kennt sich hier jemand mit unraid aus, brauche dringend hilfe zur wiederherstellung !!!!!

G40racer79

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
4.198
Ort
Zuhause
servus leute,

ich habe ein problem mit meinen unraid 6.9.2

mein usb stick hat sich aus nicht nach vollziebaren gründen gelöscht, habe den stick dann mit unraid wieder neu erstellt und hoch gefahren. alles gut und schön, nur beim erstellen des array von meinen vorhanden platten sagt er mir dann wenn ich start drücke das alles überschrieben wird. wie kann ich mein alltes array wieder herstellen. habe an den platten nix geändert.

danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein Backup von dem Stick?
 
Ich verweise mal auf's offizielle Manual:


Oder weißt du noch welche Platte( n ) Parity und welche Data Disks waren?
Hatte ich auch mal. bin gemäss dem manual vorgegangen, funktionierte :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

soweit ich mich erinnere war die disk ohne xfs die parity disk.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich mich erinnere war die disk ohne xfs die parity disk.
....das Dateisystem könnte im Array auch BTRFS sein.
Parity ist auf jeden Fall *ohne* Dateisystem....andere könnten Array oder Cache/Pool sein.
Aber man sollte ja erkennen, ob die Disk-X zB eine SSD für den Cache ist.

Solange man Parity nicht zuordnet ist alles problemlos, ohne grosses Risiko.
@G40racer79 wenn Du bislang kein Backup der Daten hast, ist dieser Zeitpunkt die beste/erste Gelegenheit, bevor Parity aktiviert wird und dann doch noch was schiefgeht.
 
Wenn du kein Backup vom Stick hast weiß unRAID ja nicht was es mit den Platten machen soll. Weißt du welche Platte die Parität ist? Du müsstest in der Konfig die HDDs vor dem Starten des Arrays richtig zuweisen und nicht in dem Fenster nach dem Login!
 
ich habe gestern alles platten wieder eingestellt und die parity als letztes oben hinzugefügt. dann wollte er ein rebuild array machen und nach 20std. war alles weg. alle platten leer :cry:
gitbs da noch ne möglichkeit die platten einzeln zu retten. alle bilder meiner kleinen tochter alle weg...😭
 
Najaaaa, die Chancen sind relativ klein. Aber:
Unraid müsste BSD sein. Nimm doch mal spaßeshalber ne GhostBSD LiveCD und schau damit mal drauf.
Unraid speichert doch mWn nacheinander auf die Platten. Vielleicht lässt sich ja mit PhotoRec und TestDisk was retten. Dann aber am Besten vorher nen Image ziehen, bevor du eine Platte bearbeitest.

Edit: Alternativ würde ich wohl eher eine professionelle Datenrettung in Erwägung ziehen. Ja, sind Mal eben 200-500€ pro Platte plus eventuell neue Platte, aber wenn es kein Backup gibt, alle Daten nur auf diesem System waren, dann wäre mir es das Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gestern alles platten wieder eingestellt und die parity als letztes oben hinzugefügt. dann wollte er ein rebuild array machen und nach 20std. war alles weg. alle platten leer :cry:
gitbs da noch ne möglichkeit die platten einzeln zu retten. alle bilder meiner kleinen tochter alle weg...😭
...dann hast Du genau nicht das befolgt, was oben im verlinkten Handbuch steht. :wall:

@smoothwater : unRaid ist Linux, aber Basis Slackware.
 
Ja das kann sein. Bin grad dabei alle Platten einzeln mit recovery zuretten. Dauert halt nur ewig.
 
Umso besser. Dann sollte jede Distro das Dateisystem nutzen können.
Nichtsdestotrotz: Ich würde bei ner professionellen Datenrettungsfirma mal anfragen. Vielleicht lässt sich da preislich was regeln. Je mehr du damit jetzt arbeitest, desto mehr Schaden entsteht.
 
Irgendwie bin ich gerade etwas schockiert, daß UnRaid die Plattenkonfiguration nicht auf den Platten speichert, wie es jeder halbwegs vernünftige Raidcontroller oder auch z.B. ZFS macht - und für so einen "Müll" bezahlt ihr auch noch Geld!

Nebenbei gilt natürlich immer noch: "Daten die nicht gesichert sind, sind als gelöscht zu betrachten!"
 
naja, es ist simpel eigentlich: backup der config oder einfach screenshot der Pools und Array.
und wenn doch was schief geht sind die platten einfach zugänglich. sprich ich kann alle daten einsehen welche auf einer platte gespeichert sind, auch wenn die anderen weg sind.
Er ist offenbar nicht nach anleitung vorgegangen
 
Oder man nutzt den Unraid eigenen Plugin um die config bei denen auf dem Server zu sichern.

Hast du evtl New Config gestartet unter Tools ohne die Option „Preserve current assignments“ Wenn ja damit killst du alle Platten , davor warnt er aber auch in einem popup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, was für ein Ärger. Goldene Regel: man spielt auch bei Recovery NIE mit den Originaldatenträgern rum, wenn man technisch noch drauf zugreifen kann. Die Devise lautet: IMAGE (zur Not der Rohdaten) ziehen, DAMIT spielen. Kannst du kein Image mehr ziehen —> ab zum PROFI.

Grundsätzlich gilt halt bei ersten Anzeichen von möglichem Datenverlust: „If you are not absolutely sure what you’re doing, DON‘T DO IT!“ Und schon gar nicht ohne BACKUP. Sowas macht die Datenrettung durch den Profi nämlich möglicherweise dann (erst recht) unmöglich.

Eigentlich heißt es ja, „Kein Backup, kein Mitleid“. Aber da die Bilder der Kleinen ggf. weg sind, fühle ich doch irgendwie stark mit Dir. Mein Tip aber ganz dringend: wenn du die Bilder wirklich wieder haben willst, geh spätestens jetzt zum Profi und lass es mit den Selbstversuchen.
 
Kommt auch auf den Datenretter an.
Hatte mal bei einen angefragt, der wollte für 500 Gb mehrere tausend Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi jungs, bin grad dabei die datenrettung mit hilfe paar kollegen zuretten. 2 platten konnten schon gerettet werden, zum glück waren auf der ersten alle bilder und videos meiner kleinen tochter drauf.
somit hab ich nochmal glück im unglück gehabt.
das nächste array wird wird mehrfach gesichert, den fehler mach ich kein 2. mal. trotzdem danke für die ganzen tips. :hail::hail:
 
Irgendwie bin ich gerade etwas schockiert, daß UnRaid die Plattenkonfiguration nicht auf den Platten speichert, wie es jeder halbwegs vernünftige Raidcontroller oder auch z.B. ZFS macht - und für so einen "Müll" bezahlt ihr auch noch Geld!

Nebenbei gilt natürlich immer noch: "Daten die nicht gesichert sind, sind als gelöscht zu betrachten!"
Naja als Müll würde ich Unraid nicht bezeichnen.
Falls was schiefgeht kann man alle Array Platten an ein Linux hängen und schlimmstenfalls auslesen. Ist ja nur der USB Stick flöten gegangen.
Von dem sollte man als Unraid Nutzer eh eine Sicherung haben.

Aber jedem das seine ;)
 
Gibt es eigentlich ein gutes Plugin dafür ? Nutze ja momentan auch wieder UnRaid.
 
Falls was schiefgeht kann man alle Array Platten an ein Linux hängen und schlimmstenfalls auslesen. Ist ja nur der USB Stick flöten gegangen.
Geht auch auf einen Windows mit bestimmter Software. :)

...das komfortabelste ist - erst recht, wenn der unraid Stick neu ist - das Array ohne die HDDs, mit einem weiteren USB als "einzige Array-disk" zu starten und die HDDs zunächst über das unassigned devices Plugin zu mounten.
Da kann man die auch gleich wieder per SMB freigeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh