Kennwort im Windows Heimnetzwerk?? (Win7)

SeriousSeb

Enthusiast
Hi Com,

seit gestern abend sind beide PCs in der WG von XP auf Win 7 Home Premium 64bit umgerüstet.

Bei der Installation wurde gleich das Netzwerk mit eingerichtet. Beim anlegen eines Kennwortes haben wir beide die Felder blank gelassen, also keine Kennwörter.

Jetzt ist es aber so, dass wenn man jeweils versucht auf den anderen Rechner zuzugreifen, eine Kennwortabfrage erscheint. Wie ändert man das?

Beide Rechner finden sich im Netzwerk, im Zonealarm sind die IPs der sicheren Zone hinzugefügt, LAN Spiele gehen auch (getestet unter "Die Schlacht um Mittelerde II: Aufstieg des Hexenkönigs").

Eine Googlesuche ergab keine nennenswerten Lösungsansätze, wer kann hier helfen?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auf beiden Rechnern jeweils einen neuen Benutzer hinzufügen, also bei dir deinen WG-Mitbewohner und bei ihm halt dich.
Wenn du dann nach einen PW gefragt werden solltest, dann weisste ja das es um dein Benutzer-PW geht, kannst dann auch anhaken das er nichtmehr nachfragen soll danach.
So mache ich das seit 10 Jahren.
mfg

Also neben meinem Hauptkonto noch ein weiteres Benutzerkonto anlegen...kann ich da nicht auch das Gastkonto nehmen? Das ist ja schon von Haus aus angelegt.

Ich glaube wir müssen hier mal was unterscheiden zwischen normale Freigabe und Heimnetzgruppe. Bei der normalen Freigabe solltest das machen was dir oben beschrieben wurde. Allerdings geht es noch einfacher mit der Heimnetzgruppe.

MFG

Naja, eigentlich möchte ich das wiederso einfach haben, wie bei XP:

Netzwerkeigenschaften *rechtsklick* -> Computer suchen -> finden -> anwählen und auf einen freigegebenen Ordner zugreifen zwecks Datenaustausch.

Geht ja bloß darum, mal Musik, Bilder oder Patches oder sowas untereinander auszutauschen, mehr nicht.

schließ mich mal dem problem an, seit ich formatiert habe kann man nichtmehr auf mich zugreifen, ich kann jedoch auf den Rechner meines Bruders (auch win7 64bit)

mir wurde als Lösung auch schon das mit den Benutzern gesagt, find ich aber auch zu blöd, einfach zugreifen wie zu XP zeiten muss doch auch gehen....

Funzt doch alles wie bei XP.
Wenn alle User (egal ob XP-Rechner oder WIN7-Rechner) der selben Netzwerkgruppe sind, geht man über die Computersuche und geht auf den freigegebenen Ordner des anderen Rechners.
Evtl. noch User und Kennwort des anderen Rechners eingeben und feddich.

Hi,

nein win7 hat unter Netzwerk und freigabe ziemlich weit unten einen reiter wo Win7 selbst ein Kennwort (Netzwerkkennwort) generiert. Das musst du deaktivieren und schon kannst du auf die Freigaben zugreifen.

Mfg derfiese

ansonsten einfach nicht das heimnetzwerk nutzen sondern die normale Freigabe. im Netzwerk und freigabe center einfach auf erweiterte Freigabe gehen und dort alles passend einstellen. also netzwerkerkennung etc sollte ja scho stimmen und dann halt noch unten "Kennwortgeschützes Freigeben" ausstellen schon geht es ohne jedwedes Kennwort oder zusätzliches Benutzerkonto. dort gibts auch extra noch nen Punkt zu Heimnetzwerk. vllt den auch mal checken. Wichtig achte darauf, ob du ein öffentliches oder privates Netzwerk verwendest, da die Einstellungen für beide getrennt sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle dir wirklich eine heimnetzgruppe anzulegen...du gibst das kennwort ja nur einmal ein ;)

da wird vieles deutlich einfacher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh