Kernel mode heap corruption

cesky lev

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
52
Ort
Berlin
Hallo liebe Community,

nachdem ich nun viele Wege probiert habe aber das Problem immer noch besteht, wende ich mich (verzweifelt) an Euch:

Seit einiger Zeit (ca 8 Wochen) habe ich alle paar Minuten bis halbe Stunde den blue screen mit og Fehler. Ich habe an meinem System nichts verändert. Ich bin in Bezug auf PC und Technik unbegabt (so 2/10) und kann daher auch nichts verändern. Diesen PC hat mir auch ein Mitglied der community vor 10 Jahren zusammengebaut (GTX 1070, i6, 8 GB Ram).
Nun habe ich alle Treiber aktualisiert, diese cmd Befehle ausgeführt und was noch für Tips rumgeistern im Internet. Ich habe antivirus drüberlaufen lassen, alles ohne Erfolg. Ram ist in Orndung, auch das habe ich überprüft. Mir ist auch aufgefallen, dass das Win10 update von Januar nicht ausgeführt wird. Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt.
Wie gesagt, Kernel mode heap corruption kommt auch ohne Last, einfach im Leerlauf. Manchmal übrigens kommt auch der Fehler "bad pool caller", aber seltener.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte bzw falls es irgendetwas mit hardware zu tun hat, bei mir vorbeikommen könnte (selbstverständlich nicht umsonst).

Alles Gute für Euch und Danke schon mal!
 
Bevor du dir auf gut Glück eine SSD und eventuell noch mehr kaufen tust, lad dir doch erstmal CrystalDiskInfo herunter und schaue, ob ein Datenträger überhaupt kaputt ist. Alternativ könntest du einen Screenshot von CDI hier posten, dann schaut jemand anderes drüber ;)

Bei Netzteilen von Corsair kenne ich es so, dass der Kabel Typ passen muss. Die haben verschiedene Typen, du müsstest gucken, welcher Typ ein altes Netzteil hat und dann schauen, ob du ein neueres mit gleichem Typ von Corsair bekommst. Dann müsstest du nicht alles komplett neu verkabeln. So hatte ich es mal bei einem Bekannten mit einem Corsair Netzteil getan. Die Verkabelung gelassen und nur das Netzteil selbst gewechselt.

Aber als allererstes mal CDI durchlaufen lassen und dann weitergucken.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Euch für die Tips
Also, ich kaufe gern Ersatzteile oder neue Teile, wenn ich den PC wieder benutzen kann. Allein für diesen Post musste ich 4 bluescreens abwarten...
Ich habe die screenshots gemacht . Scheint alles ok zu sein..oder sieht jemand etwas anderes?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...übrigens kam gerade ein ganz neuer Stopcode: Page fault in non page area
Normalerweise habe ich Kernel mode...(ca 90 %) oder bad pool caller (ca 9 %). Dieser neue Stopcode tritt auch auf, aber selten.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20240410161524.jpg
    CrystalDiskInfo_20240410161524.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 41
  • CrystalDiskInfo_20240410161604.jpg
    CrystalDiskInfo_20240410161604.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,
kann mir wirklich niemand helfen? Ich würde gern alle möglichen Teile kaufen, wenn mein Rechner nur wieder funktioniert. Es wäre nett, wenn jemand links von mindfactory posten könnte und diese Teile würde ich kaufen. Also, alles, was ich brauche, damit es wieder funktioniert. Ram, Netzteil und alles, was ihr sonst noch denkt.
Danke Euch und schönen Sonntag an alle!
 
Wie hast du den dein RAM getestet? Was für Hadrware ist verbaut? Was für Netzteil? OC/UV deaktiviert? System schon mal zurückgesetzt auf die Zeit vor 9 Wochen und wenn nicht - was hast du schon alles in diesen 8 Wochen installiert/deinstalliert/kaputt gemacht? ;)

An sich kann es viele verschiedene Ursachen haben:
- HDD (SMART hastu ja schon gelesen, aber gibt es noch weitere Laufwerke im System?)
- Windows-Installation defekt bzw. Antivirus zickt herum (beides neu aufgesetzt?)
- Auslagerungsdtei /SWAP gleich 0?
- RAM (z.B. 1 von 2 Riegeln wäre defekt)
- Netzteil (zu alt oder zu überladen?)
- Motherboard (Altesschwäche)
- CPU

Ich persönlich würde diverse OC/UV-Features deaktivieren bzw. manuell einstellen, danach mit eine RAM-Riegel System neu aufsetzen (zuvor alle wichtigen Daten auf externen Datenträger sichern) und prüfen, ob läuft.
 
Falls du 2 Ramriegel verbaut hast. Bau mal einen aus und lass den andern im A2 Slot. Falls der Fehler auftaucht, wechsel mal auf den anderen Ramriegel

1713176972065.png
 
Liebe Leute, danke für die Tips, die ich mangels technischer Expertise aber nur teilweise umsetzen.kann..
@KompiFreak : deine Tips verstehe ich zum Teil nicht bzw kenne die Wörter nicht. PC neu aufsetzen traue ich mich nicht. Ich habe jetzt die beiden Ram Riegel von 2/4 auf 1/3 gesetzt mit dem Ergebnis, dass ich nun gar nichts mehr machen kann. D.h der PC läuft zwar aber Bildschirm bleibt schwarz und Tastatur ist auch nicht an. Ja, ich habe alle Usb Kabel wieder an die richtige stelle eingesteckt. Muss ich den PC also nun wegwerfen? Danke euch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, habe die Riegel wieder auf 2/4 gesteckt, aber alles bleibt schwarz. Ich bin ein bisschen verzweifelt, hätte ich doch bloß weiter mit dem Problem gelebt :( Wenn mir jemand helfen könnte, zumindest vielleicht telefonisch, wäre ich für eine PN überaus dankbar. Schönen Restsonnrag an Euch 😪
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...auch der wlan stick und die maus leuchten nicht. Es kann doch nicht sein, dass durch das Umstecken der Ram Riegel alle Usb Anschlüsse tot sind. Ich habe sie ja wieder zurückgesteckt..😫
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Einen Riegel im slot a2 lassen den anderen zur seite legen und starten. Klappt das nicht den einen raus und anderen rein. Wieder testen. Klar klappt das mit den zwei die du umgesteckt hast nicht. Lese mal das Handbuch. Steht alles drinne
 
Nein. Einen Riegel im slot a2 lassen den anderen zur seite legen und starten. Klappt das nicht den einen raus und anderen rein. Wieder testen. Klar klappt das mit den zwei die du umgesteckt hast nicht. Lese mal das Handbuch. Steht alles drinne

Das Problem mit dem "schwarzen Bildschirm" war das die RAM-Riegel nicht richtig drinnen steckten (A2/B2), das konnte er jetzt beheben und testet aktuell wie bereits von dir vorgeschlagen nur einen RAM-Riegel im Slot A2.
 
Im Moment scheint es zu laufen und ich "hoffe" dass der Ram kaputt ist, da ich dann das Problem mit Neukauf beheben kann. Ganz großen Dank an alle für Eure Geduld und Eure Zeit 👍🙏
 
Kurzes Update: Die Crashes traten leider wieder auf - bei beiden RAM´s, jeweils einzeln getestet. Memtest86 lief danach fehlerfrei durch mit beiden RAM-Riegel (4 Passes).

An dem Punkt würde ich persönlich nochmal versuchen OS neu aufzusetzen wie von @Spieluhr vorgeschlagen (Installation stammt noch von 2016) und gleichzeitig alle Komponenten auf Letztstand zu bringen (Bios Update etc) - ich würde ihn dabei unterstützen.

Falls jemand noch eine bessere Idee hätte nur her damit.
 
Letztes Update mit der Lösung:

Des Rätsels Lösung war die Dump-Files mal zu checken - dort fanden wir dann den Hinweis das die Abstürze durch den Treiber vom angesteckten AVM Wlan Stick n v2 verursacht wurden. Kurz Treiber aktualisiert (von Version 2014 auf 2018) und seither keine Abstürze mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh