[Kaufberatung] Keycaps für die GMMK 2 96% / 1800 mit ISO De

OmegaRacer

Experte
Hallo,
ich bin grad dabei, eine GMMK 2 96% auszuprobieren.

So bin ich sehr zufrieden mit den roten Fox-Switches. Nur finde ich die Keycaps nicht gut. Zwar fassen die sich super an, aber zum einen leuchten die kaum durch, gleichzeitig blenden die in meiner Monitor-Lichtleiste.
Die Qualität der Beschriftung finde ich auch nicht gut. Der Font ist zu dünn und ungleichmäßig.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Tastatur behalte, nur erschreckt mich, dass ich für dieses Format gar keine ordentlichen Keycaps finden kann.
Bin ich unfähig zu suchen?

Was ich suche:
  • Keycaps im Format 96% / 1800 und ISO De (hier ist meist schon Schluss mit der Recherche, da ich nix finde)
  • PBT
  • Nicht-Cherry-Profil
  • die entweder gut durchleuchten oder hell sind, so dass man diese auch im Dämmerlicht lesbar sind.
  • die möglichst nicht blenden (das ist bei der GMMK 2 das Problem nicht von den Keycaps, sondern von dem Winkel die steht).

Ich finde zu 96% / 1800 mit ISO De schon mal nix.

Habt ihr Ideen?
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • Keycaps im Format 96% / 1800 und ISO De (hier ist meist schon Schluss mit der Recherche, da ich nix finde)
Gibt es, für ISO-DE brauchst du i.d.R. eine sogenanntes NORDE bzw. International Kit
Kein Problem,
  • Nicht-Cherry-Profil
Das schränkt die Auswahl definitv ein
  • die entweder gut durchleuchten oder hell sind, so dass man diese auch im Dämmerlicht lesbar sind.
Schade, das wars. Shine through Keycaps in guter Qualität gibt es kaum, weil die bei den "Enthusiasten" eher unbeliebt sind. In ISO-DE dann nochmal seltener, in einem anderen Profil als Cherry keine Chance. Denke ich.

Schauen würde ich mal bei Keygem, Maxgaming, PBTfans, Candykeys oder Oblotzky. Da bekommst du vielleicht einen besseren Überblick was geht und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Gefunden habe ich was bei KreativeKeys
Da gibt es einiges mit De-Layout, die XDA-Profil haben. Ganz kurze Alt-Keycaps haben die auch. Ob jetzt alle Keycaps aber auf das 96% / 1800er Format passen, habe ich aber noch nicht geprüft.
Vom Design sind die ok, aber nix, was ich mir jetzt unbedingt bestellen müsste.
Hat jemand Erfahrung mit dem Shop und der Qualität?

Mich wundert, dass Akko nix hat. Die haben Sets mit über 200 Keycaps, aber nix, was DE ist und auf mein Format passt.

Danke für die anderen Vorschläge, da sind einige dabei, die kannte ich bisher nicht.
Da werde ich mal nachschauen.

Nachtrag:
Warum kann keiner dieser Seiten eine ordentliche Filterfunktion anbieten mit allen wirklich wichtigen Attributen. Verfügbarkeit, Marke, Designer und Preis ist definitiv nicht ausreichend.
Format, Profil, Material und Länder-Layout wären viel wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich unfähig zu suchen?
Bei diesen speziellen Kriterien? Ganz klares "Nein", schuld ist nicht Unfähigkeit, Du hast Dir die Latte einfach extrem hoch aufgelegt. Die entsprechende Auswahl ist winzig, die Suche wird langwierig und ein günstiger Spaß wird das nicht werden. Auch wenn der GB schon bald zwei Jahre zurückliegt, fällt mir dazu nur KAT Cyberspace ein. Dazu könnte es sich lohnen, mal die vendors oder Discord nach Gebrauchtware abzugrasen. Die GMMK 2 96% ist doch auf einige besondere Tasten angewiesen, nicht nur 1u Modifiers rechts neben der spacebar, sondern auch split Null und Del & Co. für R1.

Zuletzt bearbeitet:
Hat KreativeKeys Shine through Keycaps?
Deren KAM Profil finde ich super. Mag aber auch XDA (hab da zwei Monacokey Sets)

Wenn OEM Profil Okay ist würde es ein Set von YMDK geben https://ymdkey.com/products/ymdk-12...itches-68-84-96-61-87-104-mechanical-keyboard

btw GMMK sollte nicht viel mehr als 100€ kosten. Ich war etwas enttäuscht und hab meiner Frau dann eine QK100 gekauft.
Persönlich finde ich die Zoom98 und Wind X98 R2 aber schöner. Kosten aber auch das 3x

Shine-Through ist kein Muss-Kriterium.
Ich hätte gerne entweder durchleuchtende oder welche, die auch in Dämmerbeleuchtung sichtbar sind, dazu reicht auch eine helle Farbe oder eine Beschriftung mit gutem Kontrast.

Bei diesen speziellen Kriterien? Ganz klares "Nein", schuld ist nicht Unfähigkeit, Du hast Dir die Latte einfach extrem hoch aufgelegt. Die entsprechende Auswahl ist winzig, die Suche wird langwierig und ein günstiger Spaß wird das nicht werden. Mir fällt dazu nur KAT Cyberspace ein. Auch wenn der GB schon bald zwei Jahre zurückliegt, sind einige Kits noch immer als Extras zu haben bei MyKeyboard. Für spezielle Kits, die dort bereits out of stock sind, könnte es sich lohnen, die anderen vendors oder Discord nach Gebrauchtware abzugrasen. Die GMMK 2 96% ist doch auf einige besondere Tasten angewiesen, nicht nur 1u Modifiers rechts neben der spacebar, sondern auch split Null und Del & Co. für R1.

Shine-Through ist kein Muss, ich glaube, das wurde teilweise hier falsch verstanden.
Muss-Kriterien sind nur die ersten drei Zeilen der Anforderungen.

Danke für die Links, ich werde da mal schauen.
Oh, da hab ich gar nicht dran gedacht, dass einige Tasten in einer anderen Reihe liegen und die ein anderes Formprofil haben.
Was meinst du mit split Null?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Farbe hättest du gerne?
Welches Profil solls sein?

Bzgl. der Farbe: ich hab da paar Wünsche, aber bei so wenig Auswahl weiß ich, dass es schwierig wird, da alle erfüllen zu können.
Ein Set, bei dem die WASD-Tasten beschriftet aber andere Farben haben, wäre schön.
Oder andere Farben für die Tasten F und J, damit ich die auch blind finde.
Andere Tasten für das numerische Tasten des Numpads wären gut, damit die Tasten von den außen rum unterscheidbar sind.
Das wären so paar Ideen, aber wie gesagt, wenn ich ein Set finde, das mir gefällt, müssen die Anforderungen nicht zwingend erfüllt sein.
Und bei so wenig Auswahl wird es eh schwierig mit solchen Ideen.
Daher ist das wichtigste, dass es mir von den Farben grundsätzlich gefällt, und dass der Kontrast gut ist.

Zum Profil: Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Meine haben northfacing-LED, da soll Cherry Profil nicht funktionieren oder nicht so gut sein.
Daher suche ich was anderes. Aber was mir jetzt besonders liegt und was gar nicht geht, da hab ich noch keine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Hat KreativeKeys Shine through Keycaps?
Deren KAM Profil finde ich super. Mag aber auch XDA (hab da zwei Monacokey Sets)

Wenn OEM Profil Okay ist würde es ein Set von YMDK geben https://ymdkey.com/products/ymdk-12...itches-68-84-96-61-87-104-mechanical-keyboard

btw GMMK sollte nicht viel mehr als 100€ kosten. Ich war etwas enttäuscht und hab meiner Frau dann eine QK100 gekauft.
Persönlich finde ich die Zoom98 und Wind X98 R2 aber schöner. Kosten aber auch das 3x

Nee, shine trough haben die nicht, ist aber nicht unbedingt ein Muss.
Muss mich noch mal mit den Profilen beschäftigen. Was für mich angenehmer ist, weiß ich nicht. Müsste ich auch mal testen.

Die GMMK hat so 138 Euro gekostet.
Handrest brauche ich halt jetzt und noch andere Keycaps.

Oh, die QK100 ist aber schön.

Sorry, musste sein: :rofl:

Unteschiedliche Profile kannst du hier vergleichen: https://www.keycaps.info/

Oh, haha.
Tja, das kommt davon, wenn man nebenher noch arbeitet, äh arbeitet und nebenher noch im Forum unterwegs ist.

Danke für die Seite. Aber ich glaube, das muss man ausprobieren, um zu sehen, was einem besonders liegt.

kommt auch aufs board an. jedes profil und material hat seine eigene soundsignatur die auf einem board mal gut mal weniger gut klingen kann.

ein KAT keycap und ein GMK cherry ist sehr verscheiden. ich mag beides. das massive kat als auch das das leichte gmk cherry.

Oh, da hab ich gar nicht dran gedacht, dass einige Tasten in einer anderen Reihe liegen und die ein anderes Formprofil haben.
Zum Beispiel bei XDA oder KAM ist das egal, da sind alle Reihen gleich hoch
Bzgl. der Farbe: ich hab da paar Wünsche, aber bei so wenig Auswahl weiß ich, dass es schwierig wird, da alle erfüllen zu können.
Na stell sie doch mal
Ein Set, bei dem die WASD-Tasten beschriftet aber andere Farben haben, wäre schön.

Oder andere Farben für die Tasten F und J, damit ich die auch blind finde.
Das gibt's selten, die Buchstaben Tasten sind üblicherweise immer gleich gefärbt. Entweder Shine Through oder du kaufst dir zwei Sets mit gleichem Profil und gleicher Machart aber unterschiedlichen Farben.

Ich hab dafür mal Monacokeys XDA BoW und WoB gekauft. Leider dann nie umgesetzt.
Andere Tasten für das numerische Tasten des Numpads wären gut, damit die Tasten von den außen rum unterscheidbar sind.
Geht auch nur mit zwei Sets.
Zum Profil: Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Meine haben northfacing-LED, da soll Cherry Profil nicht funktionieren oder nicht so gut sein.
Daher suche ich was anderes. Aber was mir jetzt besonders liegt und was gar nicht geht, da hab ich noch keine Erfahrung.
Kommt auf die Switches und die genaue Machart der Keycaps an. Ich hatte damit bisher kein Problem.
Nee, shine trough haben die nicht, ist aber nicht unbedingt ein Muss.
Doch die YMDK sind Shine Through - hab sie da (nur ohne die kleineren Modifier)
Muss mich noch mal mit den Profilen beschäftigen. Was für mich angenehmer ist, weiß ich nicht. Müsste ich auch mal testen.
Hilft nur kaufen und mal ein Monat testen. Kurz ausprobieren fühlt sich immer komisch an.
Oh, die QK100 ist aber schön.
Ja ist hübsch, die Zoom98 gefällt mir besser
Hier Bilder zur QK100
PXL_20240103_123405300.RAW-01.COVER~2.jpgPXL_20240103_123421762.RAW-01.COVER~2.jpg
Als silent Build umgesetzt.

Die beiden Sets finde ich schon mal nicht schlecht, nur fehlen mir da irgendwie paar farbliche Akzente.

Zum Beispiel bei dem Lunar-Theme paar knallrote Tasten (ESC und die numerischen Tasten im Zahlenblock) und die weiße Space-Taste ist auch nicht so schön.

Bei dem Matcha-Theme hätte ich auch gerne einen hellroten Zahlen rechts und die Zahlenreihe auch andersfarbig.
Und das Design der Pfeiltasten ist auch nicht so meins.

Die nächsten passen nicht für mein Layout, geht nur um die Farbschemen, die mir sehr gefallen.

Das Theme finde ich sehr schön, aber gibt es nicht mit deutschen Tasten.

Das fände ich zum Beispiel sehr gut, wenn die Zahlen rechts und in der Zeile auch grün oder rot wären.

Oder das hier würde ebenfalls von beigen Zahlen oben und rechts profitieren

beim lunar set ist doch eine graue spacebar dabei. allerdings wohl nur 7u

numblock in anderer farbe ist unüblich. noch nie gesehen.

2x sets kaufen und mischen

Oder das hier würde ebenfalls von beigen Zahlen oben und rechts profitieren
wo oben rechts meinst du ? die f row?

das sind keine originalen GMK caps. das sind klone. teilweise mit schlechter quali

+

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach Dolch Colorway. Das könnt dir gefallen :) zB PBTFans Dolch oder GMK Evil Dolch. Bzw The Teleport hat auch daran angelehnte Farben.

KasperL. hat in seinen Kreationen Kontraste drinnen.

Vieles direkt bei ihm vergriffen, aber Candykeys hat noch welche

wo oben rechts meinst du ? die f row?
Nein, ich meinte, die Zahlen in der Zahlenreihe und die Zahlen in dem Numpad-Bereich.

Was ich mag, ist, dass die alphanumerischen Keys farblich abgesetzt sind von der Nummernreihe und dass die numerischen Tasten im Numpad-Bereich ebenfalls von den Tasten außenrum farblich abgesetzt sind, so wie oben bei deiner blauen QK100. Nur hätte ich bei manchen Sets gerne auch in einer Akzentfarbe.

Dolch Colorway. Das könnt dir gefallen :) zB PBTFans Dolch oder GMK Evil Dolch
Zu Dolch Colorway hab ich was gefunden. Das ist mir zu dunkel. zu wenig Kontrast.
GMK Evil Dolch ist mir auch zu düster.

Bei PBTFans Dolch sind mir die Buchstaben auch zu dunkel, zu wenig Kontrast zu den Funktionstasten, hier stehe ich eher auf helle, Gerne auch so Eierschale / Knochen, oder weiß, wie bei dem British Racing green Scheme.
Die Kontrastfarben grün und rot sind bei dem PBTFans Dolch aber sehr schön.

Ja, mehrere Sets kaufen und dann mischen wäre eine Alternative, aber da muss ja auch der Font identisch sein. Dazu müsste es Schemes in mehreren Farben geben, die man dann halt mehrfach kauft.
Hab ich bisher nix schönes gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
bis auf schwarz weiß wird man kaum 2 sets finden bei denen sich die farbigen keys untereinander tauschen lassen. meistens hat jedes set ein theme und somit sind die farben dort einzigartig

Also da ist eindeutig noch viel Raum für Verbesserung bei den Designs und den Angeboten.

Schon mal bei Aliexpress geschaut? Da gibts Sets in allen Farben, die sind auch billiger, dann kannst du dir mehrere kaufen und mischen.

Schon mal bei Aliexpress geschaut? Da gibts Sets in allen Farben, die sind auch billiger, dann kannst du dir mehrere kaufen und mischen.
Ehrlich gesagt hab ich noch nie bei Aliexpress geschaut, geschweige denn dort was gekauft.
Muss man da nicht sehr aufpassen auf Fälschungen?

Eigentlich nicht, da gibt es so gut wie keine Originale.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was heißt das für die Qualität?

Keine Ahnung, dazu habe ich keine Erfahrungswerte.
Hier, kurz "ISO Keycaps 9009" bei Ali eingeben:
Unten dann auf German Iso klicken. DSA ist uniform, da sind alle Tasten gleich hoch und es ist egal in welche Reihe du sie steckst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Color Scheme ist ähnlich oder gleich, aber Beschriftung und Font ist anders, daher nicht ganz so attraktiv.
Kommt aber in die engere Auswahl.
Ich muss tatsächlich mehr bei aliexpress gucken.

Ist die notwendigerweise schlechter, oder taugt die trotzdem?
Ob Etsy oder Aliexpress ist egal. Auch auf Amazon findet man diese Keycpas.
Qualität schwankt sehr stark. Die PBT sind meist ganz okay, aber der Aufdruck und die Farbgebung werden nicht die besten sein.
Mit YMDK hab ich ganz brauchbare Erfahrungen gemacht.

Ordentliche Keycaps kosten aber halt entsprechend mehr.

Zum Kontrast bei PBTFans Dolch - den finde ich eigentlich sehr gut.
Schnell ein Foto aus der Hüfte:
PXL_20240313_112004701.RAW-01.COVER.jpg

Farbe ist so wie bei K oder L zu sehen.
Liegt daran dass von rechts die Sonne rein scheint und links aber die Lampe gelblich leuchtet.

Ja, dachte ich mir.
Ist die notwendigerweise schlechter, oder taugt die trotzdem?
ich hab die seite vor einigen wochen auch gefunden. und dann hab ich mir die bilder angeschaut > die werden auch auf aliexpress etc verwendet von anderen anbietern und wenn du dir dann die legends bzw beschriftungen oder die "aufdrucke" (novelties) anschaust, siehst du dass das nicht dasselbe level ist. farbabweichungen und/oder nicht zentriert.

Ordentliche Keycaps kosten aber halt entsprechend mehr.

Ich hab ja kein Problem, für Qualität auch entsprechend zu zahlen. Allerdings muss es mir erst mal gefallen und dann auch meinen Anforderungen entsprechen, d.h. für mein gesuchtes Layout und Sprache, etc. passen.
Und da bieten die guten Hersteller halt echt viel zu wenig an.

NorDE bzw international Kits sind bei GB relativ fix weg.

entweder beim GB zugreifen oder im aftermarket schauen oder ein anderes set nehmen^^

oder auf ANSI gehen und drauf scheissen.

Ich hab das ANSI layout draufgesteckt, aber nutze trotzdem DE.

Juckt mich nicht die bohne was da auf dem cap steht :fresse:

1710332472372.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh