Kernel 41 Fehler ständig

vwracer030

Enthusiast
Hallo Leute mein pc geht willkürlich einfach aus Blackscreen habe eine Asus Strix RX 6900Xt LC und ein Asus Thor 850 Watt Netzteil kann es sein das die 850 Watt nicht reichen?????wäre es sinnvoll mit 1200 watt zu probieren kriege langsam eine macke Arbeitsspeicdher ist alles top karhu läuft 24 stunden ohne fehler durch!

Hier mal ein ausschnitt

Anhänge

• ehler.jpg
    ehler.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 120
Aber meins pc schaltet sich nicht aus sondern hat einen blackscreen
Sicher? Mein Kernel Power 41- Fehler hat immer dafür gesorgt, dass der PC komplett ausging. Ich glaube, dass ist bei Dir auch der Fall.
Was musst Du denn machen, um den Blackscreen wieder weg zu bekommen, bzw. woran erkennst Du, dass der PC noch läuft und nicht abgeschaltet hat?

Fehlersuche- Minimalbestückung beim RAM und memtest durchführen oder ein anderes (leistungsstärkeres) Netzteil ausprobieren. Undervolten der GPU und herabsetzten der max. GPU-Power könnte testweise auch zeigen, ob das System stabil bleibt beim Spielen.

Bei mir lag es am Netzteil (2 Jahre altes Seasonic Prime PX 80 850W), dass von einen auf den anderen Tag mit einer RTX 3090FE und i10 10900k nicht mehr wollte. Anderes Netzteil (1000W) probiert und Fehler war Geschichte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woran ich das erkenne weil der Bildschirm schwarz bleibt und die Lüfter weiter laufen !!! Und mir ist jetzt aufgefallen wenn das der Fall ist blinken die pci e Stromanschluss der gpu rot

Hast du die Abstandhalter im PC Gehäuse überprüft, wie in meinem Post 30 empfohlen?
Außerdem darauf achten das du die Netzteil Stecker bis zum Anschlag einsteckst, die Stecker müssen eingerastet sein.
So wie auf den Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg
Ich baue jetzt erstmal gerade ein 1200 Watt Netzteil ein
Bei den be quiet! Netzteilen musst du auf die Rail Auslastung achten und zwei Rails mit zwei Kabeln am Netzteil verwenden, ein Kabel mit Rail 5 & 6 funktioniert auch (Bild unten),
oder das Netzteil als Single Rail mit OC Schalter verwenden dann sind alle Rails zusammengeschaltet.
Den OC Schalter nur betätigen wenn der PC aus und vom Strom getrennt ist.

Netzteil Anleitung Dark Power Pro 12: https://gzhls.at/blob/ldb/2/b/5/7/6e920e7d5773dd3f055aa05f0919d245b41e.pdf

Anhänge

• Rail Aufteilung.jpg
    Rail Aufteilung.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja wie gesagt jetzt das Asus Thor 1200 Watt drin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe auch sämtliche Kabel Verlängerungen in weiß abgemacht also alles direkt angeschlossen mal schauen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist das so alles normal????

Anhänge

• kurve.jpg
    kurve.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Also nach Netzteil Wechsel und alles wie beschrieben nach wie vor abstürze ich kriege ne Macke
Hast du das dem neuen Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwendet?
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC stürzt dann einfach ab oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

Hast du meinen Post 30 mit den Abstandhaltern gesehen?

Auch defekte Laufwerke oder defekte SATA Kabel können den PC abstürzen lassen.
Hast du dir die Smart Werte deiner Laufwerke mal angesehen?

Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.
Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, oder einen Software Fehler.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo

Anhänge

• CrystalDiskInfo portable.jpg
    CrystalDiskInfo portable.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bestimmt als erstes mal eine einfache google-Suche gemacht und die verbereiteten Windwos-seitigen Lösungsvorschläge schon abgearbeitet ( Energieoptionen ändern, Schnellstart ausschalten, automatischen Neustart deaktivieren, bios update) ?
Diesen Vorschlag darfst Du wie die Vorschläge zum Undervolten und verringerten Powerlimit gerne auch weiter ignorieren, dauert dann nur alles etwas länger.

Das ist jetzt mittlerweile das bestimmt zehnte topic in mehreren Monaten und du lernst nix dazu.

Wir haben dir in den vorrigen topics mehrfach dazu geraten den IF nicht so hochzuballern und dein ram oc zu testen.
Passiert ist wie man sieht nach wie vor nix.

Kernel 41 ist so ziemlich der Nummer 1 Fehler wenn der IF den Takt nicht Packt oder der ram nicht auf Stabilität getestet wird.

"3800 läuft"
Ja sieht man.

Dein/e Rechner laufen nach wie vor nicht stable und du kaufst jede zwei Wochen neue Hardware ohne was an der Vorgehensweise zu ändern.

IF auf 1600/ram auf 3200 und nochmal testen.

Das die pcie nach nem Crash leuchten ist übrigens normal.

Du schreibst sogar selbst in nem anderen topic vor zwei Monaten, das dein 5950x keinen 1900 IF packt.
Trotzdem 3800 am laufen und sich über crashes wundern. :wall:

Anhänge

• Screenshot_20220326_230003_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220326_230003_com.android.chrome.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Windows 10 Schnellstart deaktivieren.jpg
    Windows 10 Schnellstart deaktivieren.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 67
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh