Kennt jemand...

Caprivi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
4
ein aktuelles Mainboard, welches mehr als 2 IDE-Anschlüsse besitzt?
Will mir ein neues kaufen und mein jetziges besitzt 4 dieser Anschlüsse, daran sind 3 HDD und 2 Brenner angeschlossen.
Die Festplatten eignen sich nicht für einen Raidzusammenschluss so dass ich max 2 Geräte pro IDE anschliessen kann.

Wäre Klasse wenn jemand eins kennt.

Thx Caprivi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na da musste schon sagen ob p4 oder a64 oder sockelA usw.

n bissl mehr input kann net schaden ! :)


mfg
thornhill
 
eigentlich ist mir der sockel erstmal egal, hauptsache soviele IDEs, aber am liebsten wäre mir Sockel A
 
Du kannst eigentlich fast jedes mit einem Onboard-Pata Raid Controller nehmen, da die meisten auch einen "Festplatte-only" Modus unterstützen und du somit bis zu vier zusätzliche Geräte anschliessen kannst. Oder du kaufst dir eine zusätzliche Kontrollerkarte, einfach sind nicht sehr teuer.

Aber ein Frage hab ich trotzdem: 2 Onboard IDE-Anschlüsse unterstützen maximal 4 geräte - du hast aber 5... Irgendwas ist da nicht so ganz richtig ;)
 
Ich hab mir auch ein Controller gekauft, allerdings wegen dem RAID, also wenn du nen Controller hast, kannste bis zu 6 HDDs anschliessen, je Controller den du dann mehr käufst nochmal 2 HDDs dazu....
 
nan, so einfach ist des nicht. Ich weiss zwar nicht, was für einen Kontroller du hast, aber: pro Kanal könen zwei PATA-Kanäle angeschlossen werden: Master und Slave. Weiterhin besitzt fast jeder normale Kontroller zwei Kanäle, macht also 4 geräte. Also könntest du bei deinem Board mit einem Kontroller noch 4 Platten dranhängen. Manche externe Kontroller (Promise und ITE glaube ich) unterstützen auch andere IDE-Geräte wie optische Laufwerke.

Schreibe doch erstmal deine Systemspezifikationen genau auf, dann kann man auch gezielter helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke gerade, dass ich weniger ahnung habe als ich dachte.
Brauch doch einfach ein Board mit 4 IDE-Anschlüssen, gibts denn da keins wo ich nicht noch irgendwelche zusatzkontroller brauche

@Robbenmeister: Was soll da nicht stimmen, ich hab jetzt 5 Geräte und mein jetzige aber altes Mainboard hat 4 IDE.

Ich hab jetzt 'nen Sockel A, will mir aber eventuell eine neue CPU kaufen, aber wenn des neue Board auch A hätte, könnte ich erstmal meinen alten Prozessor nehmen. Aber im vordergrund stehen erstmal die IDEs
 
du hast 4 IDE-Anschlüsse? Sorry, das hatte ich überlesen.

Aber wie gesagt, viele (Sockel A) Boards besitzen einen zusätzlichen IDE-(Raid)-Controller, der dir deine benötigten Ports zur verfügung stellt. Leider kenne ich mich nicht mit Sockel-A Boards aus, da muss dir jemand anderes helfen.
 
Sehr schön, sowas wollte ich

Werde mir das von Gigabyte näher anschauen, muss ich mir dann halt ne neue CPU kaufen.

Das von Abit hat mir zu wenig PCI obwohl dort die IDEs besser angeordnet sind.

Also danke euch beiden, wenn noch jemand eins kennt bitte posten.
 
das abit ist vielleicht doch schon etwas (relativ) veraltet hat aber 2+4 IDE-Anschlüsse, also 12 Geräte ;)... Aber das A64 Gigabyte sieht doch gut aus, da er sich eh vielleicht einen neuen Prozzi kaufen wollte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh