Kennwort Balloontipp

traxxus

Semiprofi
Hi zusammen

Ich schlag mich hier mit Usern rum, welche meiner Meinung nach blind sind.
Auf unseren Terminalservern kommt, wenn das Passwort droht abzulaufen, rechts unten ein schöner Balloontipp (Sprechblase) "Ihre Kennwort läuft in xx TAgen ab. Etc. etc."

Es wird dann behauptet, dass sie NIE gesehen haben, dass eine Meldung kommt.

Kennen die Server 2008 Admins sicher.

Wie kann man den Usern die Meldung praktisch "in your face" anzeigen lassen?
Oder zumindest grössere Balloontipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neee, gibt leider keine settings die ich kenne um die Meldung im alten Stil (Popup) anzeigen zu lassen. EVtl mit Powershell und viel scripting, aber hat schon einen grund warum sich Programme wie "Password remidner Pro" gut verkaufen. Aber egal mit wie viel Meldungen man vorher kam - im zweifel hat der User die natürlich alle nie zu Gesicht bekommen, das ist doch ehrensache ;)

die balloontips kann man ueber die reg auch wieder per GP anschalten.

ich rate allerdings dazu sicheres passwoerter zu verwenden anstellen von imm wieder wechselnden. die gruende sind bekannt. ich will hier aber auch keinen flame lostreten.

du kannst z.b. wenn das PW bald abläuft per vbs ein kleines fester aufpoppen lassen, das muessen sie dann wegdruecken.

ist vermutlich das einfachste.
kannst du auch einfach ueber den taskplaner laufen lassen, wenn ihr eine 3 monats-policy habt.

richtig super waer auch, wenn das script direkt das passwort von "sommer" auch "herbst" setzt
beim wechsel von "winter" auf "fruehling" darauf achten das umlaute gehen :-)
[letzten abschnitt nicht ernst nehmen, auch wenn er der realitaet entspricht]

ich frag mich, ob diese Kandidaten bei euch so vollnoobs am PC sind!?

Ich meine das kenne ich nähmlich von Praktika, dass in einer Firma mit Mitarbeiter durchschnitt 40, permanent irgendwelche Fehlermeldungen OHNE zu lesen weggeklick oder ignoriert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh