Kennt jemand eine Methode eine Eheim 1046/1048 o.ä. LAUTLOS zu bekommen?

ZERO

Out of Order
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2002
Beiträge
4.166
Ort
Austria
hallo!


kennt ihr eine möglichkeit eine eheim 1046/1048 oder äußerlich baugleiche pumpen wirklich lautlos zu bekommen?

ich habe schon versucht sie zu entkoppeln, diese sandwichmethode usw.. ABER am leisesten ist die pumpe, wenn sie wirklich fest mit dem gehäuseboden verschraubt ist. wichtig ist nur, dass der gehäuseboden stabil ist und nicht mitschwingt, denn dann wird es sehr laut.

hat schon jemand versucht das ding irgendwie "einzupacken" oder so?

am besten wäre es wohl einfach etwas beton über die pumpe zu gießen :d

es geht mir darum dieses typische brummen weg zu bekommen, denn das ist mit abstand das lauteste in dem wakü system um das es hier geht.

wäre für tipps echt dankbar!!


mfg
zero
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Selfmade Bitumenbox wäre vielleicht ne Möglichkeit :hmm:
 
Hi! ich hab so ne Eheim-Pumpe schon seit 2002 in Betrieb. Die ist doch lautlos! Hörbar wird sie nur, wenn sie irgendwo anstößt und Vibrationen überträgt. Ich hab sie nie fest verschraubt und zusätzlich einfach auf einen kleinen Küchenschwamm (weißt schon die Schrubber, 2cm hoch) gestellt. Man hört absolut nichts von der Pumpe.
 
Hi! ich hab so ne Eheim-Pumpe schon seit 2002 in Betrieb. Die ist doch lautlos! Hörbar wird sie nur, wenn sie irgendwo anstößt und Vibrationen überträgt. Ich hab sie nie fest verschraubt und zusätzlich einfach auf einen kleinen Küchenschwamm (weißt schon die Schrubber, 2cm hoch) gestellt. Man hört absolut nichts von der Pumpe.

bei mir schon, vor allem nachts, wenn das gehör empfindlicher ist, kann man sie aus 1-2m entfernung doch deutlich wahrnehmen.
 
Kreislauf richtig entlüftet? Hab selbst ne Aquastream (alte Version) und wenn irgentwo im Kreislauf Luft ist merk ich das sofort am leisen brummer der 1046er
 
hallo!


kennt ihr eine möglichkeit eine eheim 1046/1048 oder äußerlich baugleiche pumpen wirklich lautlos zu bekommen?

ich habe schon versucht sie zu entkoppeln, diese sandwichmethode usw.. ABER am leisesten ist die pumpe, wenn sie wirklich fest mit dem gehäuseboden verschraubt ist. wichtig ist nur, dass der gehäuseboden stabil ist und nicht mitschwingt, denn dann wird es sehr laut.

hat schon jemand versucht das ding irgendwie "einzupacken" oder so?

am besten wäre es wohl einfach etwas beton über die pumpe zu gießen :d

es geht mir darum dieses typische brummen weg zu bekommen, denn das ist mit abstand das lauteste in dem wakü system um das es hier geht.

wäre für tipps echt dankbar!!


mfg
zero

von meiner höre ich auch nichts, habe sie frei schwingend an Gummis aufgehängt.
außerdem den eheim mod gemacht und den Magneten auf die Halterung mit Sekundenkleber geklebt.
 
ja, kreislauf ist komplett entlüftet und agb ist kurz davor.

eheim mod ist gemacht und den magneten habe ich auch auf dem plastikteil festgeklebt, da er etwas verdrehbar war. hat aber nichts geändert.

wenn ich die pumpe frei schwingend betreibe, ist sie deutlich lauter. außerdem vibrieren bei mir dann die schläuche extrem und das überträgt sich wieder auf andere gegenstände.
 
Wie sah denn Dein Sandwich aus? So?
Denn meine Frau dachte schon ich hätte vergessen die Pumpe anzumachen weil man meine 1046 nicht hört ^^

attachment.php
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 166
Kann´s vielleicht auch an Deinen Schläuchen liegen? Hatte sogar bei ner Aquastream XT @53 Hz Probleme mit zu harten Schläuchen (Feser 13/10 vor allem), die Vibrationen übertragen und dann "die Pumpe laut" machen.
 
R0014633.JPG


Mehrschichtige Entkopplung für Eheim und Nachbauten, 12 Schwingelemente, Virbrationen áde, aber dennoch fest Verschraubung die auch für den Transport taugt :bigok: Auf dem Bild war über Schaumstoff und Klebeband aber eine Laing im Silentstar Gehäuse verbaut, ähnlich funktionell.
 
:d man kann's auch übertreiben. Solche Dämpfer braucht man bei Luftpumpen wo ein kleiner Kolben wie bei einer alten Türglocke mit weiß nicht wieviel Herz hin und her schwingt und dabei eine Membran aus Silikon bewegt. DAS sind Vibrationen! So 'ne Luftpumpe hab ich auch hier, die erzeugt bei Bedarf Luftbläschen im Wassertank wo die Plastikpflanzen und die Hai-Atrappe drin schwimmen :)
Die Pumpe hängt bei mir an 'ner Kabelbinderschlaufe frei am Tisch so is selbst die fast lautlos. Bei deiner WAPU muss was defekt sein.
 
Kann es sein, dass dein "brummen" das typische 50hz Netzbrummen ist? Ist bei meiner 1046 mehr vorhanden als meiner AS Xt, aber dagegen kannst du fast nichts machen außer die wirklich einzupacken
 
die pumpe war bisher nur in meinem besitz. laufrad mit welle usw habe ich schon einmal getauscht. eheim mod ist gemacht und den magneten habe ich auch mit superkleber verklebt.

ich habe schon versucht sie mit so schaumstoffzeug (ähnlich wie oben) und diesen entkoppelten gummipuffern zu entkoppeln, was aber lauter war als wenn ich sie möglichst fest ans gehäuse fest schraube. wenn die pumpe entkoppelt war, haben auch die schläuche sehr sehr stark mitvibriert und das hat wahrscheinlich den meisten lärm verursacht, da die schwingungen auf gehäuseteile übertragen wurden.

kann schon sein, dass es das netzbrummen ist?!? aber wie packe ich das ding am besten und einfachsten ein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh