Kernel Power 41 Fehler - Reboot

Kaefersammler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem, mit meinem für Cyberpunk nachgerüstetem Rechner. Hast du das Problem schon lösen können?

Neue Teile:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz
Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-PLUS
Netzteil: Corsair RM650X, 650W
Lüfter: Arctic P12 PWM
SSD 250GB

Alte Teile:
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX1660, 6GB GDDR5
SSD 250GB
HDD 1000GB

Bei taucht der Fehler (bis auf 1-2 Mal) nur beim Start eines Spiels auf. Insbesondere bei meinem Dauerbrenner League of Legends. Der PC stürzt regelmäßig (aber nicht immer) in dem Moment ab, in dem der Client von der Champ Select (=Pre Game Lobby) in das eigentliche Spiel wechselt. In 80% der Fälle fährt der PC hoch, ich öffne LoL und bin noch vor Ende der Ladezeiten wieder im Spiel und kann dieses Spiel auch ohne weitere Probleme, mit konstant hohen FPS spielen. In den restlichen 20% stürzt der PC mehrmals nach Neustart wieder ab, immer in dem Moment, in dem der Client in das eigentliche Spiel springen möchte. Weiß nicht, ob es relevant ist, aber der Client bei LoL bleibt quasi offen, während in einem zusätzlichen Fenster das eigentliche Spiel in einem seperaten Fenster geöffnet wird (also zwei Instanzen parallel offen). Beim wesentlich anspruchsvolleren Cyberpunk 2077 kommt der Fehler seltener vor.

Ich habe in den erweiterten Systemeinstellungen auch schon den automatischen Restart nach Error deaktiviert, in der Hoffnung bei Absturz einen Bluescreen mit einem Fehlerbild zu erhalten. Leider startet der PC trotzdem neu und zeigt keinen Fehler an. Der Log zeigt leider auch größtenteils Kernel41 an, sowie schwerwiegender HArdwarefehler von der Quelle Whea Logger. Event 18 und noch irgendwas von machine check excption und "Bus interconnect error".

Ich bin ein absoluter Noob, was PC-Komponenten und Fehlerbilder angeht, hat irgendwer eine Idee?

LG!
 
Ich hab dein Thema mal ausgegliedert, da es bei dir sehr unwahrscheinlich ist dass es am Netzteil liegt.
Die Rahmenbedingungen mit Singlerail Netzteil und einer deutlich sparsameren Grafikkarte sind ganz anders.

Schau mal hier rein ob dir das weiterhilft das Thema einzugrenzen:

Alternativ mal die Punkte hier durcharbeiten, evtl. mit Punkt 3 anfangen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,

hat sich schon eine Lösung gefunden?

Habe genau das gleiche Problem das du beschrieben hast mit League of Legends. Genau auch wenn es aus dem Champ-Select ins eigentliche Spiel wechselt. Bei allen anderen Spielen keine Probleme. Also fast 1:1 wie bei dir.

Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz
GPU: AMD Radeon RX6800
Mainboard: ASUS Rog Strix B550-F Gaming (Wifi)
Netzteil: Corsair TX650M

Lg
 
Hallo zusammen,

melde mich auch nochmal dazu, gleiches Problem. Vielleicht meldet sich ja nochmal jemand - wäre sehr nice!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh