Kern austauschen für Videoschnitt/Gaming PC für rund 600€

Ouroboros

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
150
Hey HWLuxx Community,

nach fast 6 Jahren intensiver Nutzung hat mein treuer PC (Q9300, 4G Ram und GF9600GT) nun Abschied genommen (Wir vermuten ein defektes Board.) Bei dem Alter habe ich mich gegen einen Austausch des defekten Teils entschieden und denke es macht Sinn den Kern zu ersetzen.

Ich habe:
Ich behalte den großen Tower, ggf. das Netzteil (Enermax MODU82+ 425W ), Laufwerk , Soundkarte, diverse Festplatten für die Daten und das Betriebssystem (Windows 7 64 Bit.)


Ich brauche:
...also Board, CPU, RAM und Karte. Eine SSD Systemplatte würde ich mir gerne zu dem Anlass noch gönnen.

Budget rund 600 € max 700 €.

Schwerpunkt:
Videobearbeitung, Mediencenter (Heimkino mit Proki soll weiter über den PC laufen.) und gemäßigtes Zocken (Eve Online sollte auf 1080 mit höchsten Auflösungen laufen, was mein Alter Rechner schon fast konnte.).

Voraussetzung:
Ich brauche für Monitore und Proki mindesten 2x DVI und 1x HDMI.


Idee?:
Also eher Rechenpower, viel Speicher und eine gute
Preis/Leistung Graka ?

Als Basis vielleicht das „Economy Intel 1150“ hier im Forum?

Bin für Vorschläge dankbar.

Gruß Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Videoschnitt brauchst du CPU-Leistung (min. einen intel i5, empfohlen ein i7), massig Arbeitsspeicher: 8-16gb ram dort zu verballern ist kein Problem. Wenn es mal schnell gehen soll, auf kosten der renderqualitität, dann wäre eine nvidia gpu zu empfehlen. als grundlage machst du mit dem sockel 1150 nichts verkehrt ;) ssd's von corsair, samsung oder ocz sind gut.

könnte evtl. noch ein 4. monitor dazu kommen? wenn ja, dann musst du eine amd-graka kaufen. bei nvidia ist nach 3 monitoren schluss und amd kann bis zu 6 ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein vierter Monitor ist eher unwahrscheinlich.

Allerdings rechne ich in Zukunft mit 3 Quellen (Monitor, Proki und Oculus Rift) wobei nur jeweils 2 gleichzeitig laufen.

Da in der Vergangenheit meine 4GB beim Schnitt der Videos ausreichend waren (Immer recht kurze Sequenzen von 2/3 Minuten) würde ich mal mit 2x 4GB anfangen. Dann hätte ich auf den meisten Boards ja noch die Möglichkeit auf 16GB zu kommen.


Ich muss nicht das letzte Quentchen Leistung rausholen. Hauptsache alle Komponenten sind zuverlässig und ausgereift in der Kombi.

Ich habe mich mal an anderen Thread orientiert und könnte mir sowas vorstellen:

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASUS GTX660-DC2O-2GD5156,43 €156,43 €
1Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit55,70 €55,70 €
1Intel Core i5 4670K188,90 €188,90 €
3 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.401,03 €

Fehlt noch das Board und die SSD. Das Board sollte zuverlässig sein und viele Sata und USB anschlüsse haben. Grafik und Sound (Soundkarte vorhanden.) sind vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die 750er mal angeschaut. Im Vergleich zu den vielen guten Erfahrungen mit der ASUS GTX660-DC2O-2GD5 finde ich da nicht soviel. Der Preisunterschied ist ja auch nicht so gewaltig und wenn ich es richtig verstanden habe tausche ich etwas mehr Strom gegen ein wenig mehr Puffer nach Oben, das wäre soweit ok für mich.

Reicht den mein 6 Jahre altes Enermax MODU82+ 425W für die Zusammenstellung (Übertakten werde ich definitiv nicht.)?

Ansonsten letzter Check:

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock H87 Pro460,95 €60,95 €
1ASUS GTX660-DC2O-2GD5156,43 €156,43 €
1Cooler Master Hyper T423,04 €23,04 €
1Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit55,70 €55,70 €
1Crucial M500 240GB88,79 €88,79 €
1Intel Xeon E3-1230 v3201,06 €201,06 €
6 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.585,97 €
 
Vielen Dank soweit.
Ich möchte morgen bestellen und brauche noch einmal für die letzte Absegnung Hilfe weil
ich muss aus Budgetgründen zunächst nur das nötigste nehmen.
Ich würde deshalb gern die alte Graka verbauen und idann die GTX660 nachrüsten.

Deshalb:
MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock H87 Pro455,70 €55,70 €
1Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit54,71 €54,71 €
1Intel Xeon E3-1230 v3201,06 €201,06 €
3 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.311,47 €

1) Passt das so?
2) Reicht der Boxed Kühler solange ich nicht übertakte aus ? (Klar ist halt lauter.)
3) Kann ich meine alte Geforce 9600GT da verbauen ? (Blöde Frage aber hat sich das was an den Anschlüssen getan?)
4) Hätte ein " i5 4670K" gereicht? Mir war die Empfehlung zum Xeon nicht ganz klar?

Wie gesagt Karte und ggf. Lüfter und die SSD kauf ich nach. Ich will das Teil nur wieder zum Laufen bekommen und je nach Budget im nächsten viertel Jahr nachrüsten.
 
1.) Ja, passt :)
2.) Ja und diese CPU kannst du garnicht übertakten!
3.) Da es ne PCIe Karte ist, kannst du sie einbauen sofern du auch deine Monitore daran anschließen kannst
4.) "getan" hätte er schon, aber insbesondere beim Rendering würd ich definitiv auch den Xeon bevorzugen da damit dank HyperThreading Mehrleistung im zweistelligen Bereich bekommst.
Um mit dem Übertaktbaren i5 die selbe Leistung zu erzielen bräuchtest du einen richtig starken Kühler (um über 4Ghz zu schaffen), müsstest dich mit dem eher komplizierten OCen der Haswells auseinandersetzen und mindestens ein WE dafür einplanen um mit Prime95 zu testen, um nicht zu riskieren dass dir dann die CPU bzw. der Rechner ausgerechnet während ner wichtigen Renderarbeit abstürzt. Zumindest mir währen das die 20€ Erspaarniss nicht wert...

Der Xeon ist übrigens intern ein i7 4770, nur günstiger und hat dafür 100mhz weniger Takt und keine IGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja passt.
2. Tut er ja, wird zwar wohlig warm und etwas lauter aber reicht ;P
3. Wenn sie nen PCI-E Anschluss hat ja. PCI-E 3.0 ist abwärtskompatibel zu PCI-E 2.0 den deine Karte haben dürfte.
4. Der Xeon ist im Prinzip ein um die IGPU und die Übertaktungsmöglichkeit beschnittener i7 dh er bietet HT was dir bei deinem Anforderungsprofil mehr bringt als ein gesteigerter Takt durch OC und da du eine Karte hast brauchst die IGPU ja nicht. Der 4670k ist eher für Übertakter und Spieler interessant und außerdem sind die Haswells Hitzköpfe und daher nur mit einem teuren Kühler zu betreiben (zumindest bei OC) was ihn wiederum teurer wie den Xeon macht. Das bringt eventuell den dritten ins Boot: Da du ja sagst du möchtest nicht übertakten (nimm also keinen 4670k/4770k) und den i5 vorschlägst könntest dir den 4570 holen da verlierst zwar Performance dafür sparst Geld.

- - - Updated - - -

Haha too late, aber miteinander gsagt is gwies wahr :)

- - - Updated - - -

Den nicht nehmen!
Nimm den ohne Gartenzaun das behindert eventuell den Einbau eines Kühlers später.

- - - Updated - - -

Das zweite Bild ist der richtige musst halt Vor Ort fragen ob sie den ohne hohe Kühlrippen auch haben. Ansonsten kannst ja nen Corsair Vengeance LP oder nen G SKill Ares nehmen sind auch beides gute Speicher wenn gleich ein paar Euro teurer, aber lieber die investieren als Probleme beim Kühlereinbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Ram dann dieser hier?
https://www.alternate.de/Crucial/DIMM-8-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1008044?

Ist das relevant? Die 240-Pin-Unbuffered-DIMM-Module sind mit 4-GBit-FBGA-Chips bestückt /
Die Module des Kits sind einseitig mit acht 2-GBit-FCBGA-Chips bestückt


Der leichte Aufpreis wäre mir die Renderpower wert.
Der Xeon ist ja auch ein Haswell oder? Aber OC geht ja nicht und der Boxed Kühler kann ja im Herbst nochmal ersetzt werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp den.
Beim Xeon brauchts keinen größeren Kühler um ihn "kühl genug" zu halten nur zur Kühlung deiner Ohren :fresse2: Ist ein Haswell ja
 
Ich denke dann mache ich es so.

Das hier war bei den Ram unterschiedliuch aber in de rPraxis egal?
Die 240-Pin-Unbuffered-DIMM-Module sind mit 4-GBit-FBGA-Chips bestückt /
Die Module des Kits sind einseitig mit acht 2-GBit-FCBGA-Chips bestückt

Hab mich meinen Ohren zuliebe noch für einen Cooler Master Hyper T4 entschieden. Die 25 Euro sind es wohl wert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Kühler ist es wert :)

Kenne mich erhrlich gesagt nicht aus was diese Bestückung ausmacht, aber da die Timings und die Taktraten identisch sind, bin ich mir recht sicher dass dies _höchstens_ eine Rolle spielen würde wenn du RAM-OC machen würdest - was noch unsinniger, wenn auch leichter, als CPU OC ist.
Also greif ruhig zu.

Wieso bestellst du aber bei Alternate? Die sind nicht immer die billigsten, im gegenteil.
Vergleich mal auf geizhals.de. Bei Mindfactory ist z.B. der Xeon günstiger und wenn du nach Mitternacht bestellst, ist es sogar Versandkostenfrei (Midnightshopping).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh