Kennt sich jemand mit den Lian Li SL-INF Lüftern aus

Tommi1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
744
Ort
35516
Servus zusammen.
Habe jetzt Lian Li SL-Infinity Lüfter in meinem Gehäuse verbaut und von mal an meinen ARGB Controller von SilverStone angeschlossen (bis der Controller von Lian Li kommt.

Jetzt habe ich einen einzelnen, ein Pärchen und einen Drilling verbaut.

Beim einzelnen und beim Pärchen klappt alles wie es soll.
Beim Drilling leuchten die ersten 2 wie sie sollen, beim letzten leuchtet nur das Lüfterblatt und aussen ist dunkel.
Jetzt habe ich mal durch getauscht (erster an dritter Stelle, dann den Zweiten an dritter Stelle.....)
Es kam aber immer auf dasselbe Ergebnis raus: Beim letzte (Dritter) leuchtet nur das Lüfterblatt.
Kontakte sind alle in Ordnung.

Oder funktioniert alles nur, wenn man über den Lian Li Controller anschliesst?

Hier mal ein Bild, damit man auch sieht, was ich meine.
Die 3 Frontlüfter..... da leuchtet bei oberen (der Letzte / der Dritte Lüfter) die Aussenbeleuchtung nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20241026_180626.jpg
    IMG_20241026_180626.jpg
    866,8 KB · Aufrufe: 12
Ich tippe mal drauf, dass für die dritte "Leuchte" der Saft nicht ausreicht, weshalb du da nur ein Teil davon beleuchtet bekommst. Muss du mal schauen wieviel Stromstärke anliegen soll und wieviel davon dein Controller maximal/je Steckanbindung liefern kann.
 
denke mal jeder kocht da sein eigenes Süppchen.

Wäre ja Super für uns User wenn es den einen Universalcontroller geben würde.

Aber nicht fü die Hersteller und Zusatzfunktionen.
 
Diese Idee hatte ich auch schon im Hinterkopf.
Habe eben m,al nach den Daten geschaut.

Hm... Also laut Lian Li brauchen die Pro Lüfter 600 mAh für die LEDs.
Mein Silverstone LSB02-E schafft angeblich pro Port 5A

Sollte eigentlich reichen, da der Drilling an einem Port angeschlossen ist.
 
Ne, 5A ist da wohl für alle Porst gedacht, nicht je Port - wäre ja extrem viel, da die meisten MB an entsprechenden Header lediglich 3A anliefern würden (was für MB hast du?). Sprich ich würde von insgesamt 15W ausgehen, aber ja, selbst wenn man alle 5 Lüfter mitrechnet, dann bist du bei ca. 3W was ok wäre und noch reichlich Power nach oben bietet. Da dein Lüfter in 2x-Gespann an sich reibungslos funktioniert, dann kann es durchaus an Marketingabteilung liegen.

Es sei den es gibt einen versteckten Defekt - versuche mal alle anderen Lüfter abzuklemmen und nur diese 3 zusammen zu betreiben. Ggf. auch die Verkabelung nochmal anschauen bzw. duchmessen - ggf. liegt auch dort irgendwo ein Defekt vor.
 
Wie gesagt, bei dem Controller (SilverStone LSB02-E) steht in den technischen Daten 5A pro Port
Screenshot 2024-10-27 at 15-19-04 LSB02-E.png

Wenn ich den dritten Lüfter alleine anschliesse oder an zweite Stelle setzte funktioniert er auch.
Es ist immer nur der Dritte, egal wieder Lüfter an dritter Stelle setzt, bei dem aussen die LEDs nicht laufen.
 
Glaub ich hab da noch was gefunden. Hat wahrscheinlich nichts mit dem Strom / Spannung zu tun.

Der Silverstone Controller kann, pro Port, 72 LEDs verwalten.
Ein Lian Li SL-INF 140 Lüfter hat 40 Stück.

Aber bei der Theorie wäre schon beim Zweiten Lüfter irgendwas dunkel...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh