Kennt jemand den Unterschied zwischen diesen beiden A64 3700+?

Naeramarth

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
der eine ist ein E4-Sandy, der andere ein E6-Sandy :)
E6-Stepping ist das aktuelle (zB das der Dualcores), beinhaltet einige Bugfixes. Von daher würde ich persönlich dem E6er den Vorzug geben.

WC

Zuletzt bearbeitet:
Super. Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt ist endlich meine Bestellliste komplett.

willst du OC? hab gehört, dass das E6stepping da sehr schlecht gehen soll!

der 3700+ E6 mit einem TOLEDO-Kern, ist ein Dual-Core-CPU mit abgeschaltetem o kaputten zweiten Kern, wenn ich das noch recht in errinnerung habe!

nimm lieber das E4stepping!

Übertackten werd ich wahrscheinlich eh nicht. Von daher :wayne:
Oder ist der Unterschied beim OCen wirklich so groß?

@WHO CARES ??: Noch ne Frage: Welche Bugfixes beinhaltet denn das E6-Stepping bzw. gibt's da ne Liste zu?

€dit: Eigentlich wäre mir das E4 eh lieber, da die CPU auch etwas günstiger ist, sind zwar nur a paar €, aber trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann WHO CARES ?? nicht zustimmen, soll heißen ich würde den "richtigen" 3700+ (san diego / e4 stepping) wählen.

vor- und nachteile beider varianten wurden schon in einigen threads diskutiert, benutze doch mal die suchfunktion.

Da muss ich Mr.Gucci ebenfalls widersprechen. Die OC-Nachteile beziehen sich lediglich auf die Dualcores und nicht auf die Singlecores, net wahr?!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bei AMD gibt es "white papers" dort stehen die Bugfixes erklärt bzw. sind dort gelistet.
WC

Zuletzt bearbeitet:
der e6 ist ein toledo, dessen zweiter kern abgeschaltet wurde, und kein san diego. umlabeln hin oder her.

jetzt sag mir mal welche handfesten vorteile der e6 gegenüber dem e4 für dich hätte?

WHO CARES ?? schrieb:
Die OC-Nachteile beziehen sich lediglich auf die Dualcores und nicht auf die Singlecores, net wahr?!
erklär mir mal bitte diese aussage, für mich ist die zweideutig.

Wie Mr.GuCCi es schon gesagt hat und es in diversen Threads schon diskutiert wurde handelt es sich bei dem 3700+ E6 um einen DualCore Prozessor, bei dem der 2. Core nicht richtig funktioniert oder defekt ist. Deswegen wurde er abgeschaltet. der Prozessor umgelabelt und als 3700+ verkauft. Die Nachteile sind, dass der Prozessor von machen Boards nicht erkannt wird, wie es bei meinem Freund der Fall war, dass die Temperaturen angeblich höher sind als beim normalen 3700+ und dass der E6er schlechter zu übertakten ist.

Also nach allem was ich bis jetzt in anderen Threads gelesen hab und hier schon gepostet wurde, werd ich jetzt doch den E4 nehmen, da ich, sobald ich mal anständigen RAM hab, auch mal übertackten werd und beim E4 anscheinend doch mehr rausholen kann und er ist etwas günstiger und wie schon gesagt ist er ein "richtiger" 3700+ mit San Diego-Kern.

Also, vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.:bigok:

genial, was man hier alles nachlesen kann!
zufällig stehe ich genau vor der gleichen entscheidung wie Naeramarth.

dank eurer hifle konnte auch ich mich entscheiden -> E4!

danke, leute!

:-) murcsack

lol dito
aber find irgend wie nix so recht die ausfühlichen diskusionen
dazu klar nent mich lämer oder sonst wie aber is nixh so übersichtlich hier

Nur mal zur Klarstellung:
Mein Freund hat einen Sandy 3700er CD geköpft - da ist absolut nix von einem abgeschaltetem 2ten core oder so zu sehen - das ist ein stinknormaler San Diego mit E6-Stepping (Bugfixes laut AMD Website). Ist also alles Firlefanz was ihr hier über Dualcore/schlechtere Übertaktbarkeit der CDs im Vergleich zu den BN/E4-Steppings verzapft.

Grüsse
WC

edit: hier gibts alle Infos dazu
http://www.cpu-world.com/info/id/AMD-K8-identification.html

- der 3700er mit CD-Stepping ist also in Wirklichkeit ein umgelabelter Opteron Singlecore - das bestätigt auch der geköpte 3700er mit CD-Stepping meines Freundes - nix ist mit abgeschaltetem, defekten zweiten Kern (@GUCCI das ist ungeprüfte Übernahme von Vorwissen! Oder hast Du schon nen CD geköpft und nen Dualcore drunter entdeckt? wohl kaum, kann ja auch gar nicht sein...).

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig sehe steht da:
CD Stepping E6, dual core, 0.09 micron, socket 939
Oder sehe ich da etwas falsch?
Wie kommste eigentlich darauf, dass es ein Opteron ist? Die part number beginnt doch mit ADA beim 3700+ E6.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses CF bedeutet, dass er als SingleCore verkauft wird. Was darunter steckt, kann auch etwas anderes sein. Ähnlich ist es auch bei der Cache Größe:
Hinweis: Toledo mit 2x 512 KB L2-Cache haben die Hälfte der normalerweise 2x 1 MB deaktiviert. Grund dafür ist, dass es bei der Produktion häufig vorkommt, dass ein Teil des L2-Caches defekt ist, und da man nicht die eigentlich funktionsfähige CPU entsorgen will, deaktiviert man einfach den defekten Cache.

Leute - ihr müsst mal besser lesen - nicht Dualcores mit Singlecores (X2 3800er BV/CD) vergleichen ;)

weiter unten bei den Opterons schauen...
Natürlich schreiben die ADA drauf, sonst würden sie die doch als Opterons verkaufen :)
Bei den FX-60 wars doch auch so, dass aufgrund von überhöhter Nachfrage nach DC Opterons, die FX-60 als 0550 UPMW/VPMWs verkauft bzw. umgelabelt wurden...

Nur dass die Opterons in der Regel mit weniger Vcore auskommen (=Grade A) die Athlons sind "nur" Grade B (Wafer-Qualität, etc.). Bei meinem Freund bzw dessen 3700er CD war auf keinen Fall ein Dualcore drunter zu sehen - obs ne Ausnahme war oder die Regel - who knows - ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
Hallo,
der eine ist ein E4-Sandy, der andere ein E6-Sandy :)
E6-Stepping ist das aktuelle (zB das der Dualcores), beinhaltet einige Bugfixes. Von daher würde ich persönlich dem E6er den Vorzug geben.

WC

Und was ist wenn er OCen will?

Hallo du kannst von mir ein opteron 144 haben der schaft 2800Mhz mit luft gekühlt ist 3 monate alt mit rechnung habe mir ein 170 opteron geholt wen du interesse hast dan melde dich Icq 177685014

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh