Kernel mode heap corruption

cesky lev

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Hallo liebe Community,

nachdem ich nun viele Wege probiert habe aber das Problem immer noch besteht, wende ich mich (verzweifelt) an Euch:

Seit einiger Zeit (ca 8 Wochen) habe ich alle paar Minuten bis halbe Stunde den blue screen mit og Fehler. Ich habe an meinem System nichts verändert. Ich bin in Bezug auf PC und Technik unbegabt (so 2/10) und kann daher auch nichts verändern. Diesen PC hat mir auch ein Mitglied der community vor 10 Jahren zusammengebaut (GTX 1070, i6, 8 GB Ram).
Nun habe ich alle Treiber aktualisiert, diese cmd Befehle ausgeführt und was noch für Tips rumgeistern im Internet. Ich habe antivirus drüberlaufen lassen, alles ohne Erfolg. Ram ist in Orndung, auch das habe ich überprüft. Mir ist auch aufgefallen, dass das Win10 update von Januar nicht ausgeführt wird. Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt.
Wie gesagt, Kernel mode heap corruption kommt auch ohne Last, einfach im Leerlauf. Manchmal übrigens kommt auch der Fehler "bad pool caller", aber seltener.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte bzw falls es irgendetwas mit hardware zu tun hat, bei mir vorbeikommen könnte (selbstverständlich nicht umsonst).

Alles Gute für Euch und Danke schon mal!
 
Bei dem Alter würde es mich nicht wundern, wenn es am Netzteil läge.
Falls du mit Januar Update das KB5034441 meinst, das schlägt leider auf vielen PCs fehl, die eine zu kleine Recovery Partition haben, wenn aber kein Bitlocker im Einsatz ist, kann das erst mal vernachlässigt werden, bis Microsoft dazu bessere Lösungsansätze gefunden hat, als PowerShell Skripte. Mit deinen BSODs sollte das jedenfalls nichts zu tun haben.
 
Danke für die Antwort. Ich habe schon gelesen, dass es am Netzteil liegen könnte. Dafür müsste ich dann aber jemanden haben, der mir das einbauen könnte bnzw auch zunächst einmal empfehlen, was ich da kaufen soll...
 
Was ist denn jetzt genau für Netzteil drin?
 
Also meine Spezifikationen sind genau:
MB Asus Rog Max VIII Ranger,
PSU 550 Watt Corsair RMx Series
SSD 250 GB Samsung
CPU Intel Core i7 6700 K
CPUK Thermalright HR 02
HDSA 1000 GB Seagate HDD
DDR4 16 GB G.Skill Value 4
 
PSU 550 Watt Corsair RMx Series
Möglicherweise bekommt man das selbe Netzteil in neu dann brauch man ja nur die Kabel am NT wieder einstecken das ist ja ziemlich leicht dann selber zu machen....
 
Für einen 1zu1 tausch müsste genau das selbe sein das kann jetzt so nicht beurteilen vielleicht mal den corsair Support fragen.
 
Danke Dir für den Tip. Bei mindfactory gibts nur eins mit 550 W (https://www.mindfactory.de/product_...ies-CX550-Non-Modular-80--Bronze_1514934.html) Das soll ich kaufen?
Du weißt aber schon, dass das kein modulares Netzteil ist, dein altes RM550x aber schon?

ps: Außerdem scheint es von den RMx verschiedene Baureihen zu geben. 2018 und 2022, wie und ob sich da die Beschaltung an den Buchsen geändert hat, keine Ahnung.
Meines ist ein 2022er, die Buchsen sehen identisch zur Vorserie aus aber garantieren würde ich da für nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider weiß ich darüber gar nichts...Wenn jemand eine Empfehlung für ein NT hat, dann kaufe ich das. Ich habe da auf mindfactory nur das mit 550 W gesehen. Kann ich da jedes Netzteil kaufen? Habe mich nur an den 550 orientiert, weil ich das habe. Wie gesagt, ich selbst habe keine Ahnung :( Aber dafür gibt es ja Euch :)))
 
Kommt immer darauf an, was du investieren möchtest und ob du Hardware Upgrades planst. Je nach Marke und Typ bekommt man teils um die 800W. zum Preis eines RM550x.
Weil die Corsair sind nun nicht gerade die günstigsten aber wie ich finde, mit die leisesten von den Lüfter her.
 
Also ehrlich gesagt, ist es mir egal, was es kostet. Ich will eigentlich nur, dass ich meinen PC wieder benutzen kann . Im Moment kann ich ihn max 5 Minuten bis zum, nächsten bluescreen nutzen...
Wenn GTA 6 rauskommt, würde ich ohnehin aufrüsten (GrKa, mehr Ram, vlt neue CPU usw..), da brauche ich dann wieder Eure hilfe. Aber im Moment ist mein Problem diese ewigen bluescreens und wenn Ihr meint, dass es am NT liegt, dann muss ich eben ein neues kaufen. Macht mir nur eine Empfehlung, was in meinen Computer reinpasst und ich kaufe das dann :)
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Ich habe keine Teile geändert. Auf der SSD ist doch der Start drauf oder? Das muss dann wirklich jemand einrichten, weil das kann ich nicht. Der PC ist übrigens von 2016, hab nochmals nachgesehen ;)
 
Naja, Ferndiagnosen über's Forum sind schwer möglich. Es könnte am Netzteil liegen, und bei dem Alter ist das durchaus wahrscheinlich. Es könnten allerdings auch andere Komponenten sein, auch wenn bspw. Elkos heutzutage keine Rolle mehr spielen sollten, kann man die und mit ihnen das Board, nie ausschliessen - ebenfalls aus Altersgründen. Und so geht es mit weiteren möglichen Ursachen weiter...
 
Beim NT würde ich, ehrlich gesagt, erst einmal am wenigsten ansetzen wollen. Dann hättest du auch noch andere Instabilitäten zumal ein nicht laststabiles Netzteil schon weit vor Windows die Grätsche machen würde, nämlich in der Initphase wo der höchste Peak entsteht.
Das wie du es hier schilderst würde ich erst einmal das Problem bei dem OS ansich, maximal bei den Speicherträgern (SSD, Dimm) suchen.
Kommt für dich eine Neuinstallation (nach vorheriger Datensicherung) des OS in Frage?
 
Kannst du machen, musst du aber nicht. Poste mal vorher einen CDI Screen der SSD.
Ich würde erst einmal eine komplette Neuinstallation des OS vornehmen und wenn es dann immer noch bugt, dann kann man an die Hardware ran gehen.
Meist ist es aber eher so, dass Windows irgendwo aus den Tritt kam und es sich danach erledigt hat.

ps: Wenn es eine Sata-SSD ist, wovon ich ausgehe, wird so angeschlossen wie die andere, nur halt mit zusätzlichen Sata Kabel ans Board, wenn die andere Samsung drin bleibt.

pps: Wenn du es riskieren möchtest und davon ausgehst, dass die Samsung SSD der Übeltäter ist, dann mach es dir ganz einfach.
Kauf dir noch einmal eine Samsung SSD für Sata, schließ die zu der alten an und dann lade dir bei Samsung das Samsung Data Migration Tool herunter.
Damit kannst du deine alte SSD, ich gehe davon aus das dort W10 drauf ist, 1:1 auf die neue Samsung klonen, dass Tool stellt die neue SSD dann auch als Boot SSD ein.

ppps: Wenn danach alles fehlerfrei läuft, dann weißt du es war die SSD. Wenn nicht, dann hast du zumindest eine neue SSD. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste dann das Betriebssystem darauf neu installiert werden.
Was man erstmal machen könnte eine inplace Neuinstallation unter Beibehaltung der eigenen Programme usw. Dann könnte man schauen ob es an SSD liegt...
 
Danke für den Tip. Ich glaube, das hab ich auch schon gelesen, aber verworfen, weil ich nicht weiß wie man eine Neuinstallation durchführt bzw ich natürlich meine Daten und Programme behalten möchte...Außerdem glaube ich, dass ich gar keine DVD mit Windows habe. Ich denke, der freundliche member, der mir diesen PC zusammengeschraubt hat, hat das runtergeladen. Also jedenfalls würde ich jemanden aus dem Raum Berlin brauchen, der das für mich erledigt (wie gesagt, nicht umsonst). Und was ein CDI screen ist und wie man den macht, weiß ich leider auch nicht. Ich korrigiere: Erfahrung 1/10 :d
 
Du hast eine Samsung Sata SSD drin. Wenn du dir jetzt zb. eine Samsung 870 EVO dazu kaufst, die mit an das Board ansteckst, Windows hoch fährst und dann das Data Migration Tool herunter lädst, dann führt dich das Tool durch den Vorgang wie du den Inhalt deiner alten SSD auf die neue migrierst, dass Tool stellt die neue SSD automatisch als Boot-SSD ein. Fertig! Mehr ist das nicht.

ps: Der Key bleibt, die Aktivierung bleibt, du migrierst ja nur das OS von einer SSD auf die andere. Es wird ja keine Hardware a'la CPU oder Mainboard getauscht.

CDI = Crystal Disk Info -> herunter laden, installieren, Screen der SSD posten.
 
Ok, danke Euch vielmals. Ich probiere das mit der Samsung 870 EVO. Ich werde das dann mit dem Data Migration Tool machen.
Einen Windows key habe ich sicher, denn ich habe Windows ja gekauft. Aber wo finde ich den...? Und würde mich jemand dabei unterstützen?
 
Ach toll, das probiere ich. Es klingt zwar kompliziert aber ich lese die Anleitung genau durch. Würde das bei mir funktionieren?
("Hat man eine Windows 10 1903, muss für die Reparatur auch die ISO für die 1903 sein. Eine 1809 würde hier nicht funktionieren")
 
Ok, danke Euch vielmals. Ich probiere das mit der Samsung 870 EVO. Ich werde das dann mit dem Data Migration Tool machen.
Einen Windows key habe ich sicher, denn ich habe Windows ja gekauft. Aber wo finde ich den...? Und würde mich jemand dabei unterstützen?
Den brauchst du dabei nicht. Du wirst danach nicht einmal merken -außer die Fehler haben dann ein Ende- dass dein System über die neue SSD läuft. ;)

ps: zu diesen Inplacement Gedönse. Würde ich, gerade wenn man keine oder wenig Ahnung hat, eher mit Vorsicht heran gehen. Verhunzt du dir damit einmal dein OS, dann war es das. Du hast keine Sicherung, weißt nicht wie du im Fall der Fälle das OS neu aufsetzt, geschweige denn konfigurierst.
 
Da willst du die Garantie drauf übernehmen @Holzmann ?

Bei mir hat es nicht einmal von W11 22H2 auf 23H2 funktioniert und ich weiß schon wie man ein OS konfiguriert. ;)
 
Also dann kaufe ich jetzt diese SSD oder das Netzteil oder beides? Und mit dem OS Update bin ich auch etwas überfordert. Am liebsten wäre mir, wenn mir dabei jemand wirklich "live" und vor ort helfen könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf jeden Fall bin ich euch sehr dankbar für all euer Engagement!!
 
Du weißt ja auch, wie man u.U. ein OS neu einrichtet und ja, man kann das Inplace versuchen, nur wenn das schief läuft bzw. läuft aber dann die Einstellungen usw. halt nicht mehr vorhanden sind, dann hat er ein Problem. Er kann ja erst einmal die "Reservelösung" mit der zweiten SSD probieren, ist das dann auch nicht die Ursache (nur eine Vermutung), dann hat er zumindest noch eine SSD wo der Inhalt 1:1 in Reserve vorhanden ist, wenn halt das Inplace Backup nicht funktioniert bzw. schief läuft. ;)

Das ist wirklich nicht schwer mit der SSD. Wenn du die hast, dann mach den PC auf und schau wie die erste angeschlossen ist. Die neue wird genau so angeschlossen. Notfalls mach ein Foto, wir helfen weiter.
Vergess aber nicht, auch ein Sata Kabel dabei zu bestellen.

Netzteil würde ich erst einmal ausklammern, da müssen u.U. einige Kabel neu angeschlossen werden. Das wird dann fordernder.

ps: Und wenn du nicht weißt wo das Kabel dann bei deinen Mainboard dran kommt, einfach schauen wo das von der anderen SSD gestöpselt ist. Daneben oder darüber/darunter kannst du dann das neue stecken. Das Samsung Tool macht alles andere automatisch beim klonen. Danach steckst du das Kabel der alten SSD ab und schaust ob u.U. sich die Probleme gelegt haben. Wenn nicht, dann kannst du immer noch über die neue SSD halt das Inplace versuchen und hast die alte SSD in Reserve wenn was schief läuft. Hier ein Screen der Anschlüsse deines Boards wo das Kabel rein kommt, bei den Stromanschluss werden bestimmt am Sata Strang deines Netzteil noch Stecker frei sein, wo du dann die neue SSD mit dran steckst:

Screenshot 2024-04-07 at 17-37-00 E10485_MAXIMUS_VIII_RANGER_UM_WEB.pdf.png
 
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