Kernel-Power 41; (70368744177664),(2)

DkN_mTr

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich kenne dieses Forum schon Ewigkeiten und habe hier eigentlich, falls es mal Probleme mit meinem Rechner gab, Lösungen gefunden. Leider habe ich nun einen Fehler, wobei ich Hilfe brauche.

Natürlich habe ich auch schon in diesem Forum bzw. im Internet nach diesem Fehler gesucht und verschiedene Antworten und Lösungsvorschläge gelesen. Ebenso hatte diesen Fehler vor langer Zeit mal ein Freund von mir. Dieser Freund hat dann sein Netzteil gewechselt sein System lief wieder stabil.

Zuerst einmal meine Hardware:

• ROG Maximus XII Formula (Sockel 1200)
  • Intel i9-10850K
  • Corsair DIMM DDR4-3600 (Quad)
  • Samsung 970 PRO
  • RTX 2080 TI (Hatte ich aus meinem alten PC mitgenommen)
Der Fehler:

Aus Ereignisanzeige kopiert:

• Ereignis-ID: 41
  • Aufgabenkategorie: (63)
  • Schlüsselwort: (70368744177664),(2)
Was ist bisher gemacht habe:

• Dadurch das ein Freund von mir diesen Fehler hatte, habe ich ein anderes Netzteil ausprobiert. – Fehler besteht immer noch.
  • RAM getauscht (Lösungsvorschlag aus Google) – Fehler besteht immer noch.
Wann passiert der Fehler:

Egal ob ich im Idle-Modus oder unter Last. Der Fehler passiert zufällig.

Wenn der Fehler passiert habe ich noch etwa 5-10 Sekunden Sound bevor der Rechner in den Restart (ohne Bluescreen) geht. System lädt normal und kann sofort wieder benutzt werden.

Was ich gerne wissen würde:

Laut Recherche heißt es, dass es das Mainboard oder das Netzteil sein könnte. Hat jemand hier damit Erfahrung? Würde es einen Unterschied machen, wenn ich das Mainboard nun tausche? Kann es nicht am CPU oder ggf. sogar der GPU liegen (GPU aus altem PC mitgenommen).

Ich weiß, dass es zu diesem Thema einige Beiträge gibt, aber dort finde ich keine Lösung und probiere dies auf diesem Weg. Ich will nicht blindlinks neu kaufen bzw. einen Garantiefall melden, ohne gewiss sagen zu können wo der Fehler steckt. Des Weiteren wäre es super, wenn der Rechner problemlos laufen würde.

Ich würde euch bitten nur ehrliche Antworten zu posten und von Flames abzusehen. Dies hier ist mein letzter Lösungsversuch. Mein Computer-ABC neigt sich dem Ende.

Vielen Dank für eure Zeit und Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Drunken Master

Kannst du das Ereignis als Meldung hier mal komplett reinstellen?
Dann kann man vielleicht helfen..

P.s. hatte sowas auch die Tage,auch Zack-Rechner aus und Neustart; Ereignisanzeige meinte auch event 41+ irgendwas; weiß jetz aber nicht mehr wie meine PID und des Zeug genau hießen;
Jedenfalls gab er bei mir an das iwas mit dem HID-Gerätetreiber ned stimmte;
Hab dann nach Recherche im I-Net mal den NVIDIA-soundtreiber runtergeschmissen, und das HID-Headset deaktiviert überall, mal sehen, ob´s des gelöst hat.

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

+System

-Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}

EventID41

Version8

Level1

Task63

Opcode0

Keywords0x8000400000000002

-TimeCreated
[ SystemTime] 2021-05-22T02:00:53.1384107Z

EventRecordID2487

Correlation

-Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

ChannelSystem

ComputerDESKTOP-KKUJ6LI

-Security
[ UserID] S-1-5-18

-EventData

BugcheckCode278

BugcheckParameter10xffffce82a2359460

BugcheckParameter20xfffff8046a5971e4

BugcheckParameter30xffffffffc000009a

BugcheckParameter40x4

SleepInProgress0

PowerButtonTimestamp0

BootAppStatus0

Checkpoint0

ConnectedStandbyInProgressfalse

SystemSleepTransitionsToOn0

CsEntryScenarioInstanceId0

BugcheckInfoFromEFIfalse

CheckpointStatus0

CsEntryScenarioInstanceIdV20

LongPowerButtonPressDetectedfalse

Laut Recherche heißt es, dass es das Mainboard oder das Netzteil sein könnte. Hat jemand hier damit Erfahrung? Würde es einen Unterschied machen, wenn ich das Mainboard nun tausche? Kann es nicht am CPU oder ggf. sogar der GPU liegen (GPU aus altem PC mitgenommen).
Soweit ich jetz auch mal gelesen habe, siehts danach aus, PID 63 weist auf Problem mit der Spannungsversorgung hin.
Was hast du denn für ein Netzteil?

Als erstes würde ich im Energieplan mal alles auf Vollgas stellen, also Festplatte nicht ausschalten, Standby deaktivieren, USB-Stromsparen aus usw.
Wenn´s dann immer noch auftritt, vermute ich das es dann hardware-seitig was ist, das wird dann ätzend, denn dann musste Stück für Stück prüfen, wobei die meisten Seiten die ich auch las, sich auf MB und Netzteil berufen als Fehlerquelle. Würde in diesem Fall mit dem Netzteil anfangen, da es einfacher zu tauschen ist im Regelfall...

Probier mal die Energieeinstellungen, und schau mal ob´s hilft, wenn nicht, sag Bescheid..

ich habe ein update:

habe mein mainboard ausgetauscht. leider war es das wohl nicht.
bekomme den fehler immer noch erneut.

festplatte habe ich ebenso eine neue.

langsam nervt es. ich brauche ich den computer zum arbeiten (natürlich auch zum zocken) und immer kernel power 41.

hast du tom tornado oder jemand anderes noch eine idee?

grüße

ich habe ein update:

habe mein mainboard ausgetauscht. leider war es das wohl nicht.
bekomme den fehler immer noch erneut.

festplatte habe ich ebenso eine neue.

Würde in diesem Fall mit dem Netzteil anfangen, da es einfacher zu tauschen ist im Regelfall...
Deswegen hab ich das als erstes vorgeschlagen... Zumal der Eintrag ja die Spannungsversorgung ausweist als Symptom, daher nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich, das es da MB ist/war.

Hast du auch mal die Sachen ausprobiert, die ich geschrieben habe?
Falls das nichts hilft, setz das System mal neu auf.
Wenn das alles nichts nutzt, würde ich mal die CPU und Netzteil tauschen, wenn die Möglichkeit hast (Freund z.b.)

Ich weiß, klingt nicht ermutigend, aber aus der Ferne ist es auch immer schwer, bei sowas Hilfe zu geben, wäre einfacher, wenn mann die Kiste vor sich hat, und live sieht, was sie macht.
Ist bei so Sachen immer Sche..e, weil es viele Variablen gibt, die in Frage kommen, deswegen am besten Schritt für Schrit vorgehen.
Sprich sichergehen, das Spannungsverorgung alles auf max. steht, ( Kein Standby, Stromsparen etc.) am, besten mit einem neu aufgesetztem System mit allen Treibern neu installiert.
Dann kannst einigermaßen sicher sein, wenn´s weiter besteht, das es nicht iwie Softwareseitig ist (nicht 100%, aber fast...)
Wenn´s dann so kommt, muß der Fehler hardwareseitig sein, also dann die Komponenten betrachten die noch in Frage kommen, sprich NT, CPU, GPU.

Drück dir die Daumen, dass es schnell findest, und falls es gefixt ist, wäre es schön, wenn hier nochmal bescheid gibst was es genau war.
Viel Erfolg! (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh