Key für Win 8???

martinvs75

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2007
Beiträge
31
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Notebook mit vorinstallierten Windows 8 zugelegt. Allerdings ist bei dem Notebook kein Produkt Key für das Windows 8 mehr dabei und auch kein Aufkleber auf der Unterseite des Notebooks auf dem der Key steht.

Wenn ich das Notebook zurücksetze bzw. das Windows 8 neu aufspiele, wird doch sicherlich nach dem Key gefragt...
Was mache dann?????

Danke schon mal für euere Antworten

Gruß Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Terrier für die Antworten und den Link.
Dann hoffe ich mal das es so ist, dass kein Key mehr benötigt wird :)
Aber mal was anderes, da ich persönlich von Win8 nicht so begeistert bin. Habe ich schon mal mit dem Gedanken gespielt mir Win7 zu kaufen und auf das neue Notebook zu installieren. Wäre das möglich, wenn schon das Win8 drauf ist? Und was wäre mit den ganzen anderen Programmen von Asus die schon drauf waren?

Gruß Martin
 
Das man keinen Key mehr benötigt, glaube ich übrigens nicht...
Ich kenne zwar keine Retail DVDs für Windows 8, aber die Technet ISOs, die man bei Microsoft bezieht, verlangen dediziert zur Install einen Key. Analog zu Vista/7, wo man ohne Key einfach weiter installieren konnte, ist dies zum Beispiel aktuell nicht mehr möglich.

Noch dazu kommt, es gibt zig verschiedene Hardware/Board Hersteller. In dem Fall würde das bedeuten, Microsoft müsste diese alle so detailiert kennen, das man den Key aus dem Bios auslesen kann.
Soweit mir bekannt ist auch keine dediziertes Stück Hardware irgendwo verbaut, was diese Funktionalität handhabt.

Das der Key also hart im Bios/UEFI drin steht, würde ich stark anzweifeln. Es wird warscheinlich wieder analog zu Vista/7 laufen, wo einfach der Hersteller des Produkts im UEFI/Bios ein Flag setzt, das zu diesem Gerät eine Lizenz erworben wurde. Ist dies der Fall, lässt sich das ganze auch aktivieren, ist dies nicht der Fall, fragt die Installation dediziert nach einem Key.

Im Falle von Beispielsweise Fujitsu Notebooks oder PCs war zur Aktivierung zu fast jedem Gerät ein Datenträger beigelegt. Dieser Datenträger war die Retail MS DVD + ein kleines Script sowie zwei dll Files, welche man ausführen musste (was die Install automatisch tat) damit nach Installation das Gerät auch seitens Microsoft aktiviert wurde. Noch dazu setzte man dort dann beispielsweise das Herstellerlogo im Systemtab sowie ne Support URL usw. (letzteres spielt aber keine Rolle)
Wärend der Install wurde beispielsweise ein Dummy Key eingegeben (diesen kann man aus dem Datenträger auslesen)


Dich bringt der Spaß aber so oder so nicht weiter. Da du ja scheinbar keine Datenträger hast, oder?
Ohne Datenträger wirds etwas schwerer. Je nach Hersteller und Modell sollte sich aber der Platte des vorinstalliertem Win8 aber ein Backup/Recovery Tool finden, womit du dir Install Datenträger erstellen kannst. Das würde ich dir auf jedenfall ans Herz legen, dies mal auszuführen ;)

Thema Windows 7. Also ich weis nicht genau, wie im privat Notebookbereich das Thema Downgrade gehandhabt wird. Aber im Businessbereich werden idR die neuen mit Win8 ausgelieferten Modelle auch gleichsam mit einer Downgrademöglichkeit auf Win7 angeboten. Eventuell müsstest du mal bei dir schauen, ob das auch der Fall ist. Dann macht es keinen Sinn, das du dir für ~80-100€ ne Win7 Lizenz kaufst, wenn du es schon drin hättest ;)

Um was für ein Notebook bzw. Modell handelt es sich denn genau!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal in Uefi Bios, was ich leider nicht habe und daher kenne ich mich damit auch nicht so aus.
Aber da kann man anscheinend Keys eingeben.
Microsoft Windows 8® - Enabling Secure Boot

Solange du nur das System zurücksetzt, wirst du eventuell keinen Key brauchen wenn da ein Key steht im Uefi Bios
Abschreiben würde ich mir den dennoch.
Das Problem was wir hier letztens hatten, der User wollte Win8 Pro installieren, (er hatte wohl nur Win8) das funktionierte nicht, es kam keine Möglichkeit den Win8 Pro Key einzugeben bei der Installation oder bin mir nicht sicher, der Key war immer falsch.
Nur immer der Hinweis: falsche Version oder " falscher Key"
Der User meinte auch der Key wäre im Bios "eingebrannt" keine Ahnung ob er das Problem lösen konnte und den alten Key vor der Installation von Win8 Pro entfernen konnte.

Ps. und mit dem vorinstallierten Recovery Programm würde ich die 1-2 DVDs auch brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem!?
Einfach die DVD pimpen und nen anderen Key dort rein drücken...

Alternativ auch dieses Feature namens ich glaube Anytime Upgrade, das sollte für Versionsupgrades in der gleichen Familie stehen. Sprich von Basis auf Pro zum Beispiel.

Wenn es um Win9 geht, weis noch keiner, wie das ausschauen wird. Es ist also nichtmal klar, ob und wie sich der Spaß dort verhalten wird.
Fakt ist aber, mit dem WAIK (wobei das glaube ich mittlerweile anders heißt) kann man den Win8 Datenträger der Technet/Actionpack bzw. Retail Disk nach wie vor nach belieben anpassen/erweitern usw. das habe ich so sogar schon gemacht und läuft erste Sahne. Installation auf jeglicher Hardware mit nem Dummy Key. Windows meldet dann einfach wie bei Vista/7, das es aktiviert werden möchte... Da geht man dann auf Key ändern, hämmert den richtigen ein, und feuer frei ;)

Ich sehe da kein Problem... Es werden sich früher oder später wieder Leute finden, die analog damals dem XPISOBuilder oder ähnlichem Möglichkeiten bieten via Klicki-Bunti-Oberfläche genau solche Änderungen an der Disk durchzuführen.


Was interessanter ist zumindest für Deutschland. Soweit ich weis ist es rechtlich nicht erlaubt, die Lizenz auf das Gerät selbst so derart festzubrennen... Da gabs doch mal vor geraumer Zeit Meldungen bzw. ich glaube sogar Gerichtsurteile drüber.
Laut MS Lizenzbestimmungen ist ein Key nach Aktivierung soweit ich weis 90 Tage an das Gerät gebunden. Danach ist der quasi frei verwendbar. Heist also, im Falle eines Vorinstalliertem Notebooks auch übertragbar auf ein anderes.
Ohne einzugebenden Key ist das freilich schwer, und wenn es keinen Aufkleber mehr gibt, um so mehr...
Mal schauen was draus wird. Denn in D ist es soweit mir bekannt so, das man nicht das Nutzungsrecht von Windows auf diesem einen Gerät erwirbt, sondern eine Windows Nutzungslizenz + ein Gerät. Wo diese Lizenz dann verwendet wird, hat allein der Enduser zu entscheiden.

Ich warte gespannt bei mir auf der Arbeit auf die ersten Notebooks mit vorinstalliertem Win8 um mir den Spaß mal genauer anzuschauen...
 
Das Problem sehe ich bei Usern, die nicht wissen wie man eine "DVD pimpt" und z.B. von Win8 Core auf Win8 Pro wechseln wollen.
Ich habe meine Zweifel, ob diese Anytime Updates auch fuer OEMs gelten die den key im Bios verankert haben.
Aber das wird man erst sehen, wenn man es sich genauer anschaut wie du schreibst.
 
Das Problem sehe ich bei Usern, die nicht wissen wie man eine "DVD pimpt" und z.B. von Win8 Core auf Win8 Pro wechseln wollen.
Ich habe meine Zweifel, ob diese Anytime Updates auch fuer OEMs gelten die den key im Bios verankert haben.
Aber das wird man erst sehen, wenn man es sich genauer anschaut wie du schreibst.

Die OEM-Versionen sind nicht gleich den Volumenlizenzen der OEMs.

Die Recoveryversionen lesen die Keys aus dem Gerät aus, die "vollen" DVDs verlangen Eingabe. Das war bei Win7, Vista und XP auch so. Lustig wars weil der Key auf dem Gerät meist ein anderer war als der auf dem Sticker. Ich kann mir gut vorstellen dass etliche ihre Lizenz vom Aufkleber runter zusätzlich verkauft haben...und Problemlos die voraktivierte weiter verwendet ohne konflikte.
 
Das Problem sehe ich bei Usern, die nicht wissen wie man eine "DVD pimpt" und z.B. von Win8 Core auf Win8 Pro wechseln wollen.
Ich habe meine Zweifel, ob diese Anytime Updates auch fuer OEMs gelten die den key im Bios verankert haben.
Aber das wird man erst sehen, wenn man es sich genauer anschaut wie du schreibst.

Warum sollte das nicht gehen!?
Man nehme vollständig aktivierte Quellversion (Win8 Basic oder Core oder wie sich das schimpft) und nutze Anytime Upgrade um auf die Pro Version zu kommen. Da ein neuer Key nötig ist und man diesen idR eingeben muss, sollte es da keine Probleme geben.
Das gleiche ist übrigens auch die MediaCenter Erweiterung. Wenn man das schonmal gemacht hast, weis man, das der Key den Install Key der DVD ersetzt. Es ist im Grunde dann keine als Beispiel Pro. Version mehr, sondern eine Pro. MediaCenter. Mit vollständig anderem Key. Das geht ja auch ;)
Verwendet man übrigens einen MediaCenter Key doppelt (was ja durchaus legitim ist, weil kost ja aktuell nix) so ist der zweite PC, der den Key bekommt, automatisch nicht aktiviert. Hatte ich jüngst erst... Da wird dann ein anderer Key nötig. Den man bei MS einfordert. Und das ganze bezieht sich auf das vollständige Windows, nicht nur auf das MediaCenter als App/Programm selbst.

Thema DVD Pimpen, wie gesagt, gegen Unwissenheit kann jeder was unternehmen, der gewillt ist ;)
Und für die, die nichts unternehmen wollen, werden sich früher oder später ein paar Freaks finden, die wieder fertig Tools für diesen Zweck bereit stellen.
Ich denke da beispielsweise an die Option ein ServicePack in die Vista/7 DVD zu integrieren. Das geht in erster Linie über das WAIK von MS selbst. Und das gabs als Beta schon vor offiziellem Release der OS Version. Die ganzen Tools, die einem das schön grafisch darstellen, machen im Grunde nix anderes... Nur mit eben einem GUI Aufsatz. Die Tools, die unter der Decke dann ablaufen um das SP in die DVD zu integrieren, sind die gleichen wie im WAIK auf der Kommandozeile.
Das gleiche würde sich zum anpassen der Install Parameter machen lassen. Wobei das MS Tool dabei schon grafisch mit GUI ist. Aber dennoch recht umständlich, das stimmt wohl :fresse:

Die OEM-Versionen sind nicht gleich den Volumenlizenzen der OEMs.

Die Recoveryversionen lesen die Keys aus dem Gerät aus, die "vollen" DVDs verlangen Eingabe. Das war bei Win7, Vista und XP auch so. Lustig wars weil der Key auf dem Gerät meist ein anderer war als der auf dem Sticker. Ich kann mir gut vorstellen dass etliche ihre Lizenz vom Aufkleber runter zusätzlich verkauft haben...und Problemlos die voraktivierte weiter verwendet ohne konflikte.

Das ist so nicht möglich, denn die Dummy Key, die bei der Install der Hersteller gebrandeten Win7/Vista DVDs verwendet wurden, ließen sich nicht bei MS aktivieren ;)
Für die Aktivierung selbst waren Scripte bzw. dediziert Programmcode nötig. Das ging dann aber auch Offline.

Beispielsweise betanken wir bei uns auf der Arbeit jegliche Notebooks mit ein und dem selben Key. Nämlich dem, der auf der org. Fujitsu DVD hinterlegt ist. Gepaart mit den beiden Scripten die zur Offlineaktivierung nötig sind. Das Gerät ist nach Install voll aktiviert und funktionsfähig. Auch die ganzen MS Überprüfungssoftware meckert nicht (wäre ja auch noch schöner :fresse:)
Der dummy Key allein, ohne Fujitsu Gerät und den zugehörigen Scripten, nutzt einem absolut gar nix, weil nicht aktivierbar... Man kann natürlich nun dennoch den Key des Aufklebers nutzen. Aber hier ist wieder die rechtliche Frage. Da man nur eine Nutzungslizenz erwirbt, darf auch nur einmal Windows verwendet werden. Wer es dennoch mehrfach nutzt, macht sich ggf. strafbar bzw. agiert definitiv außerhalb der Lizenzrichtlinien. Das kommt dem vollständigen "raubkopieren" gleich, nur das man es auf andere Weise bewerkstelligt. Wie immer heist also, nur weil es geht, ist es nicht erlaubt ;)

PS: und bei XP, Vista und 7 war bzw. ist definitiv ein im Bios/UEFI gebrandeter Key nicht die Regel, wenn es überhaupt irgendwo gemacht wurde. Da eigentlich alle Geräte einen Lizenzaufkleber haben... Man bedient sich dabei anderer Verfahren. Einfach mal auf den OEM Datenträgern nachschauen, da wird man fündig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei XP, Vista und 7 war bzw. ist definitiv ein im Bios/UEFI gebrandeter Key nicht die Regel
mag sein, da ich Normal User und nicht Spezialist auch hier im Forum nie was davon gelesen habe.

Allerding jetzt schon zum 2. mal in bezug auf neue Laptops mit Win8.
Wobei es hier ja nur darum ging was mit dem Key ist und ob zurücksetzen funktioniert.
In dem anderen Thread wollte der User Win8 pro installieren und das funktionierte nicht obwohl er ja den Win8 Pro Key hatte.

Die Frage ist: was sagen wir in zukünftigen Hilfe Threads, welche bestimmt kommen werden, zu den Usern.
In wie weit da Anytime Upgrade helfen sollte habe ich auch nicht verstanden, und das andere eigentlich auch nicht, auch wenn es bestimmt richtig ist und viel Text.
User mit Problemen sind ja meist nur normale PC Laptop Nutzer.
Die Installation wird ja wohl auch nicht funktionieren wenn der Key auf der DVD integriert ist.
Damit bekommt man den im Bios gebrannten alten Win8 Key ja nicht weg.
Ein für jeden User verständlicher Tipp was man nun machen sollte in solch einen Fall wäre nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es hier ja nur darum ging was mit dem Key ist und ob zurücksetzen funktioniert.
Zurücksetzen etc. funktioniert alles. Auch DVD rein und Neuinstallation. Der Key wird ja sofort ausgelesen und man kann sofort installieren.
Aber eben kein Win 8 auf Win 8 Pro, Downgrade etc.
Und das ist wirklich erst seit Windows 8. Alle anderen sind davon nicht betroffen.
 
mag sein, da ich Normal User und nicht Spezialist auch hier im Forum nie was davon gelesen habe.

Allerding jetzt schon zum 2. mal in bezug auf neue Laptops mit Win8.
Wobei es hier ja nur darum ging was mit dem Key ist und ob zurücksetzen funktioniert.
In dem anderen Thread wollte der User Win8 pro installieren und das funktionierte nicht obwohl er ja den Win8 Pro Key hatte.

Die Frage ist: was sagen für in zukünftigen Hilfe Threads welche bestimmt kommen werden zu den Usern.
In wie weit da Anytime Upgrade helfen sollte habe ich auch nicht verstanden, und das andere eigentlich auch nicht, auch wenn es bestimmt richtig ist und viel Text.
User mit Problemen sind ja meist nur normale PC Laptop Nutzer.
Die Installation wird ja wohl auch nicht funktionieren wenn der Key auf der DVD integriert ist.
Damit bekommt man den im Bios gebrannten alten Win8 Key ja nicht weg.
Ein für jeden User verständlicher Tipp was man nun machen sollte in solch einen Fall wäre nicht schlecht.

Was soll: "Die Frage ist: was sagen für in zukünftigen Hilfe Threads welche bestimmt kommen werden zu den Usern." bitte sein!?
Keine Frage, Satzbau und Sinn?

Im Übrigen, klar funktioniert ein in die DVD integrierter Key. einfach weil man damit den Schritt des Keyauslesens im Bios übergeht. Ich kann immer wieder empfehlen, sich damit zu beschäftigen. Es macht viele Customizing Sachen bei der Win Install recht einfach. Und man versteht auch, was der ganze Spaß macht.
Der im UEFI gebrandete Key (sofern das wirklich so ist. PCWELT schreibt im übrigen von gesetzten Flags bzw. Hashes, aber nichts von ganzen Keys) muss dort auch nicht weg, da er nicht interessiert, wenn der Auslesen Schritt beim Install/Upgrade/Downgrade übersprungen werden kann.

EDIT: Downgrade ist wiederum ein ganz anderes Thema. Da eben ein Win7 eingesetzt wird, bzw. noch älter. Die interessiert der mögliche Key/Hash im UEFI/Bios ebenso nicht. -> warum sollte es nicht laufen!?

Ansonsten, wie wäre beispielsweise ein Abschalten dieser komischen Secureboot Funktion?
Angeblich soll der TPM Chip dran gekoppelt sein. Der dürfte idR abschaltbar sein. Zumindest bei den gängigen Herstellern... Was passiert dann!?


PS: jeder darf hier antworten, wenn er sich ans Thema hält, wenn es dich stört, benutze den Beitrag melden Button ;)
Im übrigen habe ich auf B.XPs Beitrag geantwortet, der schlicht und ergreifend an der markierten Stelle falsch ist. Und Unwarheiten berichtigen ist gleich doppelt erlaubt ;)



Das kann man leider vergessen, wenn die OEM Hersteller als Key nen Dummy hinterlegen ;) -> der ist idR dann nicht aktivierbar bei MS, funktioneirt also auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll: "Die Frage ist: was sagen für in zukünftigen Hilfe Threads welche bestimmt kommen werden zu den Usern." bitte sein!?
Keine Frage, Satzbau und Sinn?
Entschuldigung da sollte na klar ein wir stehen und nicht ein "für" kann ich ja noch ändern.

Dann fassen wir mal zusammen was wir empfehlen können wenn das Problem wieder auftaucht.
1. Grundsätzlich funktioniert es, man braucht das Notebook nicht zurücksenden.
2. Die Secureboot Funktion abschalten könnte schon genügen
3. Oder den Key mit Anytime Upgrade in eine DVD integrierten.
Windows Anytime Upgrade - Windows-7-Funktion - Windows 7 - PC-WELT
Im übrigen habe ich auf B.XPs Beitrag geantwortet, der schlicht und ergreifend an der markierten Stelle falsch ist. Und Unwarheiten berichtigen ist gleich doppelt erlaubt ;)
habe ich auch nicht anders verstanden.
Dennoch wollte ich so langsam verstehen wie man helfen kann, in dem Thread wo der User auf den Schlauch stand,(finde den nicht mehr), hat es ja keinen User gegeben der helfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten, MS möchte damit primär den Weiterverkauf von OEM Versionen unterbinden. Der Ausschluß in den Lizenzbedingungen ist bei uns wohl zahnlos, solange Orginal-Sticker sowie Orginal-Datenträger gemeinsam verkauft werden. Die Verwendung auf mehreren PCs wird auch schwieriger.

Verständlich aber unschön!

-aranax
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fassen wir mal zusammen was wir empfehlen können wenn das Problem wieder auftaucht.
1. Grundsätzlich funktioniert es, man braucht das Notebook nicht zurücksenden.
2. Die Secureboot Funktion abschalten könnte schon genügen
3. Oder den Key mit Anytime Upgrade in eine DVD integrierten.

Anytime Upgrade funkt nur, wenn man eine vorhandene Install (beispiel die Core) auf eine höhere Version upgraden will.

Der Key kann aber unabhängig davon immernoch (auch mit Win8) mit dem "Windows System Image Manager" in die DVD integriert werden. Oder halt in einen USB Stick, von dem installiert wird oder oder oder ;)
Das Tool hat sogar ne GUI. Und macht im Grunde nix anderes, als gewisse Abfragen des Installationsassistenten via Antwortdatei zu beantworten. Wie auch die Frage nach dem Key beispielsweise.


Leider habe ich bis dato noch kein Notebook mit vorinstalliertem Win8 in der Hand gehabt. Somit kann ich selbst an der Stelle nur schätzen, was nach logischer Überlegung funktionieren müsste. Ggf. findet sich die Tage aber bei mir eins ein... Dann kann ich mehr berichten.
Reim von den möglichen Anpassungs/Änderungsfunktionen verhält sich Win8 aber quasi analog zu Win7. Unwarscheinlich also, wenn man dort nicht tricksen könnte.


PS: was übrigens auch noch gehen könnte. Secureboot setzt wohl sowohl den aktiven TPM Chip vorraus, als auch den Boot im UEFI Mode... Letzteres muss man ja nicht machen. (Steht idR im UEFI Bootmanager dediziert zur Option)
Könnte also auch helfen die Abfrage zu umgehen...
 
@fdsonne: Danke für die Aufklärung!

Ich würde vermuten, MS möchte damit primär den Weiterverkauf von OEM Versionen unterbinden. Der Ausschluß in den Lizenzbedingungen ist bei uns wohl zahnlos, solange Orginal-Sticker sowie Orginal-Datenträger gemeinsam verkauft werden. Die Verwendung auf mehreren PCs wird auch schwieriger.

Verständlich aber unschön!

-aranax

Eher ganz allgemein den Weiterverkauf. OEM-Versionen müssen ja quasi nur in D frei verkäuflich sein, tatsächlich soll mit Win8 die OEM/SB eine reguläre Version werden/sein. Aber halt nur über den Fachhandel zu beziehen schätz ich mal.
 
Möglich wäre das zwar, aber seien wir mal ehrlich, warum "gebraucht" kaufen, wenn es für 15€ aktuell das Upgrade in "neu" gibt? So recht Sinnig ist das nicht...

Ich denke eher, man geht nen weiteren Schritt in Richtung Sicherheit/gegen Softwarepiraterie. Mit eben genau den üblichen weiteren Einschränkungen der "ehrlichen" Käufer.
 
Media Center installiert?
dann wird glaube ich der Key geändert.
Ist es jetzt der Key vom Media Center?
 
Bingo, ist der MC Key der vom Tool angezeigt wird. Das heißt, den W8 Key würde ich nicht mehr rausbekommen wenn das MC installiert ist?
 
Glaube das geht nicht mehr.
Fällt mir auch nicht so richtig was zu ein.
Da man den Key ja warscheinlcih wirklich nicht mehr nach der Installation von Win8, also bei der anschließenden Installation vom MC eingeben kann.
Muss man sich wohl eine Win8 inkl. MC DVD erstellen.
oder überhaupt ein Image/Backup
http://www.hardwareluxx.de/community/f281/windows-8-backup-928652.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh