die Klangqualität und vor allem Stereo. Für Spiele definitv die AuzenTech X-Fi Forte.

Zuletzt bearbeitet:
was bei der forte ganz schön ist, ist die möglichkeit hochwertige mikros anschließen zu können, die ne phantomspeisung brauchen ;) und nen KHV hat se auch noch druff! ich teste das kärtchen gerade in meiner kiste unter W7 und bis jetzt läuft alles erste sahne! ich hab jetzt *DAS* Mikro in verbindung mit meinen AKG -K530 zum gamen. den XLR Anschluss einfach auf 3,5mm Klinke umgebaut und so spart man sich den adapter. läuft hervorragend!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh