Kerntemperatur ändert sich nicht!

Fireburner

Enthusiast
hi, hab grad prime95 lv25.6 (lastet beide kerne aus) laufen lassen.
der 2. kern ändert sich von 38°C zu 46°C, aber der 1. kern bleibt konstant bei 38°C ohne veränderung.
Im Taskmanager hab ich schon gesachut, es werden beode kerne zu 100% ausgelastet, aber die temp will sich einfach ned ändern.
temps hab ich aus core temp 0.97.1
prozessor ist ein e8200 und board msi p35 neo2-fir

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, bei den Wolfdales leider nicht unüblich, darüber kannst du in den Wolfdale-Sammelthreads einiges finden.

Mir geht es so ziemlich genauso, bloß laufen meine im idle bei 53°(!!), wohlgemerkt gleichermaßen bei Standardtakt wie auch oced auf 4 ghz...

Die Temperaturdioden spinnen gerne mal, bei manchen werden Differenzen von 15° zwischen beiden Kernen "gemessen", mitunter hängt ein Sensor (wie bei uns beiden) oder auch beide, mitunter liefern beide völlig unrealistische Werte. Intel scheint das nicht direkt als Problem oder gar Defekt zu betrachten und verweist darauf, daß diese Sensoren nicht für den Nutzer gedacht sind, sondern lediglich dafür, den Prozessor nötigenfalls via throttling vor dem Hitzetod zu bewahren.
Da kannst du streng genommen nichts tun, außer den Prozessor austauschen in der Hoffnung, einen völlig intakten zu erwischen - wenn Du mit dem Auslesefehler nicht leben kannst oder willst.

genau aus diesem Grund - bin ich wieder von den ganzen Kern-auslese-proggis weg
und schau nur noch was die gute alte CPU Temperatur macht.
Die ist verlässlich und geht immer :)

beim Wolfie (C0) sind die DIoden am Popo...also egal was Ihr auselst, es sitmmt nicht. Egal womit, es stimmt nicht.

Ich benutze jetzt RealTemp, das nimmt eine Tjunction von 95° statt 105° (wie CoreTemp etc.) an. Damit sind meine Idle werte mit dem E8400 und Mugen auf 36° auf beiden Cores was deutlich realistischer zur CPU Temperatur von 23° paßt als die von CoreTemp und Everest angezeigten 46° :-o

is ja blöd :((
naja aber ich kann ja davon ausgehen, das der 2te kern ungefähr die temp vom 1. kern hat oder?

Naja, nicht unbedingt - du kannst dich leider nichtmal auf die Angabe des ersten Kerns verlassen. Aber wenn dein Kühler richtig sitzt sollten die Kerntemperaturen schon sehr ähnlich sein ;)

umtauschen macht ja auch kein sinn, oder mitr welcher begründunmg könnte man den tauschen?
den es ist ja von intel aus nicht für den user gedacht--> also auch kein reklamationsgrund.

ist das nur beim e8200er öfter oder auch bei anderen wolfdales?
und wie is das beui anderen core2 duos, stimmen da die kerntemps immer ziemlich genau?

naja werde wohl meinen behalten und eben nur nach dem cpu-temp-sensor gehen, der müsste ja passen, da er auch für den user gedacht ist.

wahnsinn, hab grad nen everest stability test rennen und jetzt hat sich sogra die eine kerntemp geändert die vorher stumm auf 38grad stand.
vieleicht musste der sensor erst mal warm werden :)

wahnsinn, hab grad nen everest stability test rennen und jetzt hat sich sogra die eine kerntemp geändert die vorher stumm auf 38grad stand.
vieleicht musste der sensor erst mal warm werden :)

Ändert er sich nun immer oder nur dieses eine mal? Aber ansonsten haben alle 45nm Prozessoren dieses Problem, machen kann man da leider nix :shake:

ja ändert sich immer, allerdings brauch der kern #0 ein bischen bevor er steigt.
der andere kern #1 steigt sofort bei belastung. Auch ist #0 geringer als #1
#0 nach 5min prime ~41grad
#1 ~50grad
cpu 48grad

komischerweise geht da aber nichts unter 38 im idele obwohl eist an is und cpu auch niedriger ist (weis aber den wert grad nicht genau)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh