Keyboard gesucht (Mechanisch, TKL, Low Profile)

Driphex

Enthusiast
Moin zusammen,

ich bin etwas verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Keyboard und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann! Folgende Eigenschaften sollte sie haben:

- TKL Layout
- Lineare Switches (wie MX-Red oder vergleichbar, Hersteller egal)
- Low Profile

Nun hab ich mir wirklich viele Tastaturen angesehen und bin auf ein paar gestoßen, die zwar meine Anforderungen treffen, aber entweder nicht mehr Verfügbar sind oder laut Testberichten nicht das gelbe vom Ei sind:

- Sharkoon Purewriter TKL (ist EOL, nirgends mehr zu finden)
- Sharkoon Purewriter TKL RGB (ebenfalls EOL, auch nirgends zu finden)
- CoolerMaster SK630 (optisch sehr geil, aber laut Testberichten niemals die 140€ Wert)
- Havit KB390L (nur blaue Switches)

Dann gibt es natürlich mit QWERTY-Layout noch unendlich viele Alternativen... aber QWERTY bringt mir halt nix. :rolleyes:

Habt ihr noch eine Idee?

Grüße,

Driphex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, keine Idee mehr, hättest ein paar Woche eher noch die PureWriter kaufen sollen, hat es lange genug am Markt gegeben, jetzt eben nicht mehr.

Die Sharkoon Purewriter TKL ist top, aber wie du bereits festgestellt hast, quasi nicht erhältlich (außer blaue Switche). Hatte über Geizhals eine Benachrichtigung eingestellt, sobald sie verfügbar ist. Ab und zu kommt sie rein. Hatte die TKL RGB Variante für 66€ inkl. Versand bestellt und ist meine Lieblingstastatur bisher. Low Profile macht wirklich Spaß, hatte zuvor das MX Board 3.0, was schon etwas flacher ist und davor noch die Corsair K65, aber da fand ich die Tasten viel zu hoch.

Vielleicht hat Havit noch eine Variante mit linearen Switchen? Ist baugleich mit der Sharkoon.

Nö, keine Idee mehr, hättest ein paar Woche eher noch die PureWriter kaufen sollen, hat es lange genug am Markt gegeben, jetzt eben nicht mehr.

Jupp, das ist blöd.

Die Sharkoon Purewriter TKL ist top, aber wie du bereits festgestellt hast, quasi nicht erhältlich (außer blaue Switche). Hatte über Geizhals eine Benachrichtigung eingestellt, sobald sie verfügbar ist. Ab und zu kommt sie rein. Hatte die TKL RGB Variante für 66€ inkl. Versand bestellt und ist meine Lieblingstastatur bisher. Low Profile macht wirklich Spaß, hatte zuvor das MX Board 3.0, was schon etwas flacher ist und davor noch die Corsair K65, aber da fand ich die Tasten viel zu hoch.

Vielleicht hat Havit noch eine Variante mit linearen Switchen? Ist baugleich mit der Sharkoon.

Die TKL RGB wäre mein Favorit, würde instant zuschlagen. Danke für den Tipp mit GH, das werde ich mal probieren...

Jupp, das mit Havit hab ich auch schon festgestellt. Keine Option auf Lineare Switche in der Bauform...

Ich gehe davon aus, dass nächste Woche zur Computex noch ein paar weitere Low-Profile-Mecha-Tastaturen vorgestellt werden.

Ich war heute im Geschäft und habe paar Tastaturen ausprobiert welche sich halt gut anfühlte.

Preis habe ich dann mal nicht darauf geachtet, aber es wurde nicht günstig.

Also die Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile hat mir zugesagt und habe sie mitgenommen .

Hab mir eben noch paar reviews angeschaut . Natürlich nachdem ich sie gekauft habe :d , aber alles gut bisher

Hier mal ein Youtube Video mit paar Infos.

Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile - Test: Flach, teuer und verdammt gut - YouTube

Achja kostet aber 180€

Corsair betreibt aber mächtig Marketing und flutet YouTuber/Influencer mit ihrem zeug. ich hab ja auch ne aio, rgbram, lüfter und rgb strips im kasten :fresse:

das RGB System von Corsair ist recht gut und es sind wohl auch grundweg keine schlechten Produkte. aber gerade bei Eingabegeräten wie Tastaturen ist Corsair jetzt nicht vorne mit dabei. für das Geld kriegste halt schon eine ducky oder sowas in der Richtung. das ist nochmal ne andere welt absteits der gaming Hersteller Corsair, asus, Gigabyte, SS, logi, razer und co...:)
wobei ich zugeben muss zwischen den neuen k70ern und der aller ersten hat sich schon bisschen was getan.

gegen eine ducky kommen die aber trotzdem nicht an. dafür punktet Corsair eben mit rgb :)

na das würd ich nicht sagen. ein fullsize keyboard mit diesen rgb features kriegst du fast nirgends. wenn dir RGB aber nicht wichtig ist dann gibt es natürlich alternativen

Welche "RGB Features"? Das ist in meinen Augen keine Anforderung, sondern Kinderkram, der dazu auch noch richtig schlecht umgesetzt (Zwang zur Software) ist. Wer sowas braucht, soll eben Schrott kaufen. Also ists bei RGB wie bei allem anderen: Schlechter und teurer gelöst als beim Wettbewerb. Und btw: Weihnachtsbaumbeleuchtung gehört an den Weihnachtsbaum...

Könntest auch vielleicht eine Logitech g410 in Betracht ziehen.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Welche "RGB Features"? Das ist in meinen Augen keine Anforderung, sondern Kinderkram, der dazu auch noch richtig schlecht umgesetzt (Zwang zur Software) ist. Wer sowas braucht, soll eben Schrott kaufen. Also ists bei RGB wie bei allem anderen: Schlechter und teurer gelöst als beim Wettbewerb. Und btw: Weihnachtsbaumbeleuchtung gehört an den Weihnachtsbaum...

Das mag ja gerne sein. Es gibt nichtsdestotrotz Leute, die es haben möchten und da hat Corsair einfach die Nase vorn im Gegensatz zu anderen Herstellern.
Und der "Zwang zur Software", die jede LED/Taste zu jedem Spiel extra anpasst sind nunmal Features, die einem gefallen könnten und die explizit die Kaufentscheidung beeinflusst.

Ich will und werde nie wieder zuhause eine Tastatur ohne Hintergrundbeleuchtung (einfarbig ist ausreichend) haben wollen. Dafür ist die indirekte Beleuchtung im dunkleren Raum einfach perfekt.

Man sollte die Engstirnigkeit auch mal sein lassen... Qualität und Anpassung(Keycaps) und co. steht bei Co natürlich auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Einfarbige Beleuchtung spricht absolut nichts, gegen RGB-firlefanz vieles bis alles. Und das ist nicht engstirirnig, das ist Meinungsstark. Ich hab kein Argument gehört ausser "Wenn man das aber will" - das ist etwa auf dem Niveau von "Kann man zwar so machen, ist dann aber scheisse". Es ist einfach unnötige Spielerei ohne irgendein Benefit.

In erster Linie sind wir ja ein Fachforum, wenn etwas nur optisch schön ist und qualitativ zweifelhaft, dann wird das in nem Fachforum auf den Tisch gepackt, wir sind ja keine 0815 Frauen, die nur nach der Optik entscheiden (gut viele vllt. schon). Mal ein grobes Beispiel... einer 0815-Frau legst du ein neon pinkes Razer Kraken hin und daneben einen Beyer DT 990, du glaubst doch nicht, dass hier die Entscheidung für Beyer gefällt wird.
Genauso ist es bei Corsair, jetzt habe Ich im selben Preisbereich qualitativ hochwertige Ducky Mechas und daneben nur qualitativ zweifelhafte Mechas von Corsairs, die aber optisch schicker sind und mehr optische Spielereien bieten. Gut Geschmäcker sind verschieden, aber der, der vernünftig denkt, wird auf Qualität setzen. Wenn sich wer für Optik entscheidet und dann mit Problemen angedackelt kommt, dann darf er die Suppe selbst auslöffeln.
Tasten der K95 "brechen" - The Corsair User Forums
https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-k70-lux-rgb-die-tastenkappe-s-defekt.1804925/

Die Qualität mein ich auch gar nicht. Das ist ja, leider, hinlänglich bekannt.
Auch das die Caps ein eigenes Profil haben um sich da so gut es geht Exklusivität zu ergattern. Das ist halt wirtschaftliches Denken. Da zählen halt die Zahlen, zumal man eben durch die einfache Entwicklung von RGB/Software weitaus mehr den Preis hochtreiben kann und trotzdem günstiger als die Konkurrenz produziert. Kapitalistisch, logisch.

Wenn einem aber eben diese Spielerein wichtiger sind als Qualität muss er damit leben wenns nicht so voll funktionsfähig ist und nachträglich dann tiefer in die Tasche greigen muss, es wurde ja eben auf Probleme hingewiesen. Ist ja dann das Problem des Käufers.

ohne die Software ist kein sync möglich falls man noch mehr Corsair kram hat. und die Software regelt nebenbei auch noch die lüfter und künftig die kühlung.

das hast du bei einer ducky oder Selfmade Keyboard natürlich nicht.

Also bitte mal nicht mit irgendwelchen Klischees kommen, dass Frauen nur nach Farbe kaufen. Männer sind auch nicht besser.

es kommt wohl drauf an welchen typ mann und frau man da nimmt.

jemand der sich mit der Materie bisschen beschäftigt oder zumindest ein bisschen Interesse zeigt die würde sich die beiden Kopfhörer/Headsets wohl zumindest mal anhören und fragt vll nach dem preis etc..

eine 0815 trulla die das null bockt nimmt einfach irgendeins weil Kopfhörer sind für die eben Kopfhörer. dass die anders klingen könnten, daran denken die nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
MS1988 habe ich jetzt hier vorher nicht gesehen, dass er nach irgendwelchen Empfehlungen fragte. Er hat immerhin selbst ausgetestet, was ihm gefällt und sich dann entschieden. Hauptsache, er wird glücklich damit. Über den Daumen gepeilt sind doch sowieso 99% der Leute mit Corsair oder ähnlichem eingestiegen, wenn sie nicht vorher irgendwo um Rat fragten.
Und die RGB Spielereien bei Corsair fand ich übrigens auch ganz witzig. Nicht empfehlenswert bleiben sie aber natürlich trotzdem, wenn man nach meiner Meinung fragen würde.

Joa bin ins Geschäft und hab probiert und mir hat die K70 absolut zugesagt .

Wegen RGB hab ich sie jetzt nicht gekauft. Mir haben die flachen Tasten und das Metall Gehäuse und die Eindrucktiefe und Wiederstand gut gefallen.

Hab von Cherry Red oder Brown oder whatever kein großen plan.

Hier sind ja auch Cherry switches verbaut und Materialmäßig kommt mir das Ding garnicht so minderwertig vor.

Es gibt für mich Dinge die muss ich für mich selber rausfinden.

Acer X34P hab ich mir auch gekauft , weil gesehen und verglichen und gefallen.

Hatte große vorurteile gegenüber Acer.

KH bin ich auch super zufrieden mit den AKG K712 Pro wie auch mit meinen Nubert Boxen.

Wäre vielen zu neutral, aber ich finde es perfekt.

Mouse G502 Proteus und liegt mir einfach gut.

Denke ist halt geschmackssache.

Aber mir kann gerne einer erklären warum die Corsair so schlecht ist.
Werde dann darauf achten und schauen was sich in der Zeit so ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich nochmal an diesen Thread hängen. Ich habe exakt die gleichen Anforderungen wie @Driphex. Also:

- TKL Layout
- Lineare Switches (wie MX-Red oder vergleichbar, Hersteller egal)
- Low Profile

Ich hatte mich grundlegend in die Kailh Choc Switches verguckt, die ja in der Sharkoon Purewriter sind. Aber leider bekommt man die quasi gar nicht mehr.
Habbe dieses noch auf reddit gefunden: Information on Kailh Choc switches : MechanicalKeyboards

Gibt es Alternativen zur nicht mehr verfügbaren Purewriter? Wenn es geht eine, die auch in dessen Preisrahmen spielt. 180€ sehe ich einfach nicht.

Wenn Du eine PureWriter möchtest, dann schaue einfach nach den ganzen DareU EK820 Ablegern, wo ja auch die Sharkoon zu gehört.
Denke Modecom Volcano Blade wäre dann was.

Danke!
Leider bin ich zu blöd. Für die Modecom Volcano Blade finde ich nur polnische Shops.
Für die DareU EK820 finde ich ebenfalls keinen Händler, der liefern kann. Gibt es eine Übersicht von Ablegern der DareU EK820?

Danke! Leider sollen die Cherry MX Low Profile Switches nicht die Qualität der Kailh Choc Switches erreichen. Den Test finde ich leider gerade nicht mehr.

Ich hatte da vor längerer Zeit mal einige aufgelistet, habe die allerdings auch nicht mehr im Kopf.
Es gäbe noch die Havit soundso und die Gamdias Hermes M3, mehr kriege ich jetzt leider nicht zusammen.

Liefern die denn nicht nach Deutschland aus Polen?

Die Havit HV-KB390L hat leider nur blaue Switches, welche nicht für das Büro so sonderlich kompatibel sind. Die Gamdias versuche ich mal zu finden.

Naja, man hat halt keine Wahl, wenn es keine Mecha mit Kailh mehr gibt.
Konkurrenz für Kailh
Das Fazit fällt daher zweigeteilt aus. Die neuen Cherry-Taster machen die K70 Low Profile zur besten Tastatur ihrer Serie. Sie erhält diese Stellung aber nicht nur wegen, sondern auch trotz der neuen Signalgeber. Ein Haken, selbst wenn er nur selten in Erscheinung tritt, darf weder bei einem teuren Produkt noch bei einem Taster auftreten, der mit seiner besonders hohen Qualität wirbt. Die MX-Serie im Allgemeinen wird schließlich vom Hersteller mit Aussagen wie „weltweit führende Technologie“ beworben, MX Low Profile sollen gar „unsere besten Schalter für mechanische Tastaturen“ sein.

Das Beste von Cherry scheint aber nur mit Einschränkungen gut genug. Ergonomisch betrachtet stimmt das sicherlich, technisch sollte die Aussage mit Vorsicht genossen werden. Taster so flach wie bei Kailh, aber mit flexiblen Kreuzaufnahmen für Tastenkappen klingen gut. Ein Verhaken aber darf nicht zu ihren Eigenschaften gehören. Je nachdem, wie sehr man geneigt ist, grundsätzliche Qualitätsschwankungen bei allen Herstellern an- oder hinzunehmen, entsteht so jetzt, spätestens aber mittelfristig Konkurrenz für Kailh und damit für ein Unternehmen, das lange Zeit durch Imitationen der MX-Taster im Bewusstsein war – eine Umkehrung der Positionen, die vor wenigen Jahren noch schwer denkbar gewesen wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh