keramik-kühler?!

Bandizz

Enthusiast
hier gibts doch sicher leute, die viel mehr hardware-seiten als ich lesen und immer die neusten trends kennen ;)
ich hab nur mal gegoogled und irgendwie nix so richtig gefunden... warum zum teufel gibts noch keine kühler aus keramik?! das wär doch mal ideal, wahrscheinlich scheiters an der form, sprödigkeit der lamellen, oder was weiss ich .... aber als wärmeleiter wär das ziemlich genial :)

wer das nicht glaubt, sollte nicht nur an die normale keramik zum isolieren denken, sondern auch mal an nen ceran-feld! (sog. glaskeramik oder diverse "hochleistungskeramiken")

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Keramik wird ja bei Space-Shuttels auch verwendet. Aber als Hitzeschild--> als Isolierung gegen die Wärme. --> Keramik leitet Wärme sehr schlecht und bei einer CPU versucht man schließlich die Wärme abzutransportieren und sie nicht auf der CPU festzuhalten.

ja es gibt ja verschiedene möglichkeiten so ne keramik herzustellen. die hitzeschilde sind was ganz anderes vom aufbau her. wie bekommst du denn dein essen warm, wenn das ceran-feld die wärme nicht leiten würde, sondern nur isoliert? ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Ceran weiß alles :P

"Platten aus Glaskeramik haben eine hohe Hitzedurchlässigkeit und praktisch keine Wärmeausdehnung."

edit: frag halt mal direkt bei der schott ag nach ob die dir nicht ne kleinserie kühler herstellen wollen, du kannst sie dann ja vertreiben. nen durchsichtigen kühler, wer will das nicht :P

ja eine sogenannte glas-keramik, glas im keramischen zustand, also grundsubstand ist schon glas :fresse: gehört trotzdem zur gruppe der keramik, genaus wie zB. zement, ton...

ja schott sitzt ja gleich hier, genauso wie "alle anderen" grossen ;) mich wunderts nur, dass sowas noch nicht in entwicklung ist. ich hab davon zumindest noch nie was gelesen, desshalb dachte ich, es hat schonmal wer von gehört...das zeug vertreiben ist sicher nicht schlecht, ich würd aber lieber in die forschung gehen weiss nur noch nicht welche richtung ^^

Zuletzt bearbeitet:
halte ich für äußerst unwahrscheinlich, daß keramik auch nur in die nähe kommt von kupfer oder alu.
glaskeramikherdplatten sind infrarotdurchlässig
und bestrahlen den topf mit ner rotglühenden heizspirale.

hat mit wärmeleitfähigkeit wenig zu tun.

gruß fk

na dass man sowas aus ceran-platten nicht bauen kann, ist mir schon klar, es sollte doch nur verdeutlichen, dass es mit sowas auch gehen kann. es gibt ja noch viele andere materialien, die wohl dann aber auch zu teuer sind, um sie für die allgemeinheit zu bauen.

auf die schnelle gefunden: http://www.all-electronics.de/article/3e8c85bf251.html

Zuletzt bearbeitet:
...generell ist Keramik bzw. Steinzeug kein guter Wärmeleiter, wie ihr ja eigentlich auch schon festgestellt habt.
:confused:
Eine Idee wäre vielleicht SIC / Siliziumcarbid, das hat eine mit Metallen vergleichbare Wärmeleitfähigkeit und ist zudem noch völlig chemisch inert. Allerdings dürfte das Material jeden finanziellen Rahmen sprengen.
Gruß

NoE

Nachtrag: hochreines SIC hat eine Wärmeleitfähigkeit von ca. 350 W/(m K), also knapp hinter Kupfer, aber deutlich besser wie Alu...

Zuletzt bearbeitet:
morgen,

wie schön dass ich im optik/Laserbereich studiere :d
Glaskeramiken wären viel zu teuer man müsste gussformen und alles dafür bauen Kleinserie ist da utopisch, leider.
ausserdem wozu? den Vorteil schlechthin das die Dinger bei 20°C (musst schon massiv höher gehen) keine Wärmeausdehnung haben den brauchen wir eh nicht.

Siliziumkarbid ist doch in (fast) jeder Schleifscheibe drin ;)
also aufbrechen, die Keramikbindung trennen und sintern :d :stupid:
Billig wird das trotzdem nicht... möglich wärs aber:rolleyes:

Die SiC-Brocken zu sintern wird sicher lustig, da könntest du auch gleich Diamanten zusammen kleben ^^ Die geringe Wärmeausdehnung braucht man ja auch nicht unbedingt, aber ne CPU/GPU bei 20°C ist schon bissel utopisch.... dass das sicher teuer ist kann man sich denken, aber man könnte es ja zB mit Kupfer kombinieren. Wird sicher noch ne interessante entwicklung nehmen.

Als ich da gestern bisschen was gelesen hatte, ist mir folgendes aufgefallen:
-in irgendeinem Forum war die Rede von Kermaikkühlern in ner GraKa
-DELL hat auch Keramik-Kühlelemente, ich glaub in einem XPS, im Einsatz
-erfreulicherweise geht die Entwicklung hin zu Nanotubes

Ja ich bin auch Student und mir ist das ganze gestern beim Lernen durch Kopf gegangen ...

die 20°C betreffen auch nur die umgebungstemperatur das ist das schöne an den Dingern da haben die nämlich nullausdehnung.
Deswegen werden die als Oberflächen für Mess und Versuchstische genommen, für die ganz teuren jedenfalls, die fangen erst an sich auszudehnen wenn die CPU den Geist lange aufgegeben hat. ;)

hab gerade nach diesem zerodur geguckt, das ist das Zeug von Schott, Ausdehnung bei 0-50°C 0+- 0,1*10^-6 /K

das würd sich als gehäusematerial besser machen statt dem labberakryl das man manchmal sieht. Wird halt etwas schwerer und teurer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh