Keychron Bluetooth Wireless nur mit extremen Lag und fehlenden Eingaben

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Keychron K2v2 geholt und verkabelt ist die Tastatur gut - Bis auf das nervige Kabel. Weil kein Dongle die Tastatur erkennt habe ich mir auf Anraten von Reddit nun eine ASUS PCE-AX3000 besorgt, also eine PCI-Karte mit Heatsink und externer Antenne. Nun kann ich die Tastatur paaren, das Schreiben sieht damit aber so aus:

This is happens I tuing it. It is like the ard stops respondiiiiiiiiiiiiiiiiiii ffffffffffffffffff 1-2 econds.................. T1" is blinking when I type

Wer von euch hat eine Keychron mit Bluetooth am Laufen und kann mir sagen was bei mir falsch läuft? Mit dem Kabel ist alles problemlos, aber per Bluetooth scheint die Tastatur immer 1-2 Sekunden gar nichts zu registrieren. Was dabei auffällt ist dass im BT-Modus die "1" blinkt wenn ich schreibe. Auch 50 cm Luftlinie zum PC ändern nichts. Regulär gilt es rund 1,5 m zu überwinden.

Ist Keychron per BT immer unbrauchbar? Laut Nutzerberichten nutzen einige diese Tastaturen sogar für Gaming. Den Kauf einer überteuerten Tastatur von Corsair oder Logitech würde ich mir gerne ersparen, vor allem da ich befürchte dass die am Ende auch nur per BT laufen.

Ich nutze eine K3 am einen Dell Laptop mit BT und kann von keinen Aufffälligkeiten berichten. die 1 (2 oder3) blinkt nur direkt nach dem aufwachen (der Tastatur) wenn die Verbindung hergestellt wird.
Und auch nur wärend die Tastatur aufwacht gibt es merkliche Verzögerungen. Ansonsten ist die blaue Anzeige aus und es funkt wie es soll.

Edit: Was bei dir falsch läuft kann ich nciht sagen. Eventuell mal mit Handy oder Tablet verbinden und prüfen ob das Verhalten gleich ist.

Ist Keychron per BT immer unbrauchbar?
Nein. Die Distanz von 50 cm - 1,50 m stellt nicht das Problem dar, bei mir funkt eine BT-Tastatur über eine Distanz von 2,5 - 3 m wobei es keine Aussetzer gibt. Allerdings gibt es da einen "Sichtkontakt" zur Antenne am PC. Ist das bei Dir auch so? Irgendwas in der Nähe, was stören könnte wie Metall, Glas oder andere Geräte, die eine kabellose Verbindung nutzen? Auch 2.4-GHz-WLAN kann Probleme machen je nach Bluetooth-Version.

So, ich habe nun diese Firmware geflasht und jetzt geht es anscheinend. Die "1" blinkt jetzt auch nicht mehr beim Schreiben, es bleibt normal beleuchtet. Das hat mich auch schon gewundert, selbst meine 20 € Cherry Tastatur+Maus lief fehlerfrei mit dem Bluetooth.

Wer den Fehler hat sollte seine Firmware flashen (und drauf achten die richtige zu nehmen, diese hier ist für die K2v2 und nur für bestimmte Layouts). Beim Pairen muss man die FN+1-3 gedrückt halten damit sie sich verbinden lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh