Kennt sich jemand gut mit DAC's aus?

Snoopy69

Urgestein
Ich bräuchte einen DAC für meinen Lake People G103-S (soll am Montag kommen :love: )
Allerdings kenne ich mich nicht mit DAC's aus, da es angeblich große Unterschiede beim Klang geben soll.
Was müsste man denn hinlegen, damit man der Unterschied nur noch messbar ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum machst du sowas?
Nen DAC + KHV in einem Gerät wäre doch die wesentlich bessere Lösung gewesen, wie der ODAC O2

Warum wohl?
Weil so ziemlich alle All-in-One-Lösungen besch... wenig Ausgangsleistung haben.

Der Lake People liefert bei 600 Ohm 6x mehr davon (530mW vs 88mW)...

Und wofür braucht man die ? Mit dem O2 kann man sich bereits mit quasi jedem Kopfhörer (ausser elektrostaten natürlich) die Ohren rausblasen. Was soll die Mehrleistung denn bringen ?
Ansonsten zum Topic: Odac ?

Wozu braucht man Vorverstärker, Endstufe etc. wenn es Kompaktanlagen gibt?
Wozu Grafikkarten und Soundkarten, wenn es das Onboard gibt? ;)

Kann mir auch nicht vorstellen, dass der analoge Teil des ODAC besser sein soll als der Lake People.

Zudem finde ich einen Netzteilanschluss an der Front irgendwie doof

Wozu braucht man Vorverstärker, Endstufe etc. wenn es Kompaktanlagen gibt?
Wozu Grafikkarten und Soundkarten, wenn es das Onboard gibt? ;)

Gut der Vergleich hinkt aber etwas. Bei allen Beispielen verzichte ich maßgeblich auf Qualität (Darstellung (Grafik) oder Wiedergabe (Onboard, Kompaktanlage). Bei einem KHV geht es grundsätzlich erstmal darum genügen Leistung bereitzustellen um entsprechende Lautstärken bei hochohmigen oder ineffizienten Kopfhörern zu ermöglichen und den Treiber genügend Power zur Verfügung zu stehlen für etwaige Lastspitzen oder Ähnliches. Die Ausgangsleistung des O2 sind hier tatsächlich für beinahe alle Kopfhörer ausreichend. Aber natürlich sind sie nicht die Lösung für alles :)

@TE
Schau dir mal den Schiit Bifrost an, ein sehr schönes Gerät und leistet bei mir gute Dienste. Wenn der zu teuer ist Wahlweise vlt. auch den Modi.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh