Keyless: Belgische Forscher knacken Tesla-Schlüssel binnen Sekunden

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
tesla_roadster.jpg
Die Keyless-Technik bei modernen Fahrzeugen ist eigentlich sehr praktisch: Der Autobesitzer muss den Schlüssel lediglich bei sich tragen, das Fahrzeug erkennt automatisch sobald sich der Schlüssel in der Nähe befindet und öffnet die Zentralverriegelung. Dann genügt meist nur ein Tastendruck und der Motor startet. Doch die Technik ist immer wieder angreifbar, wie der ADAC bereits im März 2016 monierte. Belgische Forscher haben nun das System von Tesla geknackt und können entsprechende Fahrzeuge theoretisch binnen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, obs das bringt, die dinger kann man doch via gps verfolgen... dann müssten die schon recht schnell in nem container landen.
 
und was ist jetzt das problem?

- alle keyless go systeme sind seit jahren einfach zu knacken
- bisher scheint auch noch kein hersteller was dran geändert zu haben

und noch wichtiger:
- teslas kannste kaum in einer normalen werkstatt reparieren

news = wayne

bei anderen herstellern schreit doch auch kein hahn danach ... bmw ... audi und wie sie alle heißen.
 
Der Unterschied scheint zu sein, dass man bei anderen Herstellern das Signal weiter geleitet hat. Das hört quasi dann auf, wenn niemand mehr neben Dir steht und dein Schlüsselsignal weiter leitet. Bei Tesla hingegen braucht keiner bei Dir zu stehen zu bleiben, weil die das Signal einfach entschlüsseln.
 
@ ilovepancakes
Siehe Kommando

Außerdem: Land Rover / Range Rover (Oder war es Jaguar? Ein UK Autobauer jedenfalls) hat einen Schlüssel, den du so nicht mehr "weiterleiten" kannst, da er die Dauer der Anwort (Latenz) auswertet bzw. das Auto. UNmöglich ist es vllt. nicht, aber schwerer.
 
Keyless Systeme sind doch praktisch dafür bekannt dafür das sie nur minimal sicherer sind als den Wagen aufgeschlossen mit steckendem Zündschlüssel stehen zu lassen...
Jedes 5€ Fahrradschloss bietet mehr Sicherheit.

Und wer will schon einen Tesla klauen?
 
Der Unterschied scheint zu sein, dass man bei anderen Herstellern das Signal weiter geleitet hat. Das hört quasi dann auf, wenn niemand mehr neben Dir steht und dein Schlüsselsignal weiter leitet. Bei Tesla hingegen braucht keiner bei Dir zu stehen zu bleiben, weil die das Signal einfach entschlüsseln.

Ja, prinzipiell richtig. Allerdings gibts durchaus Hersteller bei denen das fahrende Fahrzeug eben nicht ausgeht, falls der Schlüssel während der Fahrt nicht mehr verbunden ist. Heisst einmal Signal abgreifen, Kiste geht an, dann kann man so lange fahren bis der Tank leer ist oder man die Mühle abwürgt.

Bei Tesla scheint das Problem ja ähnlich gelagert zu sein.

naja, obs das bringt, die dinger kann man doch via gps verfolgen... dann müssten die schon recht schnell in nem container landen.

Oder man setzt einfach einen GPS Jammer ein. Damit klappt das dann nicht mehr... ;)
 
Ich hoffe diese News soll nicht die vor Jahren stattgefundene Diskussion über Sinn und Unsinn von keyless wieder hochholen. So gut wie jeder Hersteller hat bei jedem Auto auch wenns noch so billig ist inzwischen Keyless go und es wird von sogut wie keinen Diebstählen deswegen berichtet. Also wayne ?
 
Der Unterschied scheint zu sein, dass man bei anderen Herstellern das Signal weiter geleitet hat. Das hört quasi dann auf, wenn niemand mehr neben Dir steht und dein Schlüsselsignal weiter leitet. Bei Tesla hingegen braucht keiner bei Dir zu stehen zu bleiben, weil die das Signal einfach entschlüsseln.

Genau, andere Hersteller wie BMW haben das Signal gar nicht verschlüsselt, also entfällt der Aufwand komplett. Du kannst die Frequenz einfach speichern und kopieren.
Das ist seit Jahren bekannt und wird weiter ignoriert. Tesla hat immerhin irgendeine Verschlüsselung drin, die aber offensichtlich auch nur ein paar Sekunden hält.

An der Stelle müssen sich alle Autohersteller mal hinsetzen und was machen.
Auf der positiven Seite kann ich meinen BMW wenigstens per Handy entsperren wenn ich den Schlüssel liegen lasse. Dafür kann das jeder andere aber auch. :-/

- - - Updated - - -

Genau, andere Hersteller wie BMW haben das Signal gar nicht verschlüsselt, also entfällt der Aufwand komplett. Du kannst die Frequenz einfach speichern und kopieren.
Das ist seit Jahren bekannt und wird weiter ignoriert.

warum sollte es nicht ignoriert werden? Es werden doch auch nicht nur weil es so einfach ist mehr BMWs geklaut ..
 
Belgische Hacker knacken Tesla Model S innerhalb weniger Sekunden

Außerdem hat Tesla, nachdem das Unternehmen im August 2017 von der belgischen Universität über die Sicherheitslücke informiert wurde, die Verschlüsselung seiner Funkfernbedienungen verbessert. Bei allen Model S, die seit Juni verkauft wurden, ist die neue Technik bereits im Einsatz. Die Besitzer älterer Fahrzeuge können ihr Auto entsprechend nachrüsten lassen. Als Dankeschön für den Hinweis zahlte Tesla den Hackern übrigens eine Prämie von 10.000 US-Dollar.

Weiß einer, wie „stark“ die neue Verschlüsselung ist?
 
rkadelizin postet den ersten guten Beitrag. alle keyless Systeme sind unsicher also braucht man darüber nicht zu berichten. hwluxx logik
 
Die wirklich wichtige Information ist folgende:

Tesla hat als neue Autofirma, welche stark von der IT-Branche geprägt ist eine viel zu schwache Verschlüsselung eingebaut.

40Bit sind ein Witz und das nicht erst seit gestern. Selbst WEP beim WLAN hat 64Bit. So etwas hätte nie zum Einsatz kommen dürfen, da hat jemand keine Ahnung oder kein Interesse.
 
Unabhängig vom Thema,...
Post #9 ist von mir. Das "updated" ist von Tazmal29 nehme ich an? Es hätte wohl Post #8 updaten sollen, hat aber meine Antwort hijacked?

Ist da etwa ein fieser Forenbug der Postings den falschen Leuten zuweist. Uhoh.
 
Ich vertraue da Tesla. Hier möchte man leider immer nur die bessere Konkurrenz durch Fake News schwächen. :(

Leider für mich der Grund weswegen ich die Teslaaktien aufgegeben habe, als bekannt wurde, dass Tesla an der öffentlichen Börse bleibt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass all diese künstliche negative Presse keine negativen Auswirkungen für ein zukunftsorientiertes Unternehmen hat.
Die Leerverkäufer sind da echt rabiat bei der Sache. Ein sehr negatives Beispiel von kurzfristiger Bereicherung einiger wenigen, auf langfristige Kosten der ganzen Welt.
 
Ich hoffe diese News soll nicht die vor Jahren stattgefundene Diskussion über Sinn und Unsinn von keyless wieder hochholen. So gut wie jeder Hersteller hat bei jedem Auto auch wenns noch so billig ist inzwischen Keyless go und es wird von sogut wie keinen Diebstählen deswegen berichtet. Also wayne ?

Aktuell fast täglich 2 allein im Raum Bayreuth ist also wenig? Hmmmm.
 
Die wirklich wichtige Information ist folgende:

Tesla hat als neue Autofirma, welche stark von der IT-Branche geprägt ist eine viel zu schwache Verschlüsselung eingebaut.

40Bit sind ein Witz und das nicht erst seit gestern. Selbst WEP beim WLAN hat 64Bit. So etwas hätte nie zum Einsatz kommen dürfen, da hat jemand keine Ahnung oder kein Interesse.

Wolle ich auch Posten... finde ich auch nicht gerade eine unwichtige Information.
 
Das Beste bei Tesla ist einfach das Marketing. Und das der Chef zum Weltenretter stilisiert wird, schadet sicher auch nicht...
 
Der Unterschied scheint zu sein, dass man bei anderen Herstellern das Signal weiter geleitet hat. Das hört quasi dann auf, wenn niemand mehr neben Dir steht und dein Schlüsselsignal weiter leitet. Bei Tesla hingegen braucht keiner bei Dir zu stehen zu bleiben, weil die das Signal einfach entschlüsseln.

Die müssen nur ins Auto reinkommen. Laptop and die obd Schnittstelle und mit originalsoftware von zB BMW und nem Schlüsselrohling einfach einen neuen Schlüssel anlernen. Damit haben die Diebe einen originalen BMW Schlüssel.

Die Diebesbanden agieren dermaßen professionell, dass sogar über Wochen das gesamte Verhalten des Fahrzeughalters protokolliert wird. Wann fährt man zur Adbeit, wann ist Feierabend, schläft er am Wochenende länger usw..

Du kannst gegen diese Banden NICHTS machen. Und wenn sich die Karre, aus welchen Gründen auch immer, nicht starten lässt, dann wird mit3-4Leuten einfach in 5 Minuten die halbe Karre in Einzelteilen zerlegt.

Da gabs doch auch n BMW Fahrer, der keine Versicherung mehr gefunden hat, weil ihm nach und nach Autos geklaut wurden.

In Sachen Tesla:

Wenn ein Tesla geklaut wird und ein GPS Jammer eingesetzt wird ist es ja nicht mehr ortbar. Wie schaut das denn aus, wenn man dann aber an nem Tesla Schnelllader n geklauten Tesla auflädt? Da wird doch bestimmt die Fahrgestellnummer etc. protokolliert, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh